Vor/Nach-teil 72° Thermostat

  • Mal ne Frage in die Runde.

    Welchen Vor oder Nach- teil hat ein Thermostat 74° für einen MPI im Sommerbetrieb?

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Hi.
    Nur Nachteile.
    Die Einspritzmodelle haben heißere Thermostate. Machst Du einen kälteren rein, läuft der Motor und damit die Einspritzung zu kalt, bedeutet zu fett.
    Die SPI und MPIs haben leisungsfähige Kühler und kommen mit den heißeren Thermostaten gut zurecht. Wenn Du ein thermisches Problem hast, dann liegt das wo anders oder dein Thermostat hängt und macht nicht auf.
    Außerdem hat der Temperaturpunkt, an dem das Thermostat aufmacht, nichts mit der Leistungsfähigkeit deines Kühlsystems zu tun.
    Je heißer der Thermostat, umso besser ist die Heizleistung im Winter.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Mal ne Frage in die Runde.

    Welchen Vor oder Nach- teil hat ein Thermostat 74° für einen MPI im Sommerbetrieb?

    .... konnte bis jetzt beim Einsatz von diesen Thermostaten im MPI und SPI nichts Negatives feststellen . Die Kühlmitteltemperatur geht ja beim MPI trotz 88 Grad Thermostat wesentlich höher .

    Metro

    Versuch macht klug ? ;)

  • 'Norton' hat die Antwort ja bereits gegeben.
    Zum besseren Verständnis sei noch hinzugefügt, daß bei den früheren Motoren mit schwächeren Kühlsystemen dieselben quasi nicht 'aufholen' konnten.
    Wenn sie also nicht rechtzeitig mit der Wärmetauscharbeit anfingen, lief die Temperatur nach oben weg und wurde stetig höher.
    Vergaserkühlsysteme schafften es fast nie, eine einmal nach oben weglaufende Temperatur wieder 'einzufangen'.

    Daher ist es für diese Modelle empfehlenswert, jeweils zu Herbst/Winter/Frühjahr/Sommer den passenden Thermostaten 82/88/82/74° einzusetzen.

    Täte man das Gleiche --siehe Beitrag 'Norton'-- bei 1.3i Modellen liefe der Motor stets im nicht optimalen Temperaturbereich mit allen damit zusammenhängenden Konsequenzen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Antworten.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Zitat :

    "Cool Runnings for MPI
    Hier mal eine kleine Anleitung um das Kühlsystem eines MPI ein wenig auf Vordermann zu bringen .
    Der Frontkühler des MPI verrichtet nicht immer seine Dienste so wie er es eigentlich sollte , kommt dann noch eine Mehrleistung mit gesteigertem Bedarf an Kühlung dazu so kann es unter Umständen bei einem "langsam" bewegten MPI zu Schwierigkeiten kommen .
    Auch ist die "Art" der Temperaturanzeige im MPI etwas merkwürdig ,wenn man mal anfängt der Sache auf dem Grund zu gehen .So entscheidet das Steuergerät welcher Wert im Innenraum angezeigt wird und wann der Lüfter laufen soll.
    Zuersteinmal wurde ein MPI mit einem unabhängigem Temperatursensor mit Meßgerät ausgestattet.
    Die Werte : Lüfter an bei Anzeige 110 Grad , aus bei 98 Grad bei einer Umgebungstemperatur von 82 Grad
    Dabei stand der Zeiger der Wassertemperatur bei "Lüfter an" gerade mal einen Hauch über dem Mittelstrich der Anzeige!!!!!
    bei "Lüfter aus " auch nur gerade knapp darunter.
    Nun zur Verbesserung :
    Man schneidet in das linke Stehblech ein rundes Loch zur Aufnahme eines Zusatzlüfters.
    Die Kanten sollten wieder schön gebördelt werden , eben halt so wie es beim SPI war.
    Der Lüfter sollte natürlich ein "Saugender" sein wie vom SPI oder Vergasercooper , es geht auch der Lüfter des MPI ( natürlich darf man nicht dazu den vorderen wegnehmen) .......... " usw usw

    ... zieht man von den 110 Grad die Differenz der Thermostate ab ( 88 - 72 = 16 ) ist man bei 94 Grad ... ich denke , das das Steuergerät das auch als " warm " empfindet .

    Metro

    Mittlerweile verbaue ich nur noch beim 998er 88 Grad Thermostate , aber jeder hat halt andere Erfahrungen ... das macht das Ganze ja so interessant ;).

  • auch ist zu bedenken das selbst der mpi, als höchstentwickelster serienmäßig angebotener mini, kein hochmoderner energieeffizienter tdi/crd/pd ist. er produziert mehr wärme als kinetische energie.

    die frage die du aber zuerst beantworten musst ist, warum willst du so ein früh öffnendes themostat verbauen?

    kristian cilas

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