mysteriöses krachen im motorraum

  • hallo zusammen,

    habe gestern ein äußerst seltsames krachen/knacken aus richtung des motorraumes vernommen. nachfolgend versuche ich es so präsise als möglich zu beschreiben (ist ja immer schwer mit diesen "komische-geräusch-fragen"):

    -das geräusch tritt nur selten auf (größenordnung: ca. alle 200km einmal)

    -es ist sehr laut, einem krachen oder knacken ähnlich, (klingt etwa als würde ein stein gegen die karosserie schlagen)

    -es tritt nur beim anfahren im ersten gang auf, der motor scheint dann zu stocken bzw auszugehen. (ich drück dann die kupplung und geb "zwischengas",dann gehts wieder)

    - nicht bei lastwechsel, schalten, gaswegnehmen etc (motorknochen sind i. o ., motor sitzt bombenfest)

    - (soweit ich mich erinnern kann) tritt es nur bei kaltem motor auf.

    ich habe die suche benutzt und zu diesem problem leider nichts finden können.
    es ist ziemlich schwer das geräusch näher zu beschreiben, geschweige denn näher zu orten, da es einfach soo selten und plötzlich auftritt.

    meine mini läuft ansonsten wie ne 1, keine auffälligkeiten.

    wer hat ne ahnung was das sein könnte oder auch nur irgendeinen verdacht??


    schonmal danke und

    viele grüße


    jan

  • Kommt das Geraeusch vielleicht aus Bereich Kupplungsgehaeuse?
    Das koennte den Verdacht naheliegen, dass das Zwischenrad/-Lager Probleme macht. Das ist ein altbekanntes Problem und bietet Lesestoff fuer Stunden. Bitte nicht mehr fahren, dieser Schaden wird richtig teuer.
    Vielleicht koennte jemand aus dem Bereich Stuttgart sich den Mini mal anschauen, da eine Online-Ferndiagnose sich schwierig gestaltet.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Kommt das Geraeusch vielleicht aus Bereich Kupplungsgehaeuse?
    Das koennte den Verdacht naheliegen, dass das Zwischenrad/-Lager Probleme macht. Das ist ein altbekanntes Problem und bietet Lesestoff fuer Stunden. Bitte nicht mehr fahren, dieser Schaden wird richtig teuer.
    Vielleicht koennte jemand aus dem Bereich Stuttgart sich den Mini mal anschauen, da eine Online-Ferndiagnose sich schwierig gestaltet.

    ans zwischenrad hatte ich auch schon gedacht, aber wie kann das solche geräusche produzieren??

    cooper1275:
    mhh.. der mini ist mein alltagsfahrzeug und ich kann wirklich nicht drauf verzichten. inzwischen kennst ja motormäßig grob meine pläne. vielleicht muss ich die verwirklichung etwas vorziehen. (immerhin hätte ich dann einen guten grund dafür soviel kohle für sowas auszugeben :))

    falls jemand aus stuggi zeit und ahnung hat-jederzeit gerne!

  • h


    -es tritt nur beim anfahren im ersten gang auf, der motor scheint dann zu stocken bzw auszugehen. (ich drück dann die kupplung und geb "zwischengas",dann gehts wieder)

    - (soweit ich mich erinnern kann) tritt es nur bei kaltem Motor auf


    ist es eine fehlzündung??
    K&N filter verbaut?

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zwischenrad sollte ein permanentes, eher mahlendes/singendes Geräusch verursachen, das bei Treten der Kupplung verschwindet.
    Klingt für mich eher so als ob der sich Hilfsrahmen ab und zu bewegt, ist der festgelegt oder sind die Silente total ausgeleiert? (Vorsicht, ist nur ein vager Verdacht).

    Grüße,
    Klaus

  • Zwischenrad sollte ein permanentes, eher mahlendes/singendes Geräusch verursachen, das bei Treten der Kupplung verschwindet.
    Klingt für mich eher so als ob der sich Hilfsrahmen ab und zu bewegt, ist der festgelegt oder sind die Silente total ausgeleiert? (Vorsicht, ist nur ein vager Verdacht).

    Grüße,
    Klaus


    Auch eine Moeglichkeit, wie gesagt eine Online-Fehlerdiagnose ohne genaue Lokalistion des Geraeuschs gestaltet die Suche sehr schwierig, wenn nicht gerade unmoeglich.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • cypresshiller:

    fehlzündung? eindeutig nein!
    k&n verbaut? ja! aber was sollte da knacken??

    @Klaus 88:
    ein mahlendes geräusch o.ä. ist nicht vorhanden. der motor klingt und läuft ganz normal!

    die hira befestigung müsste noch original sein. ist aber ne gute idee! wie prüfe ich das am besten?

    @all:

    das komsiche ist an der sache ist, dass wenn es "kracht" (so ne art "klong" :D), scheint der motor bzw antrieb zu stocken. kupplung dappen hilft aber. danach ist alles wieder normal. bis das geräusch irgendwann (tage, wochen) mal wieder auftritt...


    ich weiß, dass online-geräusche-raten nicht einfach ist. denke, aber dass sich
    vielleicht ein ansatz finden lassen könnte!

    also, ratet fleißig weiter!

  • cypresshiller:

    fehlzündung? eindeutig nein!
    k&n verbaut? ja! aber was sollte da knacken??

    fehlzündungen knallen, der motor läuft kurz unrund, fängt sich aber dann wieder...!
    versuch mal mit mehr gas anzufahren, wenn er noch kalt ist, dann sollte er wieder "knallen/krachen"...ist aber temp. anhängig.

    wenn es das ist, das nächste mal langsam und mit stetig wenig gas anfahren, bis der motor ein wenig warm ist...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • cypresshiller:

    also, fehlzündungen hat er wirklich keine. ich kenne das geräusch- klingt ganz anders als das angesprochene hier.

    das geräusch hier kingt eindeutig nach metall oder blech...

    hira könnte ich mir ganz gut vorstellen, bring das aber nicht in zusammenhang mit dem stocken des motors. vom gefühl ist es so, als würde jmd kurz ne eisenstange zwichen 2 zahnräder schmeißen... irgendwas im getriebe??

    beim letzten ölwechsel waren nicht übermäßig viele späne an der ablassschraube. ölstand wird regelmäß0ig kontrolliert. hmmm.... :confused:

  • ist es so, als würde man gaanz schnell die kupplung trten und schnerren lassen??

    das hatte ich nämlich kurz vor meinem differential schaden...!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Eventl. kommt der Motor durch fehlzündungen stark ins Kippen und verursacht dann die Geräusche wenn zB. die forderen Rahmensilentblöcke gerissen sind und es dann zu metallischen Berührungen mit dem Abschlepphaken kommt!?
    Im raum Stuttgart gibts doch auch ne Werkstatt die das herausfinden könnte oder? British-Car-Center ...heißt die Fa. so weit ich weiß. vielleicht das Auto da mal hin bringen und untersuchen lassen.

    Viel Erfolg!

  • ist es so, als würde man gaanz schnell die kupplung trten und schnerren lassen??

    das hatte ich nämlich kurz vor meinem differential schaden...!

    nee, klangmäßig würde ich das mal ausscheiden lassen.


    echt blöd, dass ich das geräusch selbst nicht posten kann...:rolleyes::)

    weiß grad nicht weiter. sowas muss doch schonmal jemand vor mir passiert sein?!

  • Eventl. kommt der Motor durch fehlzündungen stark ins Kippen und verursacht dann die Geräusche wenn zB. die forderen Rahmensilentblöcke gerissen sind und es dann zu metallischen Berührungen mit dem Abschlepphaken kommt!?
    Im raum Stuttgart gibts doch auch ne Werkstatt die das herausfinden könnte oder? British-Car-Center ...heißt die Fa. so weit ich weiß. vielleicht das Auto da mal hin bringen und untersuchen lassen.

    Viel Erfolg!

    wie bereits gesagt, macht er keine fehlzündungen. der motor läuft im übrigen wirklich gut! lauf- und geräuschmäßig ist sonst alles im grünen bereich!

    der motor sitzt auch wirklich bombenfest. da ich zunächst die motorknochen im verdacht hatte, habe ich mir den motor geschnappt und an ihm gerüttelt was ging. dabei hat er sich nicht bewegen lassen.null!

    finde es auch äußerst seltsam, dass das geräusch nur so selten auftritt.

    das bcc in degerloch kenn ich. habe allerding leider schlechte erfahrungen machen müssen. kommt daher nicht in frage...

  • Wenn der Motor ins Kippen kommt dann kann der Hilfsrahmen auch ins Kippen kommen,daher der Verdacht mit den Vorderen Silentblöcken das Rahmens.
    Es is schwer einzugrenzen aus der Ferne...könnte aber zB.auch sein das es ein Kabelbruch ist der sich nur ab und zu bemerkbar macht....zB. ein Kabel vom Drosselklappenpodi oder ähnliches...dann würde der Motor eventl. auch malkurz in die Knie gehen in dem Moment wo es Kontaktprobleme gibt.
    Aber generell gibts da zu viele Möglichkeiten umTipps aus der Ferne zu geben...!Es sollte sich mal jemand das Auto gründlich und in Ruhe ansehen...eventl. könnt auch ein Fehlerspeicher auslesen weiterhelfen falss es ein elektrisches Problem ist!

  • Hier nützt alles Rätselraten und orakeln rein garnichts.
    Ab zu jemandem, der sich auskennt und schon viel gehört hat ;)

    In Stuttgart gibt es dafür ja Adressen.

    Gruß,
    Jan

    .

  • klar, ist es verdammt schwer einen fehler nur aufgrund der rein schriftlichen beschreibung eines geräuschs zu finden! für jeden... und wenn ich in eine werkstatt geh, dann müsste ich auch das problem erstmal-wie hier- bechreiben.

    denke aber schon, dass ich aufrund eurer tipps und meinungen, die eine ursache ausschließen, die andere in erwägung ziehen kann. das problem läßt sich mithin eingrenzen.

    motor, antriebseinheit, getriebe irgendwo da vermute ich die ursache momentan.
    wie gesagt, ich fahre los, es läßt einen schlag, der wagen ruckelt, motor geht fast aus, dann drück ich die kupplung, zwischengas und fahre weiter als wäre nix gewesen...

    :confused::confused::confused:

  • Das könnte doch durchaus ein Kalbelwackler sein...!? Stell das Auto in die Werkstatt und geb den Leuten Zeit damit sie den Fehler bei Probefahrten auch selbst real erleben können wenn er auftritt. Auf die Schnelle wird das nix!!!

  • Das könnte doch durchaus ein Kalbelwackler sein...!?

    schon möglich, woher aber dann das laute krachen??:confused: probleme mit kabelwacklern hatte ich bereits. er ist dann nicht angesprungen.

    "Stell das Auto in die Werkstatt und geb den Leuten Zeit damit sie den Fehler bei Probefahrten auch selbst real erleben können wenn er auftritt."

    hmm...da werden se viele probefahrten machn müssen. seit ich den kleinen am 1.4 geweckt habe, bin ich ca. 500km gefahren und das geräusch trat lediglich einmal auf. :rolleyes:

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