Kopffrage BP7

  • Hallo!
    Habe heute einen BP7 Kopf gekauft.
    Auf der Thermostatseite steht ein "MM" eingeschlagen, auf der anderen "BP7..12".
    Ist dieser Kopf von minimania Deutschland, oder gibt es noch andere, die diese Longman Bezeichnungen verwenden?
    Für was steht das ..12?
    Was sollte man bei einem Zylinderkopf prüfen, bevor er eingebaut wird?
    Dicht sollte er sein, klar.
    Also Benzin in den Brennraum geben, richtig?
    Ventile ausbauen und nach Spiel in den Führungen schauen?
    Wieviel Spiel ist zuviel?


    Viele Grüße


    Richard

  • vorallem prüfen ob der kopf plan ist und nach haarrissen untersuchen;-)

  • Wie prüfe ich denn, ob der Kopf plan ist?
    Mit einem Haarlineal und Fühlerlehre?

  • hallo
    der kopf ist von mini mania dehalb "mm" dahinter steht der wieviel gebaute es ist.
    wenn du mehr wissen willst ruf doch bei mini mania mal an.
    den rest hat "s`gerd scon gesagt
    viel glück das er io ist

  • wenn du auf nummer sicher gehen willst such dir nen motorenbauer deines vertrauens und lass ihn checken,besser als den kopf 20 mal an und ab zu bauen

  • Der hier in Göttingen ansässige Moterenbauer ist leider nicht der meines Vertrauens.
    Wenn jemand einen in der Gegend kennt, der gut ist, würde ich mich über eine Empfehlung freuen!


    Habe den Kopf von privat gekauft, weiß ja nicht, ob der ursprüngliche Verkäufer noch riesige Lust hat, sich darum zu kümmern.
    Aber fragen kann man ja mal!


    Danke schon mal für die Tipps!

  • ich mein nen kopf zu begutachten is ja nichts wildes für die halbgötter in öl
    sollte jeder können.google doch mal danach gibt doch sicher einen im dunstkreis von göttingen
    viel erfolg

  • Icch kann nur sagen, dass ich mit jeder Lieferung aus Neuenkruge immer sehr zufrieden war...und das waren viele...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Icch kann nur sagen, dass ich mit jeder Lieferung aus Neuenkruge immer sehr zufrieden war...und das waren viele...


    gebe jetzt erst einmal cooper1275 recht. Habe selber auch schon diesen Kopf gehabt.
    Aber auch hier kann es wie bei jedem anderen Kopf Abnutzungserscheinungen geben. Ein Motorenbauer ist nicht unbedingt notwendig wenn man jemanden mit einem Venitilheber hat. Es geht zwar theoretisch auch ohne, wird dann aber ein wenig tricky beim wiedereinbauen. Die Ventilfeder lösen geht auf jeden Fall mit jeder passenden Ratschen Nuß ganz easy. Danach kann man schon selber ziemlich gut feststellen ob das Ventil in der Führung Spiel hat.
    Planheit kann man wie schon gesagt mit Haarlineal und Fühlerlehre prüfen oder aber einen Motorbauer oder Schosserei messen lassen.


    Zum Planen muß man übrigens nicht immer unbedingt zu einem Motorbauer gehen. Eine Schlosserei die eine Fräsmaschiene hat oder die Möglichkeit zum Planschleifen kann wesentlich billiger sein. Sie müssen es nur hinbekommen den Kopf ordentlich zu einzuspannen. Habe selber nie mehr als 20-25 Euro bezahlt.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Moin .....


    Ich denke dein "örtlicher Motoreninstandsetzer" ist durchaus im Stande deinen Zylinderkopf zu prüfen .......


    Bearbeiten lassen würde ich ihn dort aber auch nicht ......


    "Planheit" und Rissprüfung sind aber ohne Materialbeanspruchung möglich und das sollten selbst die Jungs schaffen.


    Für den Fall das du eine Bearbeitung benötigst, frag einfach mal bei Fa. Weineck in Ackenhausen (zwischen Seesen und Bad Gandersheim) an, der baut nicht nur Cobra´s sondern ist Motorenbauer und macht auch an Hanomag-Traktor-Köpfen saubere Arbeit.


    Max

  • Icch kann nur sagen, dass ich mit jeder Lieferung aus Neuenkruge immer sehr zufrieden war...und das waren viele...


    von da kommt das ding ja auch ursprünglich aber dazwischen gabs mindestens einen weiteren besitzer.

  • Dazwischen gabs mindestens zwei Besitzer.
    Derjenige, von dem ich den Kopf gekauft habe ist den nie gefahren.


    Was mich schon etwas stutzig macht ist, dass die Ventile nicht exakt auf einer Höhe sind.
    Wenn ich die Kante vom Messschieber auf die Ventilschäfte lege, gibt es ein Ventil, das ein wenig höher steht.


    Weineck, sind das die mit den Cobras mit bis zu 800+ PS?

  • ... der "böse" Weineck ......


    Für den Fall das du ihm mit dem Zylinderkopf auf die Bude rückst, lass dir vorher die Augen verbinden ......


    ... oder schick deine Uroma mit dem Kopf dahin .... und ´nem Zettel was die mit dem Zyl.-Kopf machen sollen ...... ;) die ist sicher Immun gegen das was evtl. zu sehen ist.


    Unsereiner ist immer leicht "Ohnmachtsgefährdet" in dem Laden ......


    Es gibt nicht viel zu sehen ...... aber die paar Klamotten die da rumstehen, bekommen schnell "ungesunde" Züge ....


    Cobras, Ford GT 40, De Tomaso Panthera und so weiter ...... je nachdem welche Kundenfahrzeuge gerade "in Arbeit" sind .....


    Es kann dir genausogut passieren, daß die Halle "leergefegt" ist, weil er auf Lieferungen wartet oder seine Baustellen gerade beim Lackierer sind. In der Motorenwerkstatt wirst du aber ganz sicher über den einen oder anderen V8-Rohbau stolpern.


    Max

  • BP7.12 wurde 1992 hergestellt und verkauft, hat also schon ein recht wechselvolles Leben hinter sich.
    In diesem Zusammenhang sind dann auch wohl die nicht mehr harmonischen Ventilhöhen zu sehen, die nicht so schön sind.


    Da der Kopf ein schon mindestens 15-jähriges Leben hinter sich hat, wäre eine Prüfung zu empfehlen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!