Muss dringend etwas machen (lassen) Preis?

  • Hallo,
    mit was für Kosten muß man ca rechnen wenn man unten stehende Karosseriearbeiten erledigen lässt.


    - Schweller innen /außen l/r
    - Dreiecksbleche l/r
    - Heckabschlußblech
    - Frontscheibenrahmen unterer Teil
    - hintere Rahmenhalterung Schweller seitig



    ..

  • Ich glaube kaum, dass man dir da eine genaue Zahl geben kann.
    Ich denke mal das geht bei 1000€ für eine schlecht ausgeführte Arbeit mit Nachbauteilen los und endet bei vielleicht 4000€ (Ende ist eigentlich offen), wenn man das ganze vom professionellen Oldtimerrestaurator machen lässt.
    Lohnt auf jeden Fall sich jemanden zu suchen, der das ordentlich macht.
    Bei meinem Mini war es so, dass da wohl vor 2 Jahren mal ein Unfallschaden eher schlecht als recht behoben wurde (ich haben den Wagen erst vor ca. 1/2 Jahr gekauft) und die Reparaturstellen fingen schon an zu rosten bzw waren schon durchgerostet. Was ich so aus der Rechnung entnehmen kann war die Reparatur damals auch "ein Schnäppchen", nur hält sowas halt nicht lange.
    Ich war dann bei dem Automuseum um die Ecke, wo mir auch Arbeiten gezeigt wurden, da wurde grade ein E-Type geschweißt und alles schön auf Stoß und nicht einfach Bleche drübergebraten.
    Das ganze hat dann zwar auch etwas mehr gekostet, aber die Arbeiten wurden auch sehr gut ausgeführt, sodass ich vermutlich etwas mehr als 2 Jahre Ruhe haben werde.


    Ist eine Frage des Geldbeutels und des Zwecks (ob z.B. nur fürn Tüv oder um das Auto gut herzurichten), aber ich denke mit einer ordentlichen Arbeit (die vermutlich etwas teurer ist, ist man auf längere Sicht billiger unterwegs)

  • Ja das ist was anderes, ich dachte das wäre alles durchgerostet ... da würde ich mich erstmal mit ner Drahtbürste etc hinsetzen und schauen, wies unterhalb aussieht. Ich hatte bei mir auch Stellen, die ziemlich stark befallen aussahen und da war nur die Oberfläche leicht angerostet und der Lack drüber mit Blasen versehen.
    Lack ab -> Fertan drauf -> warten -> Fertan ab -> Rostschutzlack drauf -> Lack drauf, Kosten 20€ und nen paar Stunden Arbeit.
    Habe keinen Überblick, was solche kleinen Reparaturen kosten, ob man da vllt die Herren vom Smartrepairdienst um Hilfe bitten kann.


    Ein paar Fotos wären da doch ganz hilfreich ;)

  • Hallo Testpilot, das sind genau die Stellen, die mir dran waren. Laut DREI Blechprofis: Gesamtarbeitszeit kann für ALLES ORDENTLICH zu machen schnell zu 100!!! Stunden kommen. Mal Stundenlohn. Siehe in meinem Blog. Allein der Aufwand für das Schwellerende/ Hintere Rahmenaufnahme ist irre. Geht aber auch billig..zack drüber, Gruß aus Mainz René

  • Leider kann auch ich dir nichts zu dem Preis sagen, außer das es wahrscheinlich nicht rentabel währe es machen zu lassen.


    Das größte Problem ist immer, das wenn man erstmal anfängt schnell noch hundert weitere Stellen dazukommen, die Man zuvor nicht gesehen hat / nicht sehen konnte, oder aber der Vorgänger hat sie geschickt mit neuem Blech überdeckt. Son Mist muss dann natürlich gleich mit raus.


    Wie das ausarten kann, siehste in meinem Aufbaubericht hier im Forum oder aber auf meiner Homepage. Will dir nicht den Mut nehmen, aber mit dem Gedanken schweißen zu lernen, muss man sich meiner Meinung nach beim Mini früher oder später anfreunden.


    Nette Grüße Mirco

  • Naja ich kenne meinen Mini schon recht gut. Hab den seid 2000. Da ist nicht Drübergebraten alles noch schön original. Würde die Sachen ja evtl auch selber machen da fehlt mir aber die Location für. Ich denke so viel wird da nicht auf mich zu kommen. Dem Mini wurde von meinem Schrauber ein sehr guter Allgemeinzustand beim Blech nachgesagt. Aber wenn ich jetzt nichts mache wird sich das Blatt wahrscheinlich bald wenden :D

  • guter Blechzustand...bei der Liste. Allein der Scheibenrahmen ist oft ein Kriterium für das aus. Bei mir war deutlich weniger kaputt und es wurden 100 Stunden veranschlagt. Preis wird Dir SERIÖS niemand benennen können und wollen. Schau Dir einfach allein mal die Blechkosten an:
    http://www.bmh-ltd.com/miniparts.htm
    Preis jeweils grob mal 2. Wenn der Scheibenrahmen weg ist wird kommen:
    Kotflügel?... Der Bereich um die Lüftungsdüsen und was sonst so nettes kommen kann. Also allein mal Blechpreise addieren. Ich denke: Location suchen, Schweißkurs machen und mal bei den anderen hier unter Projekte gucken. Als Alltagsauto fällt der MINI dann auch für eine Zeit aus. Gruß aus Mainz René NS, Beachte: von unseren Blechgöttern hat sich hier noch niemand zu Wort gemeldet.

  • ..wenn Geld keine Rolle spielt und das Auto NIEMALS weg soll, dann ggf. über eine Neukarosse nachdenken. Gibt es auch bei der von mir empfohlenen Homepage. Lackiert. MINI-Mania hat übrigens welche vorrätig und im "Angebot". Bin über die weiteren Beiträge gespannt. Es gibt übrigens Karosseriebauer die Aufträge auch ablehnen. Also auch klar machen wer die Bleche eingschweißt, die schon gekauft wurden. Übrigens: auch gefährlich "schönrechnen". Kotflügel und Dreiecksbleche kosten derzeit allein ca. 300,- EUR, die Innenschweller "komplett" lt. BMH jeweils 100 Pfund, wären auch je 200,- EUR. Da bist Du schon jetzt bei 700,- Pfund, ohne Scheibenrahmen und Heckbereich. Gruß aus Mainz René

  • Also
    Karosserie Boden & Schweller rechts , 1976->2000 , Original = 150€
    Heckschürze Limousine , 1980->2000, alle Modelle, Original = 60€
    Karosserie Scheibenrahmen vorn unten ,1970->2000 , Original =140€


    Sind 500 + das was da noch kommen kann sagen wir mal schöngerechnet noch einmal 500 plus das was es kostet die Sachen ans Auto zu bringen


    Die Bleche meines Mini sind an keiner Stelle durchgerostet er ist ungeschweisst über den TüV gekommen das wurde vom Prüpfer sogar lobend festgestellt. Den Außenschweller hatte ich bereits vor jahren mal entrostet und so weit es damals ging konserviert. Aber wie sprach mal ein Lackieren und guter Freund zu mir "wenn Du Rost hast hast du Rost". Sprich, kannste machen was du willst das Blech muß irgendwann raus. Könnte die Arbeiten, wenn da jetzt echt so viele Arbeitsstunden anfallen, Etappenweise machen lassen. Eine Neukarosse halte ich für weit übertrieben :D

  • richtig. Jetzt bist Du schon bei 1000,- EUR Teile DIE DU WEISST. Und es werden welche dazu kommen. 100 Stunden waren einmal für mein Auto veranschlagt (das nur an zwei Stellen durch war) Das wäre so auch über den Tüv gekommen! (weil nur eine nicht Tüv-relavante Stelle sichtbar war) Was ich geschweißt habe, war auch nur so zur Vorsorge. Schau Dir das bei mir und Mirco13 mal als Bilder in echt an. Auch Rellke ist da gut zur Veranschaulichung. Bei Dir steht mehr auf der Liste, also auch mehr als 100 Stunden. Übrigens nur Karosseriebauerstunden, keine Lackierzeit. Eine Stunde kostet bei uns so 50-70,- EUR. Da liegst Du mit der neuen Karosserie nicht weit weg bzw. sogar darunter. Fahr doch mal zu der empfohlenen Adresse und frage nach den Kosten. Die Arbeiten zu teilen machen nur bedingt Sinn, da für Schweller und Fenster die Innenausstattung raus muss/ sollte. Das macht jedesmal bestimmt 4-5 Stunden ein- und ausbau. Bei den Teilen hast Du übrigens die Aussenschweller vergessen ;-). Wenn Innenschwller auf dem Wunschzettel stehen ist das auch nicht gerade ein Indiz für gute Substanz, egal was der TÜV sagte, und dann besteht wirklich auch Handlungsbedarf. Zum Scheibenrahmen ist ja hier ein guter Beitrag; http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=42688
    Gruß aus Mainz René

  • Ich glaube es ist am Einfachsten, wenn du dir einfach mal Kostenvoranschläge von verschiedenen Werkstätten holst.
    Generell kann man sicher sagen, dass die Ersatzteilkosten im Verhältnis zu den Werkstattkosten vernachlässigbar sind.
    Zudem (so war es bei mir) muss man an vielen Stellen nicht das komplette Teil austauschen, sondern der fähige Karosseriebauer flext die betroffene Stelle großräumig raus, fertigt ein neues Blech an und verschweißt das auf Stoß.
    Spart immens Kosten, weil z.B. der Ausbau des kompletten Schwellers und das damit verbundene vorherige Versteifen der Karosserie wegfallen, sowie die Kosten für Neuteile ,auf deren Versand man noch warten muss.
    Wenns keine üblen Durchrostungen sind, dann braucht man meist auch keine Neuteile einzuschweißen. Ist auch so noch teuer genug, wenn mans nicht selber macht ;)

  • Meine Devise: soviel wie möglich erhalten und wenn´s durch ist eben neu;)
    Ein fähiger Karrosseriebauer kann da sehr viel machen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!