Hinterrad blockiert

  • ja i fahr ja nimmer damit ;) hab ja noch nen anderes auto um mir das werkzeug zu besorgen :)


    Ich mein damit , das Du das nicht gescheit ausgebohrt kriegst .


    Metro

  • na des ja nich toll :( also am besten sitzen lassen? gibts denn da noch ne andere möglichkeit die ich hätte ausser neue sättel. sonst krieg i ja nich die bremse vorn entlüftet wenn i die schläuche tausche.......aaaaargh

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • hmm ich mach mich jetzt vielleicht unbeliebt aber gut mt rostlöser einsprühen und einwirken lassen, dann mit nem linksausdreher probieren.. und am besten in ne bohrmaschine eingespannt damit ein lösemoment vorliegt....

  • bin über jeden tip dankbar denn im moment isses der blödste augenblick wo ich noch neue sättel kaufen kann. wollt die woche das neu machen da ich frei hab und endlich das ausbrechende heck fertig haben will.....meine freundin will den kleinen nämlich endlich wieder fahren ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Wärme hilft da auch noch ungemein.
    Beim nächsten mla gleich nen Schlagschrauber nehmen, der löst das ganz gut, hat bei meinen alten 26 Jahre stillgelegten Bremssättel auch funktioniert;).

  • Hallo zusammen,


    beim Lösen von festgerosteten Schrauben / Entlüfternippel setze ich auch wie Miachael auf Impuls. Anstelle des Schlagschraubers, den ich nicht besitze, setze ich einen Ringschlüssel an. Dann mit einer Hand den Schlüssel in Aufschraubrichtung drücken und mit der anderen mittels Handballen oder auch vorsichtig mit dem Kunststoffhammer ans Schlüsselende klopfen. Irgendwann gibt die Schraube auf. Das drücken in Aufschraubrichtung verhindert, dass der Kopf durch den 12-kant des Ringschlüssels beschädigt / gerundet wird.


    Zum Ausdrehen des abgebrochenen Nippels würde ich auf keinen Fall einen Linksausdreher verwenden. Die ******dinger spreizen die den Nippel beim Eindrehen und brechen relativ leicht ab. Da die aus einem ziemlich zähen Material bestehen, ist dann erst mal Feierabend, ausser du findet jemanden mit Vollhartmetallfräser, um das Ding wieder zu entfernen...


    Statt dessen haben sich bei mir nach Vorbehandlung mit Hitze und einem guten Rostlöser (kein WD40!) Torx-Bits bewährt. Mit dem Hammer reinklopfen (die Hammerschläge helfen, den Rost zu knacken), dann mit der Ratsche wieder rausdrehen. Wenn der Bit durchdreht, einfach etwas größeres Loch bohren und den nächst größeren nehmen. Keine Angst, wenn du ordentliche Torx-Bits hast (ich habe einen Satz von WIHA) passiert denen dabei absolut nichts.


    Wenn das auch nicht geht, würde ich trotzdem versuchen, das Ding auszubohren. Bremssattel im Schraubstock einspannen und vorsichtig mit der Handbohrmaschine bis nahe an den Kerndurchmesser bohren. Am besten am neuen Entlüfternippel messen, wie tief du bohren musst, um den Teil mit Gewinde rauszubekommen, ohne den konischen Dichtsitz im Sattel zu beschädigen. Falls du trotz aller Vorsicht den Dichtsitz triffst, musst du den Sattel entsorgen...


    Beim Gewinde bin ich mir nicht mehr 100% sicher, meine aber, dass es 3/8" UNF war.
    UNF-Gewinde
    Da wäre dann der Kerndurchmesser 8,5mm, also erst mal bis 8mm vorbohren, vielleicht geht der Nippel dann schon raus. Anschließend auf jeden Fall Gewinde nachschneiden.


    Auch wenn es jetzt Haue gibt wegen Fett an der Bremsanlage: Gewinde des Nippels vor der Montage dünn mit Antiseize bestreichen. Dichtkonus zur Sicherheit sauberwischen, dann reindrehen.
    Wenn das Antiseize nur am Gewinde ist, kommt nichts davon mit Bremssflüssigkeit in Verbindung, da passiert also nichts.


    Auf die neuen Nippel ein Gummikäppchen setzen (bekommst du herstellerunabhängig in jedem Autohaus zu Cent-Beträgen) und in Zukunft alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln. Dann haben die Nippel Schutz vor eindringendem Wasser und so viel Bewegung, dass Festrosten ausgeschlossen ist.



    Viel Erfolg!


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Besser kann man es nicht beschreiben.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Seid bitte ein wenig vorsichtig mit Euren Tips ...... hier lesen auch Jungs , die vielleicht " handwerklich " nicht so begabt sind . Die könnten das als " normal " auffassen !


    ... und wenn ich mir dann vorstelle , das die mit nem 8,5er Bohrer im Bremssattel rumeiern :rolleyes::soupson:


    Metro

  • super anleitung....besten dank.....werds morgen erstmal mit der TORX Methode testen


    edit: keine panik, also wenn i mir des bisher net zutrauen würde, dann würd i an die bremse garnicht erst ran gehen. zudem isses nich das erste gewinde was i notfalls schneiden muss....aber vielleicht kommts ja erst garnicht so weit..

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • super anleitung....besten dank.....werds morgen erstmal mit der TORX Methode testen


    edit: keine panik, also wenn i mir des bisher net zutrauen würde, dann würd i an die bremse garnicht erst ran gehen. zudem isses nich das erste gewinde was i notfalls schneiden muss....aber vielleicht kommts ja erst garnicht so weit..


    EDIT:
    hm konnts mal wieder nich lassen und habs grad nochma probiert........das dingen rührt sich keinen mm....vielmehr bricht mir mein superteurer torxbit noch ab:madgo:


    ich glaub ich beiss in den sauren apfel und hol mir überholte sättel....nur leider wird allbrit meinen alten als nicht instandsetzbar ablehnen oder :scream:

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • joar gemacht getan.....2 austauschzangen hab i auch direkt bestellt. wenn die die alten zurücknehmen wäre perfekt, wenn nich, hab ich mal 2 wo ich mal nen bissl dran basteln kann ohne jemanden zu gefährden ;) jetzt muss ich nur noch hoffen das die auch vorrätig sind. hauptsache das hat dann alles was gebracht :(

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • man man halbzehn abends noch antwort von Herrn Hagedorn bekommen ;) geht zum Glück alles klar. Hoffe nun auf schnelle Lieferung damit der kleine am WE wieder fährt......

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • so neue sättel drinne.....haben heut nur vorn entlüftet, und ne kurze probefahrt gemacht.....sieht soweit ganz gut aus....bleibt beim bremsen spurneutraler als vorher. werd morgen nochmal hinten einstellen, ist glaub ich a bissl stramm und dann nochmal komplett entlüften, da die bremse hinten links wärmer wie rechts war....

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!