Ultimate Mini Squirt...

  • "Metroholics;Oh man !


    Wie oft hat der Faxe denn jetzt hier schon erwähnt , das es in BRD eine Firma gibt , die einfach in der Lage ist das Serien Steuergerät des MPIs um zu programmieren ?


    Warum irgendeinen englischen Scheixx verbauen ?"



    Sorry das ich auch ma dazwischenfunke aber kann mir bitte jemand die Firma nennen, die MPI Steuergeräte umprogrammieren kann????
    habe (ganz ehrlich) bei seite 43 aufgehört aufmerksam zu lesen....wurde alles blau :)
    hat jemand vielleicht noch erfahrung mit dem neu-programmierten seriensteuergerät?
    ....aber name der firma wäre schonmal eine große hilfe!!!
    danke vorab!

  • Frag mal Faxe-Racing hier im Forum, der kann auf jedenfall weiter helfen.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • …eine nicht uninteressante Sache scheint mir auch diese hier zu sein:


    http://www.silent-hektik.com/ICM_Box.htm


    Wenn es alles so einfach wäre, würde das schon laufen. Hier funktioniert schon mal die Leerlaufregelung nicht.

  • Guten morgen allerseits,


    passt zwar nicht ganz zum aktuellen Thema aber ich bekomme das Problem mit hohen Drehzahlen und der UMS bei meinem SPi nicht in den Griff.


    Komme häufig nicht über 5000 bis 5500 U/min raus, da dort der Drehzahlsensor beginnt schlagartige zu niedrige Drehzahlen zu detektieren. Daraufhin stellt die UMS die Zündung auf zu spät und der Kleine knallt fies in den Ansaugtrackt. Manchmal gehts meistens aber nicht.


    Habe deshalb schon den Drehzahlsensor getauscht wodurch es besser geworden ist aber noch lange nicht weg und ich weiß nicht so recht was noch die Ursache sein kann.


    Mit dem originalen ECU ging es immer und ich will ungern die Schwungscheibe raus bauen, also vll könnt ihr mir noch einen Tipp geben, was ich prüfen könnte bzw. woran es liegen könnte?


    Ich weiß zum Beispiel nicht, ob man die Signalempfindlichkeit der UMS einstellen kann und somit ausreissende Werte umgehen kann?



    Beste Grüße und schon mal vielen Dank!


    Thomas

  • Alles klar,


    habe hier noch ein älteres mit dem alten Sensor, wobei ich dort nach dem derben Knallen vom Gas gegangen bin.


    Ich werde es noch mal bei Gelegenheit aufzeichen und einfach auf dem Gas stehen bleiben damit er hoffentlich weiter hoch dreht.


    Vielleicht erkennt ihr aber auch schon auf dem kleinen Ausschnitt etwas.


    In welchem Format soll ich es denn am besten rein stellen?


    hier der Link zum Ausschnitt:


    http://www.directupload.net/file/d/3611/wxkuvpc5_png.htm


    Beste Grüße und schon mal vielen Dank für die angebotene Hilfe!


    Thomas

  • Kannst du auch noch ein Bild von deiner VE Table einstellen ? Irgendwie sieht es so aus als würde das ganze bedenklich abmagern wobei man das nicht genau sieht ;)


    Wenn du ein logfile schreibst dann stell das mal so ein das dein lambdawert neben der Drehzahl läuft ;) dann erkennt man schön ob das ganze abmagert ;)


    Lg Lars

  • Laut Kerzenbild nicht aber wer weis... bei der Hitze zieht er brav bis 6000 mal sehen ob er mal wieder mit Aufzeichnung spinnt... ist wie immer^^

  • Soo aktuell hat sich das Problem mit dem "Verschlucken" bei ca 6000U/min in wohlgefallen aufgelöst...


    Dafür habe ich dem Kleinen eine größere Drosselklappe spendiert und habe nun das Problem einer viel zu niedrigen Leerlaufdrehzahl (so ca. 550U/min)


    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich nur an der der DK-Einstellschraube beim Steppermotor justieren muss oder ob ich den Leerlauf mit der Bypasschraube an der Rückseite einstellen muss, die blöder weise auch fürs ausdrehen des Gehäuses raus musste und zwar wieder in der Ausgangsposition sein müsste aber naja...


    will halt ungern an zu vielen Variablen stellen um den Leerlauf hoch zu bekommen. Hoffe es hat jemand Erfahrungen mit dem Einstellen des ganzen.


    http://www.directupload.net/file/d/3711/35wo8zoz_png.htm


    Das verlinkte Bild zeigt so einen Leerlaufabschnitt, nach einigen Sekunden regelt die UMS dann nach und bringt die Drehzahl hoch, aber eben nicht als Nullstellung.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Soo aktuell hat sich das Problem mit dem "Verschlucken" bei ca 6000U/min in wohlgefallen aufgelöst...


    Dafür habe ich dem Kleinen eine größere Drosselklappe spendiert und habe nun das Problem einer viel zu niedrigen Leerlaufdrehzahl (so ca. 550U/min)


    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich nur an der der DK-Einstellschraube beim Steppermotor justieren muss oder ob ich den Leerlauf mit der Bypasschraube an der Rückseite einstellen muss, die blöder weise auch fürs ausdrehen des Gehäuses raus musste und zwar wieder in der Ausgangsposition sein müsste aber naja...


    will halt ungern an zu vielen Variablen stellen um den Leerlauf hoch zu bekommen. Hoffe es hat jemand Erfahrungen mit dem Einstellen des ganzen.


    http://www.directupload.net/file/d/3711/35wo8zoz_png.htm


    Das verlinkte Bild zeigt so einen Leerlaufabschnitt, nach einigen Sekunden regelt die UMS dann nach und bringt die Drehzahl hoch, aber eben nicht als Nullstellung.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Soo, Lösung ist gefunden,


    die Bypasschraube hat keinen wirklichen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl, stattdessen wird alles über die Stepperschraube eingestellt, was ja mit der UMS sehr gut möglich ist.


    Damit ließen sich alle großen Probleme lösen, der Rest ist jetzt Feinabstimmung...;)


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!