Welcher Krümmer passt

• bei einem

1000er MKII (Bj69) mit Schalthals und Kreuzgelenken (nicht mehr die Nadellagervariante sondern die Gummikreuzgelenke)

Hintergrund:

"früher" (mit den Nadellagerdingern) passt der LCB "broblemlos" ein bischen eindengeln und gut war. Nach dem Wechsel auf Gummigelenke ist es verdammt eng. Die "Beule" im Hosenrohr (nur das Rohr vom Zylinder 2/3) ist schon beachtlich und es schleift noch immer. Demnach muss ich da noch einmal ran ...Ausbauen .. Nachdengeln und Erhitzen ... dann wieder einbauen und Versuchen ....

Daher was gibt es als Alternativen (und ist eine Nadelanpassung erforderlich?) Leistung ist mir nicht sonderlich wichtig, Montierbarkeit dagegen schon ...

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• bei einem

1000er MKII (Bj69) mit Schalthals und Kreuzgelenken (nicht mehr die Nadellagervariante sondern die Gummikreuzgelenke)

Hintergrund:

"früher" (mit den Nadellagerdingern) passt der LCB "broblemlos" ein bischen eindengeln und gut war. Nach dem Wechsel auf Gummigelenke ist es verdammt eng. Die "Beule" im Hosenrohr (nur das Rohr vom Zylinder 2/3) ist schon beachtlich und es schleift noch immer. Demnach muss ich da noch einmal ran ...Ausbauen .. Nachdengeln und Erhitzen ... dann wieder einbauen und Versuchen ....

Daher was gibt es als Alternativen (und ist eine Nadelanpassung erforderlich?) Leistung ist mir nicht sonderlich wichtig, Montierbarkeit dagegen schon ...

Dann bau doch um auf Rodchange :rolleyes::D...oder nehm nen Freeflow...der ist doch eh am besten..:p...Wenns auf Leistung doch eh nicht ankommt, dann montier doch den Standard 1000er Auspuff, das paßt 100%ig. Und weils wegen dem Remote-Change ja keine Probleme nicht mehr gibt mit losem Motor :rolleyes: geht das doch...;)

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Im Grunde sollten beide Varianten montierbar sein, also 'paßen'.

Daß ein L ong C entre B ranch Krümmer indes 'paßt' heißt nicht, daß er auch harmoniert.
    Mit dem 1000er tut das nur der Freeflow.

Beide Varianten aber wurden 'klassisch', d.h. in der damaligen Zeit bereits montiert und auch mit Gummikreuzen.

Ist es vielleicht mögliche, daß der Krümmer insgesamt in seinem 'Winkel' zu sehr unten Richtung Antriebseinheit zuläuft, statt paralell nach unten zu führen.
    Die 'Luft' zum Bodenblech gäbe Auskunft darüber.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• also der std. Auspuff.... kommt mir nicht unter das Auto ....

zur Montage des LCB...

das der MKII eine starre Befestigung des Hilfsrahmens in der Karosserie hat dürfte hier wenig Spiel für "falschen Sitz" sein. Das Schalthalsgetriebe sorgt ebenfalls für eine recht genaue Position des Motors im Motorraum.

Damit das Hosenrohr weiter Richtung Spritzwand (und damit weiter weg von den Kreuzgelenken) käme müsste der Motor nach vorne gekippt werden....

Freeflow ..... Bietet der vom Rohdrurchmesser Vorteile? Ist der Verlauf im Motorraum etwas anders ? Wenn jemand einen Aussendurchmesser für mich hätte, dann wäre ich dankbar.

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Der Hinweis scheint nicht ganz richtig interpretiert worden zu sein.
    Es ging nicht um die Position des Krümmers relativ zur Karosserie, welche durch den Rahmensitz beeinflußt werden könnte.
    Es ging um die Position des Krümmers relativ zur Antriebseinheit !

Es könnte durchaus sein, wie die historischen Renn-MINIs belegen, daß der Krümmer nach wie vor oben plan am Kopf anliegt, aber ab dort mehr in Richtung Motor/Getriebe/Diff zuläuft, als er daß noch bei der Erstmontage tat.

Das würde bedeuten, daß er gerichtet werden müßte.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!