Motorhaube entlacken

  • Tag zusammen!


    Ich arbeite gerade daran, eine MiniMotorhaube zu entlacken. Mein kleiner schwarzer hat nämlich ein Loch in derselben.
    Jetzt habe ich ne andere günstig erstanden, die is aber gelb... und da ich nicht wie Mrs Bean rumfahren will, mach ich halt den Lack ab, damit mein Schatzi mir neuen Lack draufmachen kann.
    Die Aussenseite ging auch ganz prima... Heissluftpistole und Schaber, 1,5h, kein Problem.
    Nur die Innenseite is katastrophal, wegen der Wölbung. Hat jemand sowas schon mal gemacht und vielleicht einen tollen Tip für mich?
    Ich wollte jetzt als nächstes die Bohrmaschine und "Negerkeks" ausprobieren.


    Hoffe jemandem fällt was ein!


    Gruss,
    Nienna

  • sandstrahlen is am gründlichsten
    am besten ma beim nächsten karrosseriebauer nachfragen, kost´normal net viel


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Tja, zum Thema Sandstrahlen hab ich halt gehört, das sei ein Problem, weil sich die Blechteile doch ziemlich verformen könnten (der Hitze wegen) und ich will ja keine Motorhaube aus Wellblech...*g*.

  • wer hat Dir denn die Sklavenarbeit auf geschwatzt?????


    Es gibt einen alten Maler und Lackiererspruch:
    "DER LETZTE DECK MACHT ALLES WEG" (gemeint ist der letzte Deckanstrich)
    Normalerweise sollte die neue Farbe die Alte abdecken (jedenfalls bei dunklen Farben)
    Du hätest nur etwas anschleifen müssen (geht auch super mit Scheuermitteln wie VIS oder ATA) Klarwasser drüber, trocknen lassen eventuell Füller (bei tiefen Vorbesitzerspuren) und ab zum Lacker.


    :cool: Naja oder mit dem Mäuschen selber rollen;) :D

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Miniopa: das ist ganz einfach!


    Keiner kann mir sagen, ob die alte Haube noch mit einem Thermoplast-Lack lackiert ist. In dem Fall hätte das überlackieren mit den heutigen Lacken zur Folge, dass es diese "Spinnwebenrisse" gäbe.
    Deswegen dachte ich.. Nummer sicher... :Runter mit dem Scheiss.
    Ausserdem kann ich mich so auch um die Anfänge von Rost kümmern, die auch diese Haube schon hat.


    Für die neue Farbe ist mein Liebster zuständig. Der hat ne Pistole und Kompressor, hat das schon mehrfach an Teilen seines Autos geübt... *g*... ich krieg dann jetzt den geballten Erfahrungsschatz.... ;)

  • hab verstanden.



    PS
    ungefragt noch ein kleiner Tipp:
    wenn man "NITRO"Verdünner mit einem Wattebausch an unauffälliger Stelle auf Kunstharz (auch ThermoPlast Lack) befestigt siehst Du sehr schnell die Anlösung.
    --> folglich auch welcher Lacktyp vorliegt.

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Miniopa


    Danke für den Tip!
    Damit kann ich mir s nächste Mal n Haufen Arbeit sparen... :D


    ich bin ja nu auch noch kein alter Hase, was die Schrauberei angeht... hab meinen Kleinen ja erst seit 3 Jahren... und scheinbar weiss mein Schrauber (seines Zeichens KFZ-Meister) bei einigen Dingen nicht so gut bescheid. Lacke gehören offensichtlich dazu.


    Danke noch mal


    Nienna

  • seid ihr eigentlich nicht auf den gedanken gekommen, das ganze mal mit abbeizer zu versuchen?
    egal, ob es moderner oder alter lack ist. es gibt abbeizer, der selbst dem stabilen spachtel sagt, das er überflüssig ist :D .



    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • wolte schon grad das mit dem abbeizer,erwähnen! aber du kannst davon ausgehen das die haube mit akryll-gelackt ist!! kunstharz wird schon seit 20-25 jahren nicht mehr benutzt! wen du ganz sicher gehen wilst füllerst du zuerst die haube,mit 2-k dickschicht füller!dan dürfte nach meiner erfahrung eigentlich nichts mehr passieren!

    Hell was full,so i came back!!!!!!!!

  • Miniopa das mit der rolle läst du mal besser!wen die haube anschliessend nicht wie nee 3-d gelände karte aussehen soll!!!

    Hell was full,so i came back!!!!!!!!

  • Danke für die vielen Tips!


    Aber der Lack ist dank "Negerkeks" weitestgehend entfernt. Jetzt eier ich noch mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine an den Kanten und Falzen rum. Da is ja auch sone blöde punktgeschweisste Kante dran! Da kann man ja schon vorhersagen, wos wieder durchrostet.
    Kann ich nur hoffen, dass bis dahin der Rest meines Autos so fertig ist, dass die Motorhaube immer noch das beste ist!... :D


    Is nur alles viel mehr Arbeit als ich angenommen hatte.... naja irgendein Hobby braucht der Mensch.


    Grüsse,
    Nienna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!