HILFE !! Kein Leistungszuwachs

  • Wer lesen kann...
    ZZP ist ermittelt. Liegt bei 1000U/min und abgezogenem Unterdruck bei 4-5° vor OT.
    Wir versuchen gerade herauszufinden, ob die Zündspule 12 Volt bekommt...

  • @ Lomo
    Hab gestern mal Bilder gemacht, Verteiler, Zündspule usw...
    Vielleicht erkennt ja jemand was !?!?!
    Hab auch von oben gesehen, rechts neben dem Verteiler ein Schwarz weißes Kabel, das einfach rum hängt...
    Und von oben links neben Verteiler einen Stecker mit zwei Kabeln...
    Ist aber nirgends in der Nähe, was "leeres" wo man ein Kabel drauf stecken könnte...

  • Das schwarz/weiße Kabel ist für den Unterbrecher. Da Du einen elektronischen Verteiler hast ist das über.
    Meßt mal die Versorgungsspannung der Zündspule direkt am Kabel (von der Zünspule abezogen)!Es kann Sein, dass nur 8-9 Volt ankommen. Die 1000er mit Unterbrecherkontakten haben eine Spannungsabsenkung durch ein Widerstandskabel damit die Kontakte länger halten. Beim Starten werden dann kurzzeitig 12V vom Anlasser durchgeschaltet (dam iüsste ein weiß gelbes Kabel dran sein).
    Ich glaube, dass diese Schaltung nicht für die elektronische Zündung vorgesehen ist. Dafür muss ein Kabel direkt vom Sicherungskasten zur Spule gelegt werden.

    Minifizierter seit 1990

  • Ach, fällt mir grad ein !!!! Von nem äusseren stecker der Zündspule geht ein etwas dickeres rotes Kabel zum Sicherungskasten... Sieht auch irgendwie nicht so Original aus !!!
    Aber genau an dem Stecker hab ich gestern die 0,5 bis 4,3V gemessen !?!?!

  • Die Anschlüsse am Sicherungskasten sind entsprechend der Schaltstellungen des Zündschlosses geschaltet. Vielleicht ist Deine 12V Versorgung an einem falschen angeschlossen?
    Ich habe grade auf dem Bild 2 gesehen, dass das Widerstandskabel (rosa weiß) nicht angschlossen ist, also kann der Fehler ausgeschlossen werden.
    Ohne einen Verbraucher (Widerstand) sollte aber schon annähernd die Batteriespannung am Steckerende ankommen. Da müsst Ihr noch mal weitersuchen. Ich würde zur Not eine provisorische Verkabelung bauen, die z.B. direkt am 12v + am Anlasser angeschlossen wird.

    Minifizierter seit 1990

  • So.... Hab jetzt nochmal gemessen... mit nem anderen Voltmeter...
    Hab an der Zündspule 12,26V !!!!
    Also hat sich ja das Thema Vorwiederstand erledigt, wie der Kompetente Kollege Horzi schon sagte...
    Danke nochmal !!!!
    Ich bekomm die nächsten paar Tage ne Zündblitzlichtlampe...
    Dann gehts an den ZZP... Werd da mal zwischen 10 und 12° probieren, und mal das Ergebnis verkünden !!

  • Danke für die Blumen.
    Ich hoffe Du hast eine Blitzpistole bestellt, mit der auch die Verstellung gemessen werden kann! Ich kann die Supastrobe mit dem Rädchen und der einfachen Skala empfehlen. Ist relativ teuer , 120,-, aber jeden Cent wert.
    Nebenbei sieht die auch megaspacig aus. Damit machst Du beim Fasching als Flash Gordon eine perfekte Figur.

    Minifizierter seit 1990

  • Oder etwas deutscher, etwas bescheidener ohne 'Flash Gordon' mit einer Zündlichtpistole von Bosch, die sehr gut funktioniert und einfach ist.


    'Buy British', ein Slogan in den Achtzigern.
    Vielleicht zur Zeit gut übertragbar auf heimische Produkte ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Als Fazit, wenns der ZZP net is, dann CO messen lassen. Macht der freundliche BOSCH-Dienst oder jede andere Werkstatt mit AU-Tester. Wenn da alles grün is... Beilagscheiben in den BigBore Schweißen.
    Mach mal ein Komplettes Motor-Bild.

  • Mit einem Large Bore Long Centre Branch Krümmer wird dieser Motor nie (!!) vernünftig funktionieren, wie zuvor bereits geschrieben.
    Maximal über eine viel zu fette Nadel bekommt man ihn halbwegs in den Griff verursacht aber Mehrverbrauch (erheblich) und Motorverschleiß durch unverbrannte Spritrückstände dann.


    Es wird kein Weg daran vorgeigehen einen Freeflow-Krümmer zu montieren (für den kleinen 1300er 1. Wahl) oder einen Medium Bore LCB.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.



  • ...nur CO-Messen wird schwer.
    ...


    Es ist unumgänglich das bei jeglichen Änderungen (Tuning) am Motor die Gemischbildung insbesondere im Volllastbereich überprüft wird und entsprechende Änderungen am Nadelprofil vorgenommen werden.


    Ohne diese Arbeiten wird sich der gewünschte Erfolg - Mehrleistung - nicht einstellen.


    Mit bloßem Anschraubtuning ist es bei diesen Fahrzeugen nicht getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!