Hilfe, mein Mini bockt!!!

  • Puhh, hab ich heute Morgen Glück gehabt, dass ich irgendwie
    auf der Arbeit gelandet bin! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!
    Also ich hab ein Mini MK 2 Baujahr 1995. Seit kurzem fängt der immer
    an zu bocken. Und wenn er es mal ganz im Kopf hat;) springt er erst gar nicht an. Mein Papi und ich tippen, dass irgendwas mit der Benzinpumpe nicht ok
    ist. Wir haben jetzt gestern die Spannungen gemessen und sind stutzig
    bei dem Crash-Schalter geworden. Hatte da jemand schonmal Probleme
    mit? Oder wüsste Jemand was man noch überprüfen könnte?
    Würd mich über eure Hilfe freuen. :)


    Liebe Grüße Laura

  • Hallo,


    ich hab deine andere Frage mit der Batterie gesehen, allererste Maßnahme wäre das prüfen der Massebänder an zwei Stellen: im Kofferraum von der Batterie zur Karosserie, und im Motorraum am "Motorknochen", vom Motor zur Spritzwand, wenn man davor steht links vom Zylinderkopf nach hinten. Kontaktflächen schön sauber machen, und mit Batteriepolfett wieder montieren. Das ist Problem Nr.1 bei schlecht geladenen Batterien und kann gerade beim dem Baujahr deines Minis die Motorsteuerung nachhaltig verwirren.


    Den Crashschalter muss man nur von oben drücken wenn er ausgelöst hat.
    Wenn du die Zündung einschaltest, ohne gleich den Anlasser zu betätigen, solltest du von hinten für zwei-drei Sekunden die Benzinpumpe pfeifen hören.


    Ganz allgemeiner Tipp: wenn die Historie des Autos nicht bekannt ist und keiner mehr weiß, was wann zuletzt gemacht wurde, sollte man in minivertrauten Händen einmal eine große Inspektion machen lassen. Sonst kommst du "vom Hölzchen aufs Stöckchen" und verdirbst dir nachhaltig den Spaß an diesem Auto.


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Schau dir mal die beiden Themen an - vielleicht ist da ne Lösung für dein Problem dabei. ;)


    http://mini-forum.de/showthread.php?t=39543


    http://mini-forum.de/showthread.php?t=39544


    Viel Erfolg beim Entruckeln.


    MfG
    Tobi


    [EDIT]
    Meiner hatte mal das gleiche Problem, da war schlichtweg der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Steuergerät zusammengeschmolzen. Wär ein heißer Favorit, der bei dir den Fehler verursachen könnte. Wenn er nämlich dann einmal abgestorben ist, braucht er i.d.R. ein Paar Minuten, bis er wieder anspringt.


    Spritpumpe hört man ja im Betrieb pfeifen - also im Fehlerfall erst mal hören, ob es von hinten links noch hochfrequent pfeift. Tut es das, ist es weder Pumpe noch Crashschalter - denn mit dem gibts nur ganz selten Stress.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hey!
    Danke für eure schnelle Hilfe. Zu der Idee mit den Unterdruckschläuchen: Die haben wir alle neu gemacht. Ich denke/hoffe, dass es nicht daran liegt.
    Wir wollen heute nochmal die Massebänder überprüfen. Dennoch denke ich, dass ich an einer Inspektion nicht vorbei komme. Das ist irgendwie nämlich alles super schwammig. Gestern zum Beispiel haben wir nochmal alles überprüft und nen bischen an den kabel geruckelt usw. dann lief er ganz normal. Heute morgen ist er nicht mehr angesprungen. Alles komisch....
    Aber recht vielen Dank nochmal!
    LG Laura

  • Hallo Laura
    .... ich schrieb dies erst kürzlich einam anderen Minifan !!
    .....nach deinen heutigen Ausführungen nach dem Kabel rotteln !! ....schaut euch mal deine Plastiksicherungshalterungen ( hinterm Luftfilter ) GENAU an. Durch entstehende Wärme ( meist bei Fächerkrümmer, da mehr Hitze ) kann es passieren, daß sich das Kabel des Sicherungshalters mit der Zeit in die Plastikhalterung einnistet undes zu Stromunterbrechungen kommt. Hierbei hast du dann auf einen Schlag keinerlei Stromverbindung mehr ( da kannst die Sicherung prüfen sieht alles gut aus, aber dennoch keinen Saft ). Bis sich dies soweit eingenistet hat, kann dies zwischenzeitlich durchaus zu Störungen ( Stromunterbrechungen kommen. Er Läuft, dann plötzlicher Ausfall, läuft wieder usw. Schau sie dir ALLE genau an miss durch, schau am Besten, daß sich bei geöffneter Sicherung jeweils das Kabel aus dem Plastikhalter schieben läßt und lose ist. Dies könnte eine Ursache sein, da haben schon viele abgekotzt, ich auch, bis ich es fand. Meine schnelle Erstlösung, muß nicht sein, aber hier hatte ich schon oft die schnelle billige Lösung, Gruß Negerle Toni

  • ...ach so, noch was, kontrolliert auch die Kabelzusammenläufe ( Steckverbinder ) neben dem Verteiler ( rechts wenn davor stehst ), hier sind oft die Kabelschuhe morsch, am Besten neue ranklemmen oder auch am besten gleich verlöten. Irgendwo dort findest du bestimmt die Lösung ( im Falle eines el. Fehlers ) - hört sich aber danach an. Gruß Toni - mehr Fehlerquellen hab ich noch in Berichten auf meiner HP ( wenns interessiert )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!