Passt der Ölfilter von einem Opel am Mini?

  • Nein..........

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ......warum denn nicht? Es müsste doch einen Grund haben, warum die modernen Mini Motoren einen Patronenfilter haben und keinen alten mit Gegendruck Platte?

  • Weil man einen so alten Mini damit nicht verbastelt....


    Honda Motoren sollen auch einbaubar sein

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ....es geht mir eher um die Frage, ob ein Patronenfilter das Õl besser filtert als die Gegendruck-Feder-Filter. Ich sehe im Netz weltweit nur Motoren mit Patronenfilter. Daher meine Frage.

  • Besser oder schlechter das wird durch das Filtermaterial definiert...vor ein paar Jahren wurde das wechselbare Filterelement als große Innovation wieder gefeiert... dabei ist das eine ganz alte Technik.
    Einen alten Mini aus den 60ern sollte man ganz einfach so lassen, wie er ist. Nicht zu vergessen, dass die Jahreskilometer in den allermeisten Fällen so gering ist, dass man das 1000%ige maximum wirklich nicht braucht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ....es geht mir eher um die Frage, ob ein Patronenfilter das Õl besser filtert als die Gegendruck-Feder-Filter. Ich sehe im Netz weltweit nur Motoren mit Patronenfilter. Daher meine Frage.


    Dann schneide mal einen Patronenfilter auf und schaue dir das eigentliche Filterelement im Inneren der Patrone an... Das sieht praktisch genau so aus, wie das Element, das du in das Gehäuse des älteren Filtersystems einbaust!


    Ob ein Filter besser ist, als ein anderer hängt dann (unter anderem) - wie Andy schon sagte - primär von Parametern wie Filtermaterial, oder auch von der effektiven Filterfläche, den verschiedenen Querschnitten und Durchflusskapazitäten ab. Welcher unter diesen Gesichtspunnkten final "besser" ist, könnte man zwar mit aufwendigen Tests ermitteln, macht meines Erachtens nach aber kaum Sinn, weil beide Systeme ja ihren Zweck völlig erfüllen!


    Aus praktischer Sicht sind die Filterpatronen zwar etwas weniger Sauerei beim Wechsel, jedoch wäre mir (persönlich) das kleine bisschen Mehraufwand mit wechselbarem Papierfilter und Dichtring den Stilbruch, den die Verwendung einer Filterpatrone darstellen würde, nicht wert!

  • Dinge umzubauen, nur weil sie anders sind, aber technisch den gleichen Zweck auf die gleiche Art erfüllen? Warum der Aufwand?


    Wenn es Teile für das alte System nicht mehr zu kaufen gäbe oder unfassbar teuer wären - ja.
    Das ist aber bei alten Engländern in aller Regel noch auf lange Sicht auszuschließen.



    Fazit: Nein


    Wem die Sauerei am Auto zu nervig ist: Gefrierbeutel drum und erst dann ganz abschrauben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und ich muss mir keine Sorgen machen, dass ungefiltertes Öl an der Gegendruckplatte vorbei laufen kann?

  • Wenn die Späne zwischen dem langen Bolzen und der Bohrung im Teller hindurch passen wollen, müssen sie aber ziemlich winzig sein...
    Dass ein Motor mit dem alten System weniger haltbar ist, das würde ich in das Reich der Fabeln einsortieren.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!