optimaler Zylinderkopf

  • Hallo ! Habe ein Problem ! Will gerne meinen Zylinderkopf (komplett überholt, gereinigt, geplant und geschliffen,Ventile eingeschliffen und auf Dichtheit geprüft,schon gemacht) bearbeiten lassen ! Was ratet ihr mir ? Habe einen 1275 mit Webervergaser,Kent 286 und Kipphebelwelle 1,5 ratio Full Roller ?
    Gruß Christoph

  • Zitat von JohnCooper84489

    (komplett überholt, gereinigt, geplant und geschliffen,Ventile eingeschliffen und auf Dichtheit geprüft,schon gemacht)


    Verkaufen und einen fertig bearbeiteten Kopf kaufen, z.B. von Minisport, Minispeed, Mini Mania, MED etc.


    Ist sicher insgesamt viel günstiger als wenn jetzt jemand (in Deutschland) anfängt den Kram wieder auseinanderzureißen, die Kanäle zu machen und größere Ventile etc.


    Denn mit dem 1300er mit Weber und 286 haste ja schließlich Leistungsambitionen, oder?


    Angepasster Verteiler ist schon vorhanden?

  • Meinst du das das billiger wäre ? Wären ja schon um die 890€ ! Ja des scho , aber da geht nomal noch mehr ! Nein der ist noch nicht vorhanden

  • Macht man nicht erst die Bearbeitung der Kanäle und dann alles andere?

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo ! Ja es war ja eigentlich auch anders geplant ! Hätte eigentlich einen anderen Kopf bekommen ! Hab jetzt leider doch einen neuen orginalen ! Aber reicht es nicht, wenn ich die Ein- und Auslassventile vergrößere ?

  • ...eine fussballmannschaft braucht: schuhe, ball und ein tor. soweit sogut, also nehmen die spieler stöckelschuhe, einen tischtennisball und ein american-football-tor...warum? weil gerade nix anderes da ist:D
    so ausgerüstet kann man zwar "fussball" spielen, aber ob das optimal ist????:headshk:


    genau so ergeht es einem motor...anspringen und irgendwie laufen wird er auch mit komponenten, die gar nicht zusammenpassen, bzw. in sich nicht stimmig sind (wie z.b. ein standartkopf nur mit vergrößerten ventilen), aber ob das optimal ist?


    daher sollte man für ein funktionierendes konzept auch mal "augen zu und durch" beherzigen und sich von dingen trennen, die einfach nicht passen werden.


    ein motor mit richtig bumms (und fahrbar- und haltbarkeit) braucht:


    - einen sehr gut strömenden zylinderkopf, am besten von jemandem mit sehr!! viel erfahrung, also einer der schon seit vielen jahren (fast) nichts anderes macht. dieser weiß über den zusammenhang von ventilgrößen zu kanalbearbeitung zu brennraumform...
    - einen sehr gut aufbereiteten rumpfmotor mit hochwertigen kolben, kurbelwelle gerichtet, gehärtet und lagerstellen poliert, mit pleul gewinkelt und ausgewogen. natürlich alle rotierenden teile (kurbelwelle, kupplungseinheit und riemenscheibe) feingewuchtet
    - ein getriebe, was mit der leistung auch fertig wird...ggfs geradeverzahnt:soupson:
    - krümmer und auspuff in der kategorie "big bore"
    - mindestens eine 3,5" lange ansaugbrücke für den 45er weber incl. tiefem k&n (o.ä.) luftfilter mit kurzen trichtern. hier ist eine modifikation der spritzwand (einbau einer box) nötig.
    - und noch weitere "kleinigkeiten..."


    das alles ist beileibe nicht günstig, aber es lohnt sich...ich hoffe meine "2 cents" weisen dich in die richtige richtung;)


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...ich mach mir halt nix aus fussball:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also ich find' den Vergleich sehr gut (in meinem Motor wurde auch'ne Zeitlang auf diese Weise Ball gespielt):rolleyes: .
    Somit kann ich "Mattschwarz's:) " Aussage in jedem Punkt unterstreichen.
    Irgendwer wird Deinen jetzigen Kopf sicherlich gebrauchen können also weg damit, denn ein nachträgliches Bearbeiten wird sicherlich aufwändiger und teurer, als ein Neukauf bei den bewährten Händlern.
    In meinem Falle: Leistungsarm unterhalb 2500rpm, bei 160km/h abgeregelt:eek: aber dazwischen brach die Hölle los:D .
    War durchaus unterhaltsam aber keineswegs ausgewogen.


    Gruß,
    Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!