Beleuchtung auf LED umbauen, erlischen dann die Enummern?

  • Hi,


    ich verweise hier mal auf die Blinkfrequenzdiskussion und die Notwendigkeit eines anderes Blinkerrelais aus dem Bestell-Thread:
    http://www.mini-forum.de/elekt…tagfahrlicht-52425.html#8


    Diskussion dann bitte hier weiterführen, wenn nötig...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich denke aber das es weniger ein Problem ist, beim Mini wird sonst auch nix angezeigt wenn ein Licht oder ne Sicherung kaputt ist.
    Die Kabel sollten eh so verlegt sein das die nicht durchscheuern oder ähnliches....
    Wenn mans ganz genau nimmt dürfte es so halt nicht sein, da gibts aber andere Teile die verbaut werden die viel gefählicher sind.....
    Ich finde diese Blinker klasse und bin froh das sich bis jetzt schon genügend Leute gemeldet haben um die Platinen fertigen zu lassen.....
    Es muß halt jeder wissen wie weit er sich aus dem Fenster lehnt, ne ABE oder ein Gutachten kann ich jedenfalls nicht mitschicken.... Nur ne Einbauanleitung.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich spreche aus erfahrung wenn ich sage:


    im falle eiens unfalls seht ihr alt aus.


    ->


    ich wurde vor knapp 2 jahren von einem betrunkenen bei abbiegen übersehen.
    er ist mir mit über 100km/h auf mein moped aufgefahren.


    mein moped wurde peinlichst untersucht...!
    da der kerl sagt "der hat nicht geblinkt"
    ein foto von der "unfallmaschine" hat aber bewiesen das der blinker an war (blinkerschalter)...


    konnte damals 1 woche meine beine nicht bewegen, beckenbruch und kreuzbeinbruch.


    wäre bei gefummel an den blinkern auch doof gewesen für mich, was die schuldfrage angeht...!!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ich spreche aus erfahrung wenn ich sage:


    im falle eiens unfalls seht ihr alt aus.


    Max


    Zugstreben am Mini schon eintragen lassen?????
    Bastuck, neu oder alt?????


    Das würde bei nem Unfall mit Personenschaden garantiert auch untersucht, wenn nicht von der Rennleitung, dann spätestens von der gegnerischen Versicherung wenns ums Zahlen geht.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin,


    zur Blinkfrequenz bzw. ob man an der Frequenz eine kaputte Lampe merken muss:
    Nein, beim 114 Anhängerkupplung angebaut mit dazugehörigem E-Satz => neues Blinkrelais, damits mit Hänger nicht langsamer wird.
    Kupplung und Satz sind so zugelassen und inzwischen auch eingetragen...


    Muss man halt schauen, ob noch alles klappt (muss man bei Brems-, Rück-, Standlicht usw. ja auch) - Schaufenster oder blank gewachste Autos eignen sich toll als Spiegel, dann braucht man auch nicht aussteigen...


    Die Blinkfrequenz ist allerdings vorgeschrieben - es gibt Regelungen die angeben wie lange der Blinker an bzw. aus sein muss (mit gewissen Abweichungen natürlich).


    Gruß
    Uhli


    PS: Mein Tagfahrlicht (Hella-Zusatzleuchten - siehe Benutzerbild) hat der TÜV sogar eingetragen (trotz ABE)...

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • die vorgeschriebene blinkfrequenz ist 90 mal pro minute, zugelassene abweichung plus/minus 30.
    ein defekter blinker muß durch eine frequenzerhöhung angezeig werden.


    und natürlich rennt jeder von uns vor fahrtantritt ums auto und prüft alle lichttechnischen einrichtungen ;) und natürlich auch ob die hupe geht, sehr beliebt morgens um 5 :D

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • und natürlich rennt jeder von uns vor fahrtantritt ums auto und prüft alle lichttechnischen einrichtungen ;) und natürlich auch ob die hupe geht, sehr beliebt morgens um 5 :D


    Also ich mache das auch vor jeder Fahrt, ist doch selbsverständlich.... Hupe teste ich immer drei mal..... morgens um 4:30 Uhr....


    Wenn ich mir das jetzt so recht überlege, vielleicht liegt es an meiner Hupentesterei das mich meine Nachbarn nicht leiden können.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin,


    Zitat

    Hupe teste ich immer


    ... wenn ich vergesse die Alarmanlage auszuschalten!


    Zitat

    defekter blinker muß durch eine frequenzerhöhung angezeig


    echt? Steht das wirklich in den Vorschriften?


    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------


  • die untersuchen die birnen von dem blinker wenn sie eingebrannte glassplitter in dem glühfaden finden ist das blinken bewiesen ;)

  • Zitat von cypresshiller


    ich wurde vor knapp 2 jahren von einem betrunkenen bei abbiegen übersehen.
    er ist mir mit über 100km/h auf mein moped aufgefahren.


    wäre bei gefummel an den blinkern auch doof gewesen für mich, was die schuldfrage angeht...!!


    Nö! Allein der Umstand, das dein Kollege betrunken unterwegs war, legt in diesem Fall den Schwerpunkt fest. Selbst wenn du überhaupt nicht geblinkt hättest, und man hätte dir das nachweisen können, hättest du im schlimmsten Fall mit einer Teilschuld im Bereich von 20% rechnen müssen.
    Ist es nicht einwandfrei feststellbar, ob geblinkt oder nicht, gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Wenn dein Unfallgegner behauptet du hättest nicht geblinkt, müsste er das auch beweisen können.


    Allein die Vorstellung .... Betrunkener fährt von hinten auf.... ich seh den Richter quasi vor mir (Hatte ich auch schon in ähnlicher Weise)

  • echt? Steht das wirklich in den Vorschriften?


    ja, es steht sogar drin das ein dann stehender blinker nicht erlaubt ist


    allerdings sieht man beim vergaser mini öfter das der blinker steht wenn eine birne kaputt ist. denke mal da fehlt die last am bimetall so das es nicht mehr loslässt

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!