Welcher Felgenlack?

  • Grüssli,


    jetzt demnächst, wenn es wieder wärmer wird, will ich meinen Felgen lackieren lassen. Die, die sich stellt ist, welchen Felgenlack nimmt man?


    Kann da jemand irgendwelche Hersteller empfehlen? Ebenso, wieviel man ungefähr braucht pro Felge mit Grundierung und Klarlack?


    Danke!


    Gruss


    baruni

    TRUE BORN LEGEND

  • ??? Also wenn Du die Felgen lackieren lassen willst, verlaß Dich da ruhig mal
    auf den Lackierer Deines Vertrauens. Der hat das bestimmt schon oft gemacht und weiß was da gut funzt.


    lg

  • Was haltet ihr denn von selber lackieren???


    ICh beschreib mal was mir im Hirn rumspinnt....


    Meine "Sommer-Reifen-Felgen-Kombi", ist in recht gutem Zustand, keine Macken, keine Verfärbungen nichts...


    Nun möchte ich gern ala Revolution den "Stern" schwarz lackieren....


    Gibts dazu Tips, hat dies schon mal jmd. gemacht???
    Wird mir eher davon abgeraten und ich soll sie komplett strahlen lassen und danach lackieren lassen??


    Grüße

  • Zitat

    Wird mir eher davon abgeraten und ich soll sie komplett strahlen lassen und danach lackieren lassen??


    Wenn Du soviel Kohle über hast, alles machen zu lassen. Dann nur zu.
    Wenigstens das Lackieren ist keine Hexensache, kann man ( Frau ) selbst.


    Ich habe gerade heute meine Minilites und Weller Felgen strahlen "lassen" ( habe da allerdings einen Kumpel der das beruflich macht) und sofort grundiert. Allerdings waren die Minlites stark oxidiert und die Weller hatten einen Baumarkt Lack über der weissen Beschichtung der die zukünftige Farbe anlöst.
    Da das Beschichten ca. 60 - 80 euro pro Felge kosten sollte und nicht in Wagenfarbe zu machen war ( nur RAL ) hiess es selber lacken. Nun sehen sie wieder aus wie NEU. Die Minilites werden rot in Wagenfarbe des Red Hots, die Weller Silver leaf in Wagenfarbe meines 2. Minis.


    Es gibt da auch eine Dose Klarlack mit, von einer Membrane, getrennten Härter. Die werde ich nächste Woche wenn ich die Lackdosen bekomme mal ausprobieren. Besser gegen Steinschlag und Hundepipi ( soweit es ein Dackel oder kleiner ist, ansonsten ist da ja die Scheibenwaschanlage für gr. Hunde) .
    Mache das mit den Felgen lacken nicht zum erstem Mal, das Resultat war durchweg zufriedenstellend.
    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • Hi....


    Ich persönlich halte nix von Lack auf Felgen!!!!!


    Meine habe ich grad zum Pulverbeschichten und werde sie nächsten Dienstag wieder abholen, dann kommen natürlich auch Bilder hier rein....


    Pulverbeschichtete Felgen haben den Vorteil das sich der Bremsstaub nicht einbrennen kann, da das Pulver bei 200 Grad eingebrannt wird....


    Qualitativ gibts natürlich erhebliche Unterschiede....Einfach nur Einschicht-Pulverbeschichtet ohne vorbehandlung taugt auch nicht mehr als Lackiert... Ich lasse das in Detmold bei P5 machen, da die auch Teile für Bugatti und Landrover Pulverbeschichten ist die Qualität auch dementsprechend.....


    Verfahren bei meinen Felgen: Erst chemisch entlackt, dann mechanisch Macken und tiefe Kratzer entfernt, sprich ausdrehen, dann Chromatiert, dann grundiert und eingebrannt, dann Farbschicht eingebrannt, dann klar Pulverbeschichtet und eingebrannt.....
    Jetzt sind die Felgen für Jahre wieder schön und weder Salz noch Bremsstaub oder andere sonst schädliche Sachen tun den Felgen weh.....


    Kostenpunkt: 250,-€..... Wenn man bedenkt das eine Lackiererei fürs Felgenlackieren pro stück etwa 80,-€ nimmt, dann aber auch nur die Aussenseite lackiert (bei einigen nachgefragt), ist das Pulverbeschichten ja ein Scnäppchen, vorallem weil es länger hält.....


    Ich denke das spätestens nächsten Mittwoch was über meine Felgen hier zu finden ist.... bis dahin...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So ist jeder Mensch halt Unterschiedlich, hängt auch von der Felge ab, tue mich schwer, mehr für eine Behandlung einer Felge auszugeben als der Kaufpreis (= Verkaufswert).


    Da ich kein dickes Portmornai besitze, ja noch nicht einmal weiss wie Portm........ geschrieben wird:madgo: , finde ich lackieren mit einem Budget von 100 Euro ( Sandstrahlen + Grund, Lack, Klarlack ) für 8 Felgen recht gut. Preis / Leistung ( = Optik ) stimmt.
    Der Bremsstaub befindet sich meist auf der Innenseite der Felge ( ist zu vernachlässigen ) und ausserdem: Wer bremst - verliert.
    Und ehrlich gesagt: Wenn den eine "Mini" Macke oder ein "Mini" Läufer in der Felge ist????? Egal ist doch ein "Mini". Mit der Lupe brauch mir auch keiner an die Felge kommen. Die meisten sehen ihn von hinten, im vorbeifahren oder von 1m + Entfernung. Wenn sich dann gerade eine(r) den Nacken verrenkt, sollte das letzte die Quali der Felgen sein, worauf diese(r) achtet.


    Nichts für ungut, vertrete nur meine Meinung, es liegt mir fern andere von dieser überzeugen zu wollen. Jeder sollte das tun worauf er seinen Schwerpunkt legt. Die perfekte teure Felge ist es bei mir nicht. Die günstige sehr gute schon eher.:D
    Gruss Peter


    PS: Bei der kompl. Lackierung des Minis wurde nicht gespart!

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • @ Peterle....
    Ist ja auch eine gute Lösung so wie du das vor hast, muß ja net immer alles perfekt sein und wenns aus 1m Entfernung gut aussieht, warum nicht.....
    Beim fahren sieht man eh keinen Unterschied....
    Ich wollte es halt für mich ein bisschen schöner und nix von der Stange....
    Muß aber, wie du schon sagtest, jeder selbst wissen was er macht.... Vorschläge sind hier ja genug im Forum, einfach den passenden raussuchen...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich habe meine cooper s stahlfelgen beschichten lassen ... und bin sehr dankbar das man den bremsstaub (den man auch aussen sieht) problemlos mit nem lappen abwischen kann ...
    ich habe das glück das strahlen, verzinken und beschichten (ral) mich pro felge ca. 25 euro kostet :)
    würde aber auch wenn es teurer wäre das beschichten vor jede lackierung stellen weil diese einfach deutlich mehr ab kann und dementsprechend länger hält.
    ... dies ist meine bescheidene meinung

  • hmm an lack würde ich für den stern 044(tiefschwarz) von VW nehmen
    und soweit ich weiß nimmt man wenn man ein schönes helles strahlendes silber will 744 von Mercedes...


    Felgen Glasperlen strahlen hab ich auch schon mal bei der Firma Preckwinkel in Herford machen lassen. Die haben ich glaube 70€ für alle 4 (6x13 Sportspack) komplett genommen...


    MfG


    Alex

  • Hallo!


    Also wie hier schon erklärt ist Pulver beschichten die Qualitativ beste Variante!Die Revolution Felgen sind Werksseitig auch pulver beschichtet!Wer unbedingt selbst lackieren möchte um Geld zu sparen sollte auf jeden Fall einen 2K Lack nehmen (Mit Härter)! Der normale Spaydosenlack ist zu minderwerteig ,hier brennt sich der Bremsstaub im nu ein und die ganze Arbeit war die Katz!
    Pulverbeschichtung ist auf lange sicht die bessere Lösung! Hält auch zB. verschiedenen Laugen oder agressiven Flüssigkeiten und Steinschlägen stand.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!