SPi qualmt u. verbrennt Oel bei Kaltstart

• Hallo,
    als Vergasermann kenne ich mich mit SPi/MPi nicht so gut aus.
    Ich habe hier einen SPi 53 PS mit 21.000 km, welcher nur bei Kaltstart starkt qualmt und Oel verbrennt. Nach ca. 300-400m Fahrt ist alles wieder normal. Bei anschliessendem Warmstart qualmt er auch nicht mehr. Wasserstand normal.
    Fuer Tipps und Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• ausgehärtete ventilschaftdichtungen wäre mein erster verdacht

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hi,

Deine Gummi-Ventlidichtringe könnten hinüber sein. Beim Abstellen fließt dann das warme Öl durch die Ventliführungen in den Brennraum und sorgt für den Qualm beim Kaltstart. Hat aber eigentlich nichts damit zu tun daß es ein Spi/Mpi ist ;)

mfg, Petar

• Da ich das Problem auch habe (allerdings bei 81tkm) ...
    Ist aber keine kritische Sache oder?
    Austausch einfach zu machen oder braucht man da Spezialwerkzeuge ala Ventilfederspanner etc... muss der Kopf runter?

• kritisch ist es weils längerfristig den kat/lambdasonde ruinieren kann.

federspanner wird nötig sein. sicherlich kann man das auch ohne kopf runter schaffen, aber ich würd den kopf demontieren und auch die ventile reinigen, da sammelt sich gern ölkohle auf der rückseite an, und neu einschleifen

If you can't stand a joke, don't drive one

• ...das könnte auch ein defekter Wassertempsensor und/oder eine defekte Unterdruckleitung zur ECU sein. Dann spritzt die ECU so viel Benzin rein wie durch die Einspritzdüse geht.

Also: ab ans TestBook oder auf verdacht Wassertempsensor tauschen und Unterdruckleitungen prüfen.

VG
    Ralf

• Wann löst der Sensor denn aus?
    Das Problem verschwindet ja nach ~30 sec, die Temp wird da nicht so schnell hoch gehen denke ich.

Zudem ist es auch blauer Ölqualm und nicht schwarzer Rus ...

Aber wenn ich schonmal dabei bin kann ich ja auch gleich nen Tuningkopf draufmachen oder den alten planen lassen, wird dann halt früher als erwartet aber egal... hat da jemand was rumfliegen ;) ?

• Wenn der Wassertempsensor defekt ist, denkt die ECu es wären -40° Grad. Dementsprechend mehr Sprit wird eingespritzt und der Motor überfettet gandenlos.
    Gegen meine Therorie spricht aber, das es bei dir nach 30 Sekunden verschwindet. Daher möchte ich mich der Meinung der Vorredner anschliessen, die verschlissene Ventilschaftdichtungen diagnostiziert hatten.

Tuningköpfe: frag mal bei williams mpi oder didiac ... da wird gerade ein Lager aufgelöst...

• Zitat

Ich habe hier einen SPi 53 PS mit 21.000 km, welcher nur bei Kaltstart starkt qualmt und Oel verbrennt.

Hat mein 53PS-SPI auch. allerdings bei >100tkm.

Wird das von Klas beschriebenes Problem sein.

Getan habe ich nichts dagegen, weil der Motor einen für miniverhältnisse ausserordentilich geringen Ölverbrauch hatte (0,5 Liter/2000km). Spritverbrauch war auch normal, es hat nix nach Sprit gestunken. Also alles bestens und 'nur' deswegen die Dichtungen wechseln war mir auch zu blöd.

Auch der Kat hatte keinen Schaden genommen, was die problemlos bestandenen AU's bestätigten. Das Problem bestand also über Jahre ohne nennenswerte Ereignisse - bis auf die schwarz gesprenkelte Heckstoßstange ("bestand", weil jetzt ein anderer Motor inside ist, was aber nur aus reinem Leistungshunger geschah :D )

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ich werde den Sensor trotzdem mal checken lassen, denn auf dem ersten Kilometer läuft der Motor auch definitiv zu fett, wenns kalt ist.

Danke für den Tipp für den ZK, werde mal fragen..

• So, erstmal Danke für die Antworten.
    Habe gestern Abend die Ventilschaftdichtungen getauscht - Ruhe ist. Kein Qualmen mehr.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!