4. Gang springt raus

  • Wer kennt das Problem? der 4. Gang springt bei der kleinsten Veränderungen des Gaspedals raus. Alle übrigen Gänge sind fest. Mini hat komplett neues Schaltgestänge, Zugstreben und Knochen des Motors sind neu, Aufhängung neu. Hat er vor diesen Reparaturen auch schon gemacht.
    Also direkt ein Getriebeproblem?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ....ja. Gänge können nachgestellt werden (auch beim Mini ? :confused: ). Würde jedoch mal jemanden reinschauen lassen.


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Einstellen kann man an der Schaltung nichts!Um das Problem zu beheben muß das Getriebe ausgebaut ,zelegt und genau untersucht werden!
    Unter anderem könnte eine verschlissene Schaltgabel schuld sein.


    Gruß
    Jürgen

  • Wie bereits geschrieben, ist die Schaltung nicht einstellbar.


    Bevor aber das Getriebe demontiert wird (richtig Arbeit), kann es helfen den Kopf einzuschalten und zunächst nur die Lodik zu bemühen.


    Der 4. Gang rutscht bei Lastwechsel raus, weil er nicht komplett 'eingerastet' war.
    Das bedeutet, daß die Schaltmuffe nicht komplett an ihren Platz geschoben wurde.


    Das widerum kann mehrere Ursachen haben:
    --Der Schalthebel ist in Bezug auf die Position 4. Gang gar nicht in die Endposition verschiebbar. D.h. er 'sperrt' schon, bevor er am endgültigen Platz wäre.


    --Der Schalthebel geht an seinen Platz, aber der zurückgelegte Weg wird nicht endgültig bis zur Schaltgabel übertragen, wegen Wegverlustes
    a) ausserhalb des Getriebes
    b) innerhalb des Getriebes


    --Der zurückgelegte Weg kommt in Gänze an der Schaltgabel an, aber die wurde zuvor bereits so mishandelt (müßte sie dafür), daß sie soweit aufgeweitet ist, daß die Schaltmuffe ebenfalls nicht an Ihren Endplatz geschoben werden kann.


    Und nun ?


    Alle Möglichkeiten ausserhalb des Getriebes prüfen.
    Ist es nichts 'ausserhalb', dann bleibt ein Ausbauen und ein Zerlegen nicht erspart.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas, macht Sinn mit der Schaltmuffe. Habe vor einigen Wochen das gesamt Schaltgestänge und Schaltauge erneuert und Simmering eingepasst.
    Alle übrigen Gänge halten jeglichen Lastwechsel aus, nur der 4. nicht. Hier muss ich immer lässig die Hand auflegen, da ich festellte (schon vor Austausch des Gestänges) daß der Knüppel ganz langsam aus dem 4. Gang nach vorne wandert.
    Vermute jetzt auch: Motor raus, Getriebe checken.:madgo:


    Danke für Hinweise.:eek:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Danke Metro, prüfe die Rahmenlager. Das Zitat hört sich ja schon :eek: sonderbar an. Was man alles so schreibt!:o

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Das kann ich bestätigen, das hatte ich beim zweiten Gang auch. Ich nehme an, daß das Einrasten des Gangrades schon ausgelutscht ist, und durch den Druck der frischen strammen Manschette fluppt der zweite dann manchmal raus. Da kommt wohl auch das übliche 2. Gang-Problem auf mich zu, das neue Gummi hat den Effekt nur verstärkt.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Was meint ihr mit Manschette? den kurzen Gummibalg am Gestänge das in das Getriebe geht?
    Was ist die Schaltmuffe? Ist dies der innenliegende Rundling auf den eine kleine Kugel mit Federdruck wirkt?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • an Rover 96
    das Rausspringen war schon der Fall, bevor ich das gesamte Gestänge und die Gummi-Manschette auswechselte.:(

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zitat von Dr. Immerheiser

    Was meint ihr mit Manschette? den kurzen Gummibalg am Gestänge das in das Getriebe geht?


    Genau.


    Zitat von Dr. Immerheiser

    Was ist die Schaltmuffe? Ist dies der innenliegende Rundling auf den eine kleine Kugel mit Federdruck wirkt?


    Die Schaltmuffe sitzt auf der Getriebwelle zwischen den Gangrädern für den ersten und zweiten Gang und wird von der Schaltgabel hin- und herbewegt. Sie sorgt für den Kraftschluß zwischen Gangrad und Welle.
    Zwischen den Gangrädern für 3. und 4. gibt es eine weitere.


    Der Rundling ist die Vorgelegewelle, wenn ich dich richtig verstehe.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!