Fahrwerksdaten für einen 13"er richtig??

  • sieht von den sollwerten richtig aus


    (der 13"er hat auch die 1,6mm spur, aufgrund der 13" felgen aber einen anderen winkel)


    nur warum hast du keine nachlaufwerte? wolltest du den sturz so haben? vorne und hinten komplett einstellbar?

  • Den Sturz vorn hätte ich etwas größer "negativ" einstellen lassen als die Hinterachse.
    Sind halt "Serienfahrwerk-Sollwerte", da ist der Sturz nicht "negativ" vorgesehen.


    Angeblich sollen -1,0° bis -1,5° vorn ein guter Wert sein... Habs aber bloß gelesen...


    Sowas muß man allerdings den Jungs vorher sagen (oder persönliche Sollwerte mitbringen...) ;)

  • gut, wenn das so ist haben sie versucht auf die sollwerte einzustellen (also 1-3°, hätte ruhig leicht negativ sein dürfen...)


    das problem ist, das man nicht sehen kann ob der nachlauf gleichmäßig ist, da die werte nicht auftauchen.
    da das einstellbar ist kann es durchaus sein, dass die ungleichmäßig ist, zieht der mini denn zur seite?

  • Wie Arne schon schreibt - die wichtigsten Werte (Nachlauf)fehlen und es sieht so aus, als ob der Experte versucht hat irgendwie die Sollwerte zu erreichen.


    Ist das Auto vorne sehr tief /die Räder eng im Radkasten? Dann kann es sein dass er deshalb den Nachlauf nicht gemessen hat/nicht messen konnte.

  • Ja, macht Sinn...er zieht momentan ganz leicht nach rechts.
    Man darf allerdings auch nicht verschweigen, der Wagen hatte vorn rechts mal einen kleinen Ditscher und das Lenkrad stand immer etwas schief nach links...da fuhr der Wagen allerdings einwandfrei geradeaus..;)
    Jetzt ist das Lenkrad gerade...
    Vorn ist er relativ tief...aber selbst das hätte man mit Klötzen unterlegen ja beheben können oder nicht?


    .... eigentlich nicht .


    Der Mini darf auch nicht bei der Achsvermessung angehoben werden !


    Gerade die Nachlaufwerte sind wichtig , wenn der Mini mal verunfallt war .


    Leider kann man Nachlauf , Sturz und Spur nur zusammen einstellen , alles beeinflußt sich gegenseitig .


    Metro

  • Gibt es denn da Tricks den Nachlauf trotzdem in Erfahrung zu bekommen, auch wenn er evtl. für die Messanlage zu "tief" war?


    Es kommt auf die Ausrüstung der Vermessungsanlage an -das Hauptproblem ist wohl bei manchen die Enge im Radkasten vorne.
    Aber das weiß der Arne besser.;)

  • Ah das wußte ich nicht...;)



    Werd morgen mal fragen, warum der Nachlauf nicht auf der Liste auftaucht.
    Gibt es denn da Tricks den Nachlauf trotzdem in Erfahrung zu bekommen, auch wenn er evtl. für die Messanlage zu "tief" war?


    ... nicht zu tief . Das Problem ist , das mit eingeschlagenen Rädern gemessen wird . Zur Not mußte die Verbreiterungen abmachen ;)


    Metro

  • normalerweise reichen 2cm luft, das problem kann nur sein, dass der messwertaufnehmer nicht unter der front durchpasst, dazu muss er aber sehr tief liegen, bisher hat das immer bei allen Minis gepasst...


    sommerloch ist so halb, aber ich hab diese und nächste woche gerade frei...

  • wäre ja auch schlimm wenn der wegfährt ;)


    wenn ich wieder in der firma bin sollte das klappen...


    ich glaub den bmw 330d (ctdi) motor muss ich nicht wieder zusammenbauen, motor ist total platt, muss dann nur irgendwann nen AT Motor wieder einbauen aber das geht recht schnell ( 2 tage, und dann wohl den alten nur wieder grob zusammenbauen)

  • 7° ist ganz schön heftig.
    Aber recht hat er, hauptsache gleich, wobei wenn er nach rechts zieht, hätte man evtl. links bischen weniger nehmen können.


    Wenn es 7° sind, reicht auch der geringe negative Sturz.
    Denn je mehr Nachlauf, desto negativer beim einschlagen.


    Serienwert ist bei 3-4°?
    Sportlichere minis haben meist >5° BCT und andere Renner fahren oft so Richtung 7°


    Mit meinem aktuellen 13" Setup 5° vs 4°: 5° fuhr sich besser. beim nächsten mal wirds wieder 5-5,5°....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Das kann ich so bestätigen...sieht beim Einschlagen fast aus wie bei meinem Benz...also sehr stark negativ...


    So auch meine Info..;)


    Das Rad müsste dann auch relativ weit vorne stehen, mit 13" auch schon kurz vorm anstoßen an der Stoßstange sein...


    Aber Hauptsache fährt sich gut !!!

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Also nachdem ich den Vergasercooper in die Leitplanke gerammt hatte, sah der fahrwerksmässig auch so aus...:D:D


    Nils
    Laupichler und Helm in Stellingen scheinen das zu können...

  • Werd mal Sven in den Hintern treten...der hat ja schließlich Ahnung von großen Winkeln...nachdem er mir ja das Helicoil im Winkel von 15° neu geschnitten hat....


    Sven Zuchowski? Der gibt das Einstellen zu Laupichler.


    Nils

  • Man rufe sich mein Messergebnis von Seite 1 in Erinnerung! 0°10´...beide Seiten...:rolleyes:
    Aber ganz bestimmt nicht an meinem Auto!


    doch, würde auch an deinem gehen...


    z.b. wenn man oben an der aufnahme was unterlegt..


    (kann in geringen rahmen als fehler passieren wenn man nicht aufpasst beim montieren der aufnehmer, hauptsächlich an stahlfelgen da die schärfere kanten haben)
    aber das ist definitiv mehr als nen fehler.. (das wären abweichungen im rahmen von nen paar minuten, also 0°10' bis0°15')

  • Immer noch? Letztens hat er behauptet, er macht das jetzt selber...:confused:


    Wäre mir neu - obwohl, seitdem er sich so vergrössert hat... Möglich wär das.
    Aber davon ab, der Laupichler da um die Ecke hat mir damals den Unfall-Mini klasse eingestellt...


    Ich ruf Sven morgen mal an, ich habe da jetzt auch irgendwie Bedarf.


    Nils

  • zukowsky kann selber vermessen, hat die nötigen geräte, vorne, an der tüv bühne

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ....hmm, bevor das jetzt in Massenhysterie ausartet...


    Steht der Wagen 100% grade?
    Sind die Räder unbelastet?


    und und und...


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein Händler derart daneben liegen soll.


    Ich persönlich bin einfach nur froh, das ich mit meinen Fahrzeugen zum "Profi" durfte, der sich jedes mal richig Mühe gegeben hat. Ich hab selber zu wenig Ahnung von der Materie, aber wenn sich das einfach so per Wasserwaage einstellen liesse, wofür brauchen wir dann noch Vermessungsgeräte?

  • Ich hab selber zu wenig Ahnung von der Materie, aber wenn sich das einfach so per Wasserwaage einstellen liesse, wofür brauchen wir dann noch Vermessungsgeräte?


    .... den Sturz kann man per Wasserwaage recht einfach überprüfen :cool: ... man hat zwar keinen Wert , sieht aber recht genau obs gleichmäßig ist . Das Auto muß aber dafür gerade stehen , aber fast jede Garage ist auch gerade .


    Metro

  • Mensch Christoph, ich fühle wirklich mit dir, aber genau deswegen versuche ich so viel wie möglich selber zu machen. Ich weiss das es beliebig viele Leute gibt, die das besser als ich können, aber so kann ich nie jemand anderem die Schuld geben, wenn ich mal was falsch gemacht habe. Auf diese Weise hab ich in den letzten 2 einhalb Jahren super viel gelernt.


    Vieles ist in der Zeit in die Hose gegangen.... und oft bin ich belächelt oder ausgelacht worden. Aber heute bin ich da wo ich bin, und da bin ich stolz drauf!


    Also: krempel die Ärmel hoch und nimm mal selber einen Gewindeschneider in die Hand und versuch's selber. Ansonsten kanst du dich nie auf DEINE Arbeit berufen, sondern immer nur auf andere....


    Sorry, für die höchstpersönliche Sichtweise.... ;)




    Oh, ich kann mir mittlerweile sehr viel in diese Richtung vorstellen!:soupson:
    Das ist das schöne, wenn man mit einem Problem zu 2-3 "Fachleuten" muß. Man bekommt 2-3 Lösungen und ist um 6-8 Fachleutebesuche ärmer...
    Selbst wenn der Wagen schief stünde, ist die Toleranz einfach der Hammer, nämlich eine gesamte Eichbreite!
    Wenn Du davorstehst, denkst Du, ich wäre irgendwo reingefahren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!