Öl-Wasser Wärmetauscher

  • Hallo,


    Was meinst du mit an den Ölkreislauf ran?


    Wenn du die Teile meinst , geh zu dem Schrottler deines Vertrauens und
    frage nach einem Öl/Wasser wärmetauscher. Du kannst das Teil auch beim
    VW Händler neu Kaufen (Golf 1 oder 2) kostet nicht die Welt . Die Schläuche
    läßt du dir bei einem Hydraulikfritze machen, dann brauchst du noch den Adapter vom motorblock auf die Schläuche, (kommt da hin wo Original der Ölfilter hinkommt.) Dann baust du den Wärmetauscher da hin wo die Hupe sitzt. Filter drauf .Fertig!


    Wenn du später noch einen Ölkühler anbaust brauchst du nur noch einen Sandwichadapter mit Thermostat und Schläuche. gibt es alles Komplett zu Kaufen.


    Der Adapter kommt unter den Filter und der Ölkühler dahin wo das Nummernschild sitzt.( Nummernschild nach links oder Rechts versetzen.)


    Fertig ist die Laube..



    P.S.


    Den Ölkühler ziemlich groß wählen ,so ab 2,0 Liter hubraum wäre in Ordnung
    durch den Thermostat stirbt der Motor auch nicht den Kältetod :)


    So "Hustegutzel" Kühler vom Motorad oder irgendwelche Rasenmäher funktionieren nicht.


    Wer es besser meint .. Bitte schön!


    Probieren geht über Studieren.:cool:

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Moin, mit "an den Ölkreislauf ran" meinte ich dass beim MPI das offen verlegte Ölrohr (zum Filter) ja nicht mehr da ist.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe kommt da ein Adapter (ist ja dann eine Sandwichplatte ohne Thermostat) zwischen Motorblock und Ölfilter (sind dann 2 Anschlüsse (Öl raus - Öl wieder rein) dran.
    Die von Dir erwähnte "Sandwichplatte MIT Thermostat" käme (wenn später ein Ölkühler dran müsste) dann nochmal dazwischen? Kommt der Filter nicht langsam durch den Kühlergrill durch? Wär ja gut zur Kühlung;).


    Also nach meiner Logik:
    Eine Zwischenplatte für die Ölwärmung muss ohne Thermostat sein.
    Eine Zwischenplatte für die Ölkühlung muss mit Thermostat sein.


    und dann hab ich noch das gefunden:
    http://www.limora.com/index/la…om.tpl,,search-328008.htm


    Hab angerufen, ist vergriffen, aber das müsste doch gehen, oder? Wobei ich nicht weiß ob der auf dem MPI passen würde. Hat den schon mal jemand verbaut?


    Ich suche mal weiter...


    MfG
    Schelle

  • das ding bei limora war ua beim MG Metro verbaut, glaub auch bei einigen landrovern.
    ich würd sagen passt beim MPi keinesfalls, ist immerhin gute 55mm dick, ohne größere umbauten, wie filter versetzen, etc.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja, im kleinen kreis.


    stell doch ne suchanfrage, ggf hat noch jemand einen gebrauchten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo schelle63,


    Die von dir angedachten Lösungen habe ich auch gesucht, leider habe ich nichts passendes gefunden.


    Die beste Lösung war die von mir beschriebene ausführung wen du vor dem Mini stehst rechts vor dem Ausgleichsbehälter bei der hupe ist ausreichend Platz für Wärmetauscher und FILTER. Vorteil bei dieser Anordnung, du kannst größere Filter fahren ( nochmal mal mehr ölvolumen) und du kannst locker noch den Sandwichadapter für den Ölkühler unterbauen, außerdem geht dann der ölwechsel einfacher ohne Streß.


    Der Wasseranschluß kommt an den kleinen Kreis , macht ja sonst keinen Sinn.



    Gruß

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!