Distanzringe bei Metro Bremse

  • Hey Leute,
    Ich hab nen Clubby Estate Baujahr 75 den ich grad komplett umbaue.


    Hab mir ne Metro Bremse innenbelüftet gekauft die ich verbauen will.
    Bin grad dran die Radlager zu wechseln.
    Jetzt die Frage.


    Der vordere Wellendichtring, wie weit wird der eingeschlagen??
    Bündig mit dem Achsschenkel oder bis aufs Lager runter???


    Und nun zum hinteren Dichtring. Zwischen der Lageraussenschale und dem Wellendichtring (der mit der Wasserableitscheibe) kommt glaub ich ein Distanzring.


    Ich find den bei den alten Lagern nicht mehr.
    Kann mir einer sagen welches Maß der haben muss??


    Ist es richtig das ich den Platz zwischen Lagern und Dichtringen und den beiden Lagern selber mit Fett füllen muss???



    Hoff ihr könnt mir meine Fragen beantworten, damit ich weiterarbeiten kann.


    Danke


    Gruß
    Daniel

    Gruß Daniel :cool:


  • 1. Bündig mit dem Gehäuse.


    2. Original ist da ein Kunststoffring drin. Maß ist 7mm. Alternativ geht aber auch der vom Mini aus Stahl mit dem Maß 1/4" = 6,35mm


    3. Zwischenraum etwas mit Fett füllen, aber nicht übertreiben, da sich das Fett bei Erwärmung ausdehnt. Wenn zuviel drin, muss es dann ja irgendwo hin = nach draußen = nix gut :headshk:


    So, dann geh mal weiterschrauben ;)


    Gruß, Diddi


    P.S.: Ach, und noch herzlich wilkommen im Forum ;)

  • Ich hab jetzt grad mal in der Schrottkiste nachgeschaut.


    Da lag ein milchig durchsichtiger Kunststoffring drin.
    Der die Breite hat so um die 8,5 mm wenn ich mich nicht verlesen hab.
    Ist er das??
    Allerdings wär er dann gut 1,5 mm breiter als von dir beschrieben.

    Gruß Daniel :cool:

  • 8,5mm :confused: könnte mich auch vertan haben mit den 7mm. Ist schon etwas länger her, dass ich die in der Hand hatte.
    Weiß nur mit Sicherheit, dass sie etwas breiter als die vom Mini waren.
    Und aus so `nem milchigen Kunststoff sind sie definitiv.
    Könnte also gut sein.
    Sie sollten leicht, ohne Druck aufzuwenden, in den Achsschenkel passen.


    Gruß, Diddi

  • Weiß es sonst jemand genau welches Mass die haben.


    Dann kann ich sie mir nämlich an der Drehmaschine aus Teflon oder so selber drehen.


    Macht es einen Unterschied ob ich Kugel- oder Schrägrollenlager einbaue???

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!