Karosserie rechts höher als links -> Dämpfer ?

  • Hallo,


    habe erst einige Tage meinen Mini und das fiel mir erst jetzt richtig auf. Die Karosserie ist rechts etwas 2 cm höher vom Boden weg als links. Dämpfer scheinen in Ordnung zu sein, diese wurden ja auch erst vor einem Jahr von einer Autowerkstatt eingebaut. Was soll ich jetzt am besten prüfen um diesen "Fehler" zu finden ?

  • Die Dämpfer haben primär eigentlich nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun - das sind die Federelemente.
    Sofern man eine krumme Karosse bzw. Hilfsrahmen ausschliessen kann, würde ich mal die Federn tauschen. Und um das Ding hinterher auch wirklich gerade stehen zu lassen, gleich einen Satz Hilos mit rein, damit kannst Du bei Bedarf "nachregeln".


    Nils

  • ... möglicherweise ......


    War einer der Vorbesitzer stark übergewichtig .... oder .....


    Federelement rechts erneuert, links alt .....oder ...


    Knuckle Joints (Traggelenke) rechtes erneuert, links alt


    Ich habe die "Übersetzung" nicht zur Hand, aber bei den Knuckles machen ein paar Millimeter schon gut was aus im Bezug auf das Fahrzeugniveau.


    Wenn ein Mini "hängt" sollte immer erst die Ursache geklärt/behoben werden und nicht mit "HiLo" ausgleichen und den eigentlichen Defekt verstecken ....


    Max

  • und beim Wechseln die Federungskugelbolzen GSV1264 vo/ GSV1118 hinten nicht vergessen. Wenn sich deren Teflonpfanne durcharbeitet, sinkt er auch ab. Darauf würde ich hier auch tippen, denn bei verschlissenen Federelementen sinkt er im allgemeinen links und rechts ab.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Die Dämpfer haben primär eigentlich nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun - das sind die Federelemente.

    Wie lässt sich das am einfachsten prüfen ? Räder raus und die Federlänge messen ?

    Zitat


    Sofern man eine krumme Karosse bzw. Hilfsrahmen ausschliessen kann, würde ich mal die Federn tauschen.

    Wie kann ich das "nachprüfen", falls die Federn OK wären ?

  • und beim Wechseln die Federungskugelbolzen GSV1264 vo/ GSV1118 hinten nicht vergessen. Wenn sich deren Teflonpfanne durcharbeitet, sinkt er auch ab. Darauf würde ich hier auch tippen, denn bei verschlissenen Federelementen sinkt er im allgemeinen links und rechts


    Ich werde mal das auf die Hebebühne nehmen und einige Fotos machen. Ich bin noch neu hier bei den Classics und taste mich langsam nach vorne und versuche möglichst alles zu lernen. Danke für die Tipps.

  • Die Frage zu Hilo hat sich erledigt.


    Hinten ist mir das Fahrzeug sowieso etwas zu hoch. Dann müsste ich ja diese Teile nehmen, oder ?


    1x HILOBUDGET - Höhenverstellbares Fahrwerk kpl. , vorn und hinten
    2x C-STN237 ( Dämpfer hinten )
    4x GSV1118Z ( Kugelkopf )


    Alles aus Allbrit.de

  • Verstehe ich das richtig ? Das Fahrwerk wird dadurch weicher ! Aber es lässt sich eben in der Höhe nach unten oder oben korrigieren bzw. einstellen.


    Woher bekomme ich am besten Originale ? Minispares,com ?

  • Ich habe selbiges Problem, bei Minispeed wurde mir aber gesagt das es sich um eine Minikrankheit handelt, wird der Mini längere Zeit von schweren Fahrern ohne Beifahrer gefahren, werden die Dämpfer an der Fahrerseite stärker beansprucht und der verschleiß ist wesentlich höher, wodurch es zu dieser 'Schräglage' des Minis kommt.

  • Die Dämpfer haben mit der Fahrzeughöhe rein gar nichts zu tun.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ich habe noch keinen Mini mit Serienfahrwerk gesehen, der gerade steht. Liegt auch an dem Tank auf der linken Seite.

  • Wie lässt sich das am einfachsten prüfen ? Räder raus und die Federlänge messen ?Wie kann ich das "nachprüfen", falls die Federn OK wären ?


    du kannst die federlänge nicht messen.
    Minis haben gummielemente anstatt herkömmlichen Federn.


    Die kannst du nur richtig messen wenn sie ausgebaut sind. Und dazu brauchst du nen speziellen Federspanner für Minis oder baust den oberen Querlenker gleich mit aus.


    Gruß


    DAniel

    Gruß Daniel :cool:

  • Nur mal so als Grundlegende Info:


    Ich glaube du hast das Prinzip der Mini "Federung" noch nicht verstanden. Diese "Federung" besteht aus Gummiballons die über die sog. Trompeten belastet werden. Kürzt man diese Trompeten wird das Fahrzeug abgesenkt, das ist vorne anders als hinten. Die genaue Übersetzung findest du bei Interesse auch hier im Forum. Diese Trompeten kann man statt sie nur zu kürzen auch durch Hilo's ersetzen. Hier gäbe es Adjusta Ride (Original HiLo) und die Budget Nachbauten. Hit einem solchen HiLo Kann man das Auto hoch oder runterdrehen - High/Low. Nachteil dabei ist aber, dass die der Rest der Fahrwerksgeometrie dabei leider auch ändert und somit das Fahrwerk je nach Höhe eigentlich passend eingestellt werden muss.
    Die Dämpfer sind nur dazu da eventuelle Schläge auf das Fahrwerk zu mildern (dämpfen) und ein zu schnelle Ausfedern zu verhindern - sie erhöhen quasi den Komfort und machen das Auto erst fahrbar. Hier gäbe es auch einstellbare Varianten bei denen man die Härte der Dämpfung regulieren kann. Wichtiger als das ist aber, dass ebi einem extrem tiefergelegten Mini gekürzte Dämpfer verbut werden müssen.


    Kurz und knapp: Die Federn beim Mini sind die Gummiballons.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das habe ich schon verstanden und das war auch jetzt nicht die Frage. Da ich keine HiLo`s verbaut habe, ist das Fahrwerk nicht einstellbar und ist deshalb aus einem anderen Grund auf der einen Seite höher als auf der anderen, aber an was kann das liegen ? Die Aussage mit dem Tank und dem Fahrer auf dieser Seite kann ich schon verstehen, aber die Dämpfer wurden vor ca. 1 Jahr erst gewechselt also können die ja noch nicht durch sein.


    Wo soll ich anfange mit suchen um die "Hängepartie" zu lösen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!