Windschutzscheibe ausbauen

  • Hey,
    kann mir wer so halbwegs ditairt erklären wie ich meine wintschutzscheibe an einem mini mayfair baujahr 90 ausbauen kann. Das ganze möchte ich machen weil ich rost am unterem scheibenrahmen habe und daduch wasser in mein auto trpft vllt hat da auch noch jemand tipps ....


    danke schonmal im voraus


    M.f.G.
    opa Hermann

  • als erstes den Keder rausziehen, dazu mit nem schraubenzieher den verbinder raushebeln und dann ein Ende vom keder, der rest lässt sich dann einfach abziehen.


    dann bei einem Bastelmesser die Klinge weit rausscheiben und auf die scheibe drücken und dann unter die dichtung schieben, wenn man dann scheidet schneidet man den Teil von der Dichtung ab, der vorher zwischen Keder und Scheibe war.


    Wenn man einmal rum ist kann man vorsichtig von Innen die scheibe rausdrücken.

  • das heißt ich mache die dichtug kaputt und brache eine neue oder ??? was kostet die und wo bekomme ich die? oder geht das ganze auch iwie ohne die dichtung zu zerstören ?

  • sollte man neu machen, kostet nur nen paar euro und die alte wird nicht wieder dichten da die mit der zeit hart werden.


    zubekommen bei jedem miniteile händler (hier im forum ist irgendwo ne Liste mit den Händlern)

  • Durch vorsichtiges gegendrücken von innen kannst du auch langsam die Scheibe aus der Dichtig drückenm dann ist die Dichtung zumindest noch i.O. wenn sie keine kleinen Risse zeigt kannst du sie ja wieder einbauen, wieso nicht?
    Gruss
    Henning

  • Durch vorsichtiges gegendrücken von innen kannst du auch langsam die Scheibe aus der Dichtig drückenm dann ist die Dichtung zumindest noch i.O. wenn sie keine kleinen Risse zeigt kannst du sie ja wieder einbauen, wieso nicht?
    Gruss
    Henning



    Die Chance das sie wieder 100% dicht wird ist gleich NULL. Also ich würde ne neue nehmen. Du möchtest ja den Schaden beheben und keinen neuen.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Man sollte Dir vielleicht noch sagen das der Wiedereinbau um einiges schwieriger sein wird als der Ausbau!!!:(
    Ausbau ca 10 min Einbau hat auch schon mal ne Std oder mehr gedauert...


    DA würde ich ein neues Gummi und einen neuen Keder empfehlen!


    MAnche benutzen gleich Scheibendichtung aus der Presse manche lassen sie weg. Denke das ist überzeugungssache...


    Du benötigst einen Kedereinzieher (Spezialwerkzeug) kostet nciht viel.
    Alternativ geht auch ein kleiner Ringschlüssel. Größe war glaub 8???
    Und ein gutes Schmiermittel z.B Spüli, Vaseline, Wd 40 o.ä


    Am besten mal die Suche benutzen wurde hier sicherlich schon öfter erklärt.


    Gruß Thomas

  • Wenn du die alte (unbeschädigte!) Dichtung wieder schön weich machen möchtest, damit sie auch schön dichtet, gibt es einen Trick.
    Dichtung in einen Kopfkissenbezug, ab in die Waschmaschine 30-40° Schonwaschgang und ne Ladung Weichspüler dazu.


    Ist kein Witz. War mal ein Tipp in der Oldtimer Praxis. Hab ihn selbst bisher nicht getestet, werde die Behandlung meinen Fensterdichtungen aber auch noch zukommen lassen bevor ich sie wieder verwende.


    MfG Mirco

  • ...und eh die frage kommt... wenn original, so solltest du die schmale scheibendichtung (bis bj ca.'91 verbaut,oder ?) benutzen. auf qualität bei dichtung und keder achten.


    ich habe übrigens meine alte dichtung ohne spülgang eingebaut und den rahmen wieder dicht bekommen... ist nur "friemlich", da sich der dichtgummi nach dem ausbau zusammenzieht und dann beim einbau "zu kurz" sein könnte.


    viel erfolg, kaschperl

  • ok habe jetzt ien kleines problem und zwar habe alles wunderbar herraus bekommen entrostet neu lackiert etc. jetzt habe ich die neue scheiben dichtung hier liegen und habe keine ahnung welche seite ich an die scheibe friemeln soll und wele an den rahmen und wenn einer noch erklären würde wie ich die genau wieder einbaue iwie in stichpunkten wär fett ....
    danke schoma

  • Hallo,


    So wie ich das in Erinnerung hab:


    Gummi um die Scheibe legen, kederseite logischerweise nach aussen.
    Dann eine dicke Schnur nehmen, diese gut einseifen/ schmieren dann den Gummi mit Scheibe unten in den Rahmen stellen und mit Hilfe der Schnur den Gummi in den Rahmen ziehen.
    Tipp: Alleine ist das kaum zu schaffen. Und gute Schmierung ist wahrscheinlich der Trick dabei.
    Hilfreich sind auch Saugnäpfe, wie sie die Glaser verwenden, damit kann man die Scheibe gut manövrieren. Natürlich gehts auch ohne.
    Vorsicht mit Schraubenziehern und dgl. damit kann man Gummi und/ oder die Scheibe zerstören.
    Wenn die Scheibe mal drin ist, kann man Scheibendichtmasse aus der Kartusche unter den Gummi spritzen. Sollte aber auch so dicht sein. Im Werk wurden die Scheiben auf jeden Fall ohne Dichtmittel montiert - allerdings oft mit dem Ergebnis, dass der Gummi dann nach einiger Zeit nicht mehr ganz dicht war.
    Und noch was - den Keder keinesfalls zu kurz abschneiden. Ich lasse jeweils ein schönes Stück überstehen (ca. 5- 10cm) und lasse es ein paar Tage ruhen. Dann hat sich der Gummi etwas gesetzt und es lässt sich auch der überschüssige Teil noch in den Gummi drücken. Schneidet man den Keder zu kurz, wird es am Stoss nach ein paar Monaten eine hässliche Lücke geben. (Und wahrscheinlich wieder reinregnen.)
    Wie schon oben erwähnt, ist zum Einziehen des Keders ein Werkzeug hilfreich, das geht einfach besser als ein kleiner Ringschlüssel.


    Gruss
    nerd

  • wie bekomme ich den das gummi um die scheibe ??? das löst sich immer wieeder und die rundungen sind auch nicht ins gummi eingearbeitet ...was soll ich da machen???

  • Hallo,


    Wie gesagt, geht das kaum wenn man alleine ist. Aber wenn man die Scheibe mal unten in den Rahmen stellt, kann man sich dann vorarbeiten. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben - ausbauen geht wesentlich schneller als einbauen.
    Und mindestens 3 Hände sollte man dazu auch haben...
    Nur Mut, Du schaffst das!


    Gruss
    nerd


    Nachtrag: Es gibt welche, die den Gummi vor dem Einbau in einen Eimer mit heissem Wasser legen, damit er etwas geschmeidiger wird. Wenns hilft...

  • eigentlich wurde ja schon alles gut erklärt...


    wenn du einen neuen scheibengummi verwendest ist die meterware natürlich schwer um die "scheibenecke" zu bekommen, wenn die scheibe noch nicht im rahmen ist:


    - gummi um scheibe (kederlücke außen)
    - ich habe statt der schnur eine wäscheleine genommen und diese komplett in den gummi von außen um die scheibe gelegt (das ende der wäscheleine unten)
    - scheibe unten in den rahmen einsetzen (wäscheleinen-enden nach unten innen herausstehen lassen)
    - eine person hält/drückt leicht von außen
    - ein anderer zieht von innen vorsichtig und langsam die wäsche leine heraus und stülpt somit den gummi über den scheibenrahmen innen


    ... aber bitte vorsichtig und gut gefettet/geseift die leine herausziehen, weil diese sonst durch erhöhte reibung heiß wird und sich sonst in den gummi schneiden könnte :soupson:!!!


    - das ganze von unten bis zur mitte oben durchführen und die scheibe müsste sitzen


    - keder wie unten beschrieben einführen


    gruß

  • Achtung
    ich kenne das beim Mini genau andersrum!!



    Die Scheibendichtung (schmale Ausführung in neu nehmen) zuerst in den Scheibenrahmen reinsetzen (kann sein das sie zu lang vorkommt, aber das passt so!! evt mit klebebandstreifen fixiren)


    dann die saubere Scheibe unten einsetzen und langsam das Gummi mit einem möglichst abgegnudelten großen Schaubendreher von innen Stück für Stück über die Scheibe drücken und dabei leicht die Scheibe von außen reindrücken
    wenn die Scheibe möglichst mittig sitzt rest eine Seite hocharbeiten und dann oben weitermachen bis nur noch eine Ecke übrig ist


    hierbei natürlich aufpassen möglichst wenig mit dem Schraubendreher an die Scheibe zu kommen (deshalb aber auch einen möglichst abgegnudelten, der schon überall etwas rundlich ist nehmen und einen großen um das Gummi nicht zu beschädigen)




    zum Thema Dichtmasse:


    sollte der Scheibenrahmen absolut schier und eben sein ohne Dichtmasse


    sollte der etwas wellig oder narbig sein mit Dichtmasse, vorher nur außen in die Dichtung einspritzen (dann hält die Dichtung auch besser im Rahmen


    Dichtmasse immer abtupfbare nehmen (zum Beispiel von Akemi)


    Dichtmasse dann mehrere Stunden ablüften lassen und dann rausgequollenes Abtupfen





    heute grade gemacht und ca 15min zum Einsetzen gebraucht





    die Kedernut mit Vaseline gut einfetten, und ich hab den guten Kedereinzieher, geht aber auch notfalls mit einem sehr stumfen kleinen Schaubendreher (aber die gefahr des abrutschens ist dabei sehr groß!!!)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Achtung
    ich kenne das beim Mini genau andersrum!!


    ganz genau !
    gummi auf die karosserie und dann die scheibe rein.
    andersherum geht wahrscheinlich auch, aber man muß es sich ja nicht unnötig schwer machen ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Bin gewarnt worden und richtig:
    Nimmt man eine Endlosgummidichtung, dann erst Gummi auf Karosse und in der Länge 1 cm überstehen lassen beim Abschneiden! Mit einem Fön Gummi erwärmen, damit es sich ausdehnt und sehr sorgfältig in die Ecken drücken.
    Nach 1 Stunde Ruhezeit und Abkühlung Gummi passend schneiden und die beiden stumpfen Enden mit einem hochwertigen Gummikleber zusammenkleben.
    Dann erst Scheibe rein.Habe selbst gemacht und vor Scheibeneinsetzen Rille mit Spüli eingepinselt. Flutscht wie ne eins rein.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!