• anderes Forum, selbes Problem (nicht meins, aber das einer Freundin):

Sie hat sich vorgestern höchstwahrscheinlich ihr Getriebe (besser: das ihres Cooper 1.3 SPI, Bj. '94) zerwammst.
    Nun hat ein Bekannter noch einen 1000 Vergaser-Motor rumstehen und ihr den angeboten. Aber keiner weiß mit Sicherheit, ob dessen Getriebe so ohne weiteres einzubauen geht. Keine Ahnung, von wann der 1000er Motor ist.
    Vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrung mit so 'ner Umrüstung und weiß da was?
    Das Mädel weint bitterlich (soll ich Euch sagen...), ihr Mini stand erst ein halbes Jahr kaputt rum, fuhr jetzt gerade mal 1 1/2 Wochen, und nun das!
    :crying: :crying: :crying:

• den motor kannst du nich so einfach einbauen. (währe ja auch blödsinn!!) das getriebe müßte eigentlich gehen! (oder ist das falsch???)
    die getriebe sind doch nur unterschiedlich übersetzt! sie müßte dann in der endgeschwindigkeit nen bissel langsamer werden... . aber das ist ja nich so schlimm.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• @ Martin
    sorry, meinte ja auch das Getriebe.
    Kathy hatte mich vorhin angerufen und mir die Geschichte erzählt, da dachte ich, ich versuch mal hier was in Erfahrung zu bringen.
    Was die Fahrleistung angeht, das ist ihr egal, Hauptsache, er rollt wieder. Und du weißt ja, soviel Knete hat se auch nicht...

• --Die Antriebseinheit = das getriebe des 998 muß aus den frühen '80er Jahren mindestens sein = A+.
    Bis 1984 = 2.9er Übersetzung = länger = weniger Antritt und leicht geringere Endgeschwindigkeit.
    Ab 1984(Herbst) = voraussichtlich 3.1:1 (wenige 3.44:1) = bei 3.1:1 etwas (3%) weniger Antritt und ganz wenig geringere Endgeschwindigkeit.
    bei 3.44:1 = deutlich besserer Antritt und höhere Endgeschwindigkeit, da endlich in der Lage auszudrehen.
    --A/Serien Getriebe = zeitlich davor ginge nur dann, wenn der Primärtrieb auch auf A/Serie umgebaut wird, was etwas aufwendiger ist (anderes Primärrad).
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!