52mm Tachometer

  • Tach post,
    Es gibt ihn wirklich, der DZM in 52mm Durchmesser. Ist mal richtig geil, hat aber einen elektronischen Tachotrieb.
    Da kommen mir schon wieder wirre Ideen.
    Naja, Habe mein neues arma-brett fast fertig, feile am Finish.
    Wird wohl bis Jülich fertig, mit Digital- Tacho.
    Ist mal was völlig anderes, Bilder folgen.
    Den 52mm- Tacho gibt es von MMB, Gesehen bei VDO- Kienzle.
    Viel spass beim basteln
    Bobo

  • Eingriff der Moderation: Diese Antwort von Andreas Hohls erfolgte aufgrund des unrichtigen Thementitels "52mm Drehzahlmesser". Der Titel wurde von mir korrigiert. Miniskus
    -----------------------------------------------


    Die Frage stellt sich, da Nachfragen im Tagesgeschäft nach 52mm Drehzahlmessern häufiger sind, die Gegenfrage aber genauso selbstverständlich folgt.


    Ist die Montage nur aus optischen Gründen ? Soll das Instrument nur transportiert werden ?
    Wäre das so, dann könnte man sich die Arbeit des Anschließens sparen.


    Ist es aus technischen Gründen, dann ist vor dem Kauf Folgendes zu bedenken:
    Ein Drehzahlmesser soll schnellstmöglich zum Schaltzeitpunkt eine Information über die Motordrehzahl abliefern um
    a) zum Beispiel am optimalen Drehmomentspunkt wieder einzusetzen, nach dem Schalten, oder
    b) so hoch wie möglich zu drehen vor dem Schalten ohne aber den Motor zu überdrehen.


    Wenn also technische Gründe wie a) oder b) oder Einfahrdrehzahlen oder sonstetwas eine Rolle spielt, dann ist ein 52mm Drehzahlmesser ein funktionloses Instrument und unnötig transportierter Ballast !
    Diese Größe ist nämlich so klein, daß man dort vielzulange draufschauen müßte, bis man irgendetwas erkennt, daß der Moment längst wieder vorbeiwäre.
    Das sollte vor der Anschaffung bedacht werden.
    Aber schön eine Stelle zu wissen, wo man Kunden hinschicken kann die soetwas trotzdem haben wollen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas,
    Fataler Fehler!!!!!!!!!
    Natürlich habe ich den 52mm Tacho gesehen, nicht den DZM,
    das wäre ja nichmal was besonderes.
    Aber so ein super kleiner Tacho hat was.
    In diesem sinne
    Bobo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!