Kupplung platt?

  • Also, der ganze Kram sieht neu aus und ich konnte keine Stelle finden wo es undicht sein könnte.
    Ich werd einfach nochmal entfülten!
    Aber das mit dem Sensor....:madgo:

    Gruß aus Hamburg

  • Also bei SPI-Köpfen ist an der Stelle kein Gewinde im Kopf, sondern nur eine Vertiefung. Das sieht aus, als ob dann bei der Produktion einfach das Aufbohren und Gewindeschneiden weggelassen würde.


    Ist das vielleicht kein originaler Kopf?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich hab Fotos gemacht,aber die Kamera spinnt.SPI ist doch Einspritzen?! Und ich hab einen Vergaser geht das? Kann man die Kopfe tauschen? Wo sitze der Fühler denn beim SPI?Also Loch sieht so aus, wie du gesagt hast. Es ist eine Vertiefung aber es geht nicht in den Wasserkreislauf und es gibt kein Gewinde.Also ob jemand versucht hat ein Loch zu bohren und dann aufgehört hat, bevor er duch wäre!
    Und nu? Ich brauch doch mal ne Wassertemp!Kabel ist auch nicht da...
    Schwierig,schwierig..
    Gruß Björn

    Gruß aus Hamburg

  • ...komisch!!

    was für einen motor hast du denn nun? einen 1000er wie im profil angegeben? 1300er köpfe sind i.d.r. austauschbar von 1300 zu 1300. aber ein 1300er kopf zu einem 1000er normalerweise nicht, zumindest müsste man dann tiefgreifende modifikationen am block vornehmen...

    teile uns mal die motornummer (unterhalb des thermostatgehäuses) und die zylinderkopfnummer mit (unterhalb ventildeckel, z.b: 14A1256, 12G940, CAM4810,...)

    beim spi sitzt der fühler in der ansaugbrücke...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,


    beim SPI sitzt der von unten in der Ansaugbrücke und geht zum Steuergerät, und aus dem Steuergerät kommt dann eine Leitung, die zum Instrument führt.


    Die Köpfe kann man theoretisch tauschen, der SPI-Kopf hat wegen des KATs natürlich auch bleifrei-Sitzringe, ich weiß nicht ob dein originaler Kopf die hatte. Vielleicht war das mal eine bleifrei-Umbauaktion?


    Anbei zwei Bilder, einmal die Vertiefung im Kopf, und dann eine Methode die Temperatur im Schlauch vom Thermostat zu messen. Bei mir wurde auf mechanische Smith-Temperaturanzeige umgebaut, deswegen wurde in den Kühlwasserkreislauf diese "Dose" gebaut, in der der Fühler steckt. Mechanisch ist das aber nicht so toll, ich werde demnächst auf Gewinde im Kopf umrüsten, dann kommt der Fühler da rein. Eine andere Methode wäre noch die Zwischenscheibe am Thermostat, die gibt's auch mit Gewinde für Sensor.
    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=PEM10036


    Aber dein Sensor sollte elektrisch zum Instrument passen, und natürlich in das Gewinde.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Hups, ich war von einem 1300er Vergaser ausgegangen. Ja, die korrekten Nummern wären aufschlußreich.

  • Also es soll ein 1000 mit 43 PS sein!Gibts den nicht mal ein Minischrauber in Hamburg? Der mir sonst mal helfen kann?
    Aber wenn das ein Vergaserkopf sein soll und der Fühler immer da ist, dann würd ich mal sagen... Ist er wohl abgebrochen!!!!:madgo:

    Gruß aus Hamburg

  • Ein abgebrochener Sensor müsste sich aber doch von dem Loch im Guß unterscheiden lassen.


    Schreib mal die Nummern, die Madblack angefragt hat.


    Hamburger gibt's hier auch, liest jemand mit? Lust mal vor Ort einen Blick drauf zu werfen?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hey Andreas, wie hast du das geschafft meinen Motorblock zu knipsen;)!
    Also mit zwischen bauen hab ich auch schon mal überlegt! Kann ich nicht einen Kühler vom MPI nehmen? Der hat doch den Anschluß für den Sensor im Kühler! Nur der Sensor wird für meine Anzeigen icht passen, stimmts? Und das mit dem Zwischenplatte ist auch eine gute Lösung. Ich würde sonst diese Lösung bevorzugen!!
    Und Madblack: Nummern schick ich später nach!
    Also ich muß weiter arbeiten.
    Schönen Dank für eure Tips!
    björn

    Gruß aus Hamburg

  • Der MPI hat einen Frontkühler.
    Der SPI hat zwar einen Sensor im Kühler, aber das ist nur ein Schalter für den Lüfter, kein Temperaturgeber.


    Nimm die Zwischenplatte, das ist am einfachsten. Stelle aber wie gesagt sicher, daß Fühler, Instrument und Gewinde zusammenpassen. Wenn der Fühler nicht zum Instrument passt, zeigt er hinterher nur Mondwerte an.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Gibts den nicht mal ein Minischrauber in Hamburg? Der mir sonst mal helfen kann?


    da gibts genug.
    aber sag doch mal was "nahe Hamburg" bedeutet. ganz klein ist HH nicht, da wären angaben wie nord, süd, ost, west, etc schon hilfreich. ich "hänge" für gewöhnlich eher im östlichen teil, ab und an aber auch südlich oder nördlich, westlich nur sehr selten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mondwerte ist gut!!!
    Jup, so werd ichs machen,Platte. Ich frag einfach mal bei Allbrit nach die werden das schon wissen!
    Ich denke dann ist das Thema durch!
    Ich danke euch für eure Hilfe und melde mich wenn das alles geklappt hat.
    Björn

    Gruß aus Hamburg

  • Hi,


    der Link zu Allbrit war nur exemplarisch gemeint. Das ist jetzt vollkommen wertfrei, aber es gibt noch viele andere Händler die auch kompetent beraten, siehe Händlerliste:
    http://www.mini-forum.de/mini-…iteilehaendler-25414.html
    unter "Nützliche Links".


    Allbrit hat nur zugegebenermaßen schöne verlinkbare Artikelansichten online.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Morgen!
    Ich hab nochmal die Nummern raus geschrieben.
    Auf dem Motorblock steht 12A2BP77-226599. Und auf dem Kopf steht 120040B.
    Bin ja mal gespannt, was ihr dazu sagt!
    Björn

    Gruß aus Hamburg

  • wenn das 12A2EF77 heißen könnte ist das n einspritzer mit 1275ccm und 10:1 verdichtung. kopfnummer wäre 12G940B, was der passende einspritzer kopf wäre.


    also ein 1300 einspritzer auf vergaser umgebaut

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich muß nochmal genauer hin schauen! Ich bin der Meinunug das ich das richtig abgeschrieben habe, aber ich werde es nochmal nachschauen. Gibt das die Nummern nicht die ich habe?
    Und ich hab mich schon gewundert, das der so abgeht... mit 43 PS! Aber naja... ich bin ganz aufgeregt!

    Gruß aus Hamburg

  • Morgen!
    Ich hab nochmal die Nummern raus geschrieben.
    Auf dem Motorblock steht 12A2BP77-226599. Und auf dem Kopf steht 120040B.
    Bin ja mal gespannt, was ihr dazu sagt!
    Björn


    12A2B: Wäre Vergaser Cooper aber,
    P77 gibt es nicht.


    F77: 10,0:1 Verdichtung, SPi-Cooper, G-Kat, 3,2:1 Endübersetzung


    Also stimmt KLAS Motoridentifizierung, da es die Kombination 12A2B mit F77 nicht gibt. Dort würde stehen: F53 oder G01 (bei Cooper).


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Folgendes:es heißt EF nicht BP! Also EF 77! Also Einspritzer?
    KLAS: Ich glaub ich muß mal rumkommen!!! So wird das nix!
    Schönen Samstag
    Björn

    Gruß aus Hamburg

  • wird n ehemaliger einspritzer block sein.


    ist ja nicht ganz unüblich die zum vergaser zu degradieren ;)


    sag bescheid wies zeitlich passt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also die Kopfnummer ist 12G940B! Also jetzt ist das ein umgebauter SPI Motor? !Und das besser wenn man Vergaser fährt? Oder ist SPI besser?Wieviel Ps hat mein Mini denn jetzt?
    SPI hat doch KAT dann kann ich ja zurück rüsten und hätte niedriger Steuern.Das ist ja mal Positives!
    Schönes Restwochenende.
    Björn


    @KLAS:Vor nächstem Wochenende hab ich keine Zeit!Ich meld mich nochmal!

    Gruß aus Hamburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!