hallo leute.
ich wollte meinem kleinen dieses jahr ein paar zusatzinstrumente verpassen...
jetz steh ich vor der wahl... das instrument das ich für den öldruck verbauen möchte ist von VDO. ->
es ist allerdings in 2 ausführungen erhältlich. 5 oder 10 bar. jetz ist meine frage: soll ich die 5 bar oder die 10 bar anzeige verwenden? in meinem mini "reperaturbuch" steht das der öldruck bei volllast 4,2 bar beträgt. stimmt das?
wenn ja, könnte ich ja die anzeige mit dem 5er bereich verwenden... aber jetz stellt sich mir die frage: warum haben die alten öldruckanzeigen wie sie z.b. im inno verbaut sind 7 bar anzeigebereich? kann es also vorkommen das bei irgendwelchen betriebszuständen des motors der öldruck höher als 5 bar steigen kann (bei kaltem motor oder so?!)? wenn das so wäre, sollte ich ja doch besser das 10er instrument verbauen...
was meint ihr dazu? danke für eure geduld beim lesen:)
mfg alex

Öldruckgeber & Anzeige... 5 oder 10 BAR
-
-
4,2 bar ist korrekt. Bei Betriebstemperatur und erhöhter Drehzahl (nicht Volllast).
Der Öldruck kann beim Kaltstart und sehr kaltem Öl durchaus auch mal höher sein.
Auch, wenn z.B. das Öldruckbegrenzungsventil klemmt.Das schadet aber einem elektrischen Instrument nicht. Der Zeiger wird evtl. über die 5 bar hinaus gehen und wieder runter kommen, sobald das Oldruckbegrenzungsventil arbeitet bzw. das Öl etwas an Temperatur gewinnt oder die Motordrehzahl niedriger ist.
Grundsätzlich reicht das 5 bar Instrument für normalen Betrieb
Gruß, Diddi
-
Bei kaltem Motor ist es -zumindest bei mir- so, dass der Öldruck im Leerlauf bei 4-4,5bar liegt, sich bei höherer Last aber auch nicht weiter erhöht, über 5 bin ich da nie gekommen. Wenn das Öl dann wärmer ist, also so bei 80°C Öltemp, mehr schafft man bei den aktuellen Aussentemperaturen einfach nicht, dann sinkt der Druck im Leerlauf (glaube 1,2 bar oder sowas, bei mir so 2-2,5bar @ 80°C), bleibt bei Volllast aber immernoch so um 4,5 ..
Mit einem mehr oder weniger serienmäßigen Motor ohne andere Ölpumpe/-druckventil, bietet das 5bar-Instrument genau den Messbereich, den man benötigt.
-
alles klar ihr beiden. dann danke ich euch schon mal für eure antworten... und werde mir die 5er anzeige kaufen:)
cucu und nochmals danke -
Zitat von Vaku
Bei kaltem Motor ist es -zumindest bei mir- so, dass der Öldruck im Leerlauf bei 4-4,5bar liegt, sich bei höherer Last aber auch nicht weiter erhöht, über 5 bin ich da nie gekommen. Wenn das Öl dann wärmer ist, also so bei 80°C Öltemp, mehr schafft man bei den aktuellen Aussentemperaturen einfach nicht, dann sinkt der Druck im Leerlauf (glaube 1,2 bar oder sowas, bei mir so 2-2,5bar @ 80°C), bleibt bei Volllast aber immernoch so um 4,5 ..
So sollte es auch sein ;).
Ich meinte auch nicht, dass der Öldruck beim Kaltstart für längere Zeit höher als normal ist, sondern kurzzeitig den Wert übersteigen kann, wenn sich der Öldruck aufbaut und das Öldruckregelventil anfängt zu regeln (der Zeiger "zuckt" kurz höher, bevor er sich auf den geregelten Wert einpendelt).
Mann nimmt es in der Regel gar nicht wahr, denn wer schaut direkt beim Anlassen schon auf die Öldruckanzeige ;).Gruß, Diddi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!