Schätzeisen -> Öltemperaturanzeige MPI

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    es gab ja schon des öfteren Themen bezüglich des nicht gut funktionierenden Öltemperaturinstruments beim MPI.


    Nun tun sich da bei mir einige Fragen auf:


    1. Liegt es an dem Instrument selber, welches so ungenau ist, oder an dem Fühler ?


    2. Hat schon jemand mal eine andere Öltemperaturanzeige angschlossen, welche dann richtig funktioniert hat ?


    Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiter helfen..


    gruß
    sepp

    • Alter Rost liebt nicht •

  • ...also ich würde versuchsweise einen LM75 Temperatursensor versuchen. Im Tempbereich -55°C - +125°C beträgt die abweichung nur 3°C


    Problem: mehr als 125° kann der nicht und du musst dir den Sensor selber in ein passendes Gehäuse bauen und abfragen.


    VG
    Ralf

  • Vielen Dank für eure Antworten..


    @ dougie


    Das ist ja schon mal ein Anfang. Wo bekomme ich so einen Sensor her? Meinst du so etwas gibt es bei Conrad Elektronik ?


    @ austin-mini.de


    Das hört sich sehr interessant an. Wie kann ich so eine Messung denn machen? Funktioniert das mit einem normalen Messgerät in der Art ???


    Könnte es vieleicht auch an der Positionierung des Fühlers am Motor liegen, dass das Instrument so schlecht misst ?


    gruß
    sepp

    • Alter Rost liebt nicht •

  • Zitat

    Das ist ja schon mal ein Anfang. Wo bekomme ich so einen Sensor her? Meinst du so etwas gibt es bei Conrad Elektronik ?


    Den LM75 gibts bei beiden. Allerdings ist der nur bedingt zu empfehlen, solang Du keine Möglichkeit hast, ihn über I²C-Bus auszulesen.


    Besser geeignet scheint mir da entweder ein normaler PTC/NTC, bei dem Du den Widerstandswert messen musst, diesen dann mit der Tabelle aus dem jeweiligen Datenblatt vergleichen (das ergibt dann die absolute Temperatur).
    Oder alternativ nimmt man einen LM35. Das ist ein Tempsensor, der auch bis 150°C geht und einen linearen Spannungsausgang hat (10mV/°C). Edit: Was auch geht, sind Wärmewiderstandselemente wie zB PT100, oder PT1000. Sehr gut auch für höhere Temperaturen geeignet, aber etwas schwieriger zu bekommen (vielleicht hat sie Reichelt mittlerweile?).


    Mal eine generelle Frage: Wo wird beim MPI die Öltemperatur gemessen? Ich frage das deshalb, weil ich mir letzte Woche mit dem Sensor in der Adapterplatte für das Ölansaugrohr und einem Smithsinstrument die Temperatur "schätzen" lasse :D
    Anyway...nach ~20 Minuten moderater Fahrt steht die Nadel bei guten 75°C. Vielerorts hört man ja, dass sich die MPI-Anzeige fast gar nicht bewegt. Das wundert mich etwas.


    [Edit2]

    Zitat

    By the way 125°C reichen ja wohl nirgendwo hin beim Mini.
    Beim MPI schon gar nicht.
    Ich klopp Dir jeden "Vergaser-Cooper" auf 140 und an warmen Tagen auch mehr.....


    Oben steht sowas wie Referenzmessung. Da muss man Deine "140° und mehr" nicht unbedingt ausreizen - sollte man sowieso nicht, die Motorlager werden es einem danken.
    Aus reiner Neugier...wieso verhält sich ein MPI thermisch (Öl!) anders als ein Vergaser?


  • Wie ich gerade rausgefunden habe kann es das - Ja.. :cool:


    Nun ist die Frage, wie ich das am Besten mache?! Soll ich die Messfühlerspitze direkt ins "kalte nass" hinein halten, oder reicht es, wenn ich es an den Sensor außen dran halte, welcher ja (eigentlich) annähernd die selbe Temp haben sollte ?


    Zitat von Veit

    Referenzmessung ist natürlich Prima.
    Ich meine mich zu erinnern, das Michael Hagedorn das in Verbindung mit MPI-Gebern/Anzeigen auch schon gemacht und hier gepostet hat. Die Teile waren zumindest oben raus gar nicht weit von der Wirklichkeit entfernt.


    Wie heißt denn der Michael Hagedorn hier im Forum? Würde gerne mal nach dem Beitrag suchen - klingt sehr interessant.. (um oben raus bei mir genau zu sein müsste ich erst mal nach oben kommen - mehr als 60° steigts nicht an:confused:


    Zitat von CrabbyThumb

    Mal eine generelle Frage: Wo wird beim MPI die Öltemperatur gemessen? Ich frage das deshalb, weil ich mir letzte Woche mit dem Sensor in der Adapterplatte für das Ölansaugrohr und einem Smithsinstrument die Temperatur "schätzen" lasse
    Anyway...nach ~20 Minuten moderater Fahrt steht die Nadel bei guten 75°C. Vielerorts hört man ja, dass sich die MPI-Anzeige fast gar nicht bewegt. Das wundert mich etwas.


    Bei meinem MPI ging die Anzeige noch nie weiter als 60°C .. bei normalen Fahrten grad an/über die 50..


    Soviel ich weiß, wird die Temperatur an dem Sensor rechts neben dem Ölfilter gemessen - Laut Werkstatthandbuch auch der Öldruck!


    mfg
    sepp

    • Alter Rost liebt nicht •

  • So habe bis jetzt leider nichts vom Michael Hagedorn gefunden.. werde aber weiter suchen!


    Morgen werd ich den Motor mal warm fahren und die Öltemp messen und mit dem original Instrument vergleichen!


    Unten habe ich noch ein Bild vom Fühler angehängt - Kann ich denn denn einfach in die heiße Suppe reinhängen? Bei etwa 120°C dürfte der Schrumpfschlauch vorne doch schon bissl anschmilzen oder..?!


    (Wo steck ich den Fühler denn am besten rein? Oben beim Ventildeckel und dann nachschieben bis er unten angekommen ist? *schämundwech*)


    gruß
    sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!