175/50er mit ABE ?

  • Nein, ist nicht das Sondermodell ;(

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • @grease


    175/50 R13 ist nur noch bis zu ner Felgenbreite von 6,5 Zoll zulässig,
    das würde bei der hier gezeigten Felge reichen denn das ist eine 6x13er.



    alles darüber bis 8Zoll breite benötigt den 195/45er Reifen.



    (Im direkten Vergleich 175/50 zu 195/45 von Conti habe ich sagenhafte "o"
    Milimeter Unterschied messen können, Die daraufhin erfolgte tel. Nachfrage bei Conti............bestätigte dieses Messergebnis.....es wurde lediglich die Bezeichnung aufgrund einer EU-Verordnung...geändert)


    Selbst hier sorgt die EU für schwachsinnige Entscheidungen.......
    Man könnte meinen die ganzen Lehrer....änmmm Politiker ham sonst nix wichtigeres zu tun:(

  • Das sind ganz normale 6x13" Revos.
    (7x13" sehen etwas anders aus. und würden sogar richtig satt unter die Verbreiterung passen)


    Damit sind die eintragbar und von Rover gibt es dazu eine Freigabe zur nachträglichen Umrüstung mit den entsprechenden Auflagen. D.h. Radhaus vorne ausschneiden, Breite Verbreiterungen und hinten 8mm-Spurplatten.


    Wobei das hier ein Serienmäßiger 13" SPI zu sein scheint.


    Bei den 'neuen' EU-Fahrzeugpapieren
    (die in der EU komischerweise keine Sau kennt) steht nur eine Reifengröße drin. Meist wohl die 145/70 R12.


    Wenn das aber ein Serienumbau ist, ist das beim KBA als Typmuster hinterlegt und anhand deiner Fahrzeugdaten (Typnr.) einwandfrei identifizierbar.


    Ansonsten müsste ja der Hersteller jedes Sondermodell irgendeines Autos die Fahrzeugpapiere in Tapentenrollenform ausliefern. Denn es weicht ja von der Basis ab.


    Bsp. Sportausstattung eine Fahrzeugs: Anderes Lenkrad, Fahrwerk, Bremsanlage, Reifen/Felgen, Leuchteinheiten, Sportauspuff, etc ....


    Ist das kein Serien-Sportspack-Mini sollten entweder die alten Fzg.-Papiere mitgeführt werden oder das TÜV-Protokoll oder die ABE...irgendwas halt.
    (Wobei ABE nur für die Felge gilt, wenn die nötigen Umbauten stattfanden und abgenommen wurden. Also doch wieder TÜV-Protokoll.)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich hab im Brief auch 175/50 R13 auf 7x13 eingetragen! Wenn du willst mach ich dir ne Briefkopie?? Wenns dir hilft...
    Schreib mir per PN


    Gruß Sven

    :cool: Yeah

  • K.a. ob das bei dem Serienmäßig ist. Aber zum TÜV muss ich wohl so oder so ;)


    Was brauch ich dann dafür, ne Briefkopie oder/und ein Teilegutachten ?


    Wie war nochmal die Seite, die einige solcher Kopieen hat.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Merci.....

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • so, hab mal auf die schnelle vom Frühstückstisch ein Foto gemacht :) Vll. erkennt die ja jemand.



    ... schick mir Deine Emailadresse per PN, dann kommt das entsprechende Gutachten / Freigabe ... ;)

  • Briefkopien nützen definitv nichts (mehr), um Felgen breiter als 6,5 Zoll mit 175/50/13 zu fahren.


    Grundsätzlich wird eine Herstellerfreigabe verlangt werden und die bekommt man schon seit Jahren nicht mehr!


    Vielleicht gibt es ja irgendwo noch einen TÜV-Mann, der einsieht, dass die Reifen in den Abmessungen identisch sind, und nur äußerlich eine abweichende Beschriftung aufweisen. Grundsätzlich darf so etwas jedoch nach geltender EU-Norm nicht mehr eingetragen werden. Da gibt es auch keine Freigaben von Rover, da es nie serienmäßig etwas breiteres als 6 Zoll gegeben hat und mit 6 Zoll hast du dann eh keine Probleme mit den hier bereits beschriebenen Möglichkeiten.



    Viel Glück!


    Alex.

    BRUMM BRUMM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!