Motor/ Zylinderkopf identifizieren

  • Hallo, habe hier einen Motor stehen, an dem leider das Typenschild fehlt.:madgo:
    Wo finde ich z.B. die "Gusskennung" 12Axxx oder 12Gxxx oder ähnliches am Zylinderkopf?:confused:
    Das einzige, was ich bisher finden konnte waren drei Zahlen/ Buchstaben neben dem Thermostatgehäuse.

    Wie seht das beim Motorblock aus? Wo gibt es dort "Gusskennungen" die auf Art (A-Serie/ A-Plus) und Hubraum deuten, wenn der Motor noch im Originalzustand ist.
    Da der Motor anscheinend noch die orginale Farbe trägt und diese gelb ist, gehe ich von einem 1000er aus.

    Chris

  • - ist der block äusserlich verrippt, bzw. der verteiler mit einer schraube und einem klemmbügel befestigt? wenn ja, A+

    - hat der block zwei rechteckige deckel nebeneinander auf der rückseite?, wenn ja 1000er

    - hat der zylinderkopf die gussnummer 12A1456 oder CAM4180 (unter dem ventildeckel nachsehen)? wenn ja, 1000er

    sicherlich kann man alles mögliche an bauteilen an einem motor austauschen, aber die standart motore sind immer noch die am häufigsten vorkommenden. von daher tippe ich auf einen "profanen" 1000er A+ mit 42PS.

    Gruss Andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,

    ja, dann müßte es ein A+ sein. Auf dem Zylinderkopf steht "CAM4180".
    Der Verteiler ist wie Du es beschrieben hast befestigt.
    Damit ist meine Annahme bestätigt.

    Vielen Dank.

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