welche vergasernadel????

• Hallo bin Neu hier im Forum.
    Hab einen 92 MPI und es wurde aktuell verbaut:
    -Fächerkrümmer von Maniflow (leider sehr schlechte verarbeitung)
    -Verbindungsrohr zum Kat
    -Rohr ab Kat und ESD
    -Offener K&N Luftfilter

Jetz hab ich folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist läuft er ruhig und hat ein gutes Ansprechverhalten über den kompeltten Drezahlbereich. Doch zunehmend wenn er auf Temperatur kommt nimmt er das Gas nicht mehr an! Er hat dann ein paar sekunden und dann zieht er. Dieses Problem wird dann aber immer schlimmer. Zudem kommt im kalten Zustand extrem weißer Rauch aus dem Auspuff. Hab hier gelesen das dieses problem mit einer anderen Vergasernadel behoben werden kann. Doch welche? Da gibt es so viele verschiedene.
    Oder kann das Problem wo anderst liegen?

Ich wäre sehr Dankbar wenn mir einer weiterhelfen kann...

• 92 gabs noch keine MPI's und bei nem MPI kannst Du auch nix mit ner Vergasernadel anfangen!

Um Klarheiten zu schaffen:
    - Bj. überprüfen und ggf. korriegieren
    - evl. Bild vom Motorraum machen, falls jemand mal nen anderen Motor eingebaut hat
    - wenns nen Sondermodell ist kann das auch schon hilfreich sein ...

MfG

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Also erst mal ein herzliches Wilkommen im Forum ;)

Übrigens bist du mit deinem "Problem" in der falschen Rubrik gelandet.
    Dieses Theme gehört unter "Motor".
    Wird aber sicherlich bald durch einen der Mods dorthin verschoben ;)

Jetzt muss erst mal einiges geklärt werden.

Bj.`92, MPi, Vergasernadel sind 3 Dinge die nicht zueinander passen :headshk:.

1. MPis (Multi Point Injection) wurden erst ab `96 gebaut ;)
    2. Bj. `92 wäre ein SPi (Single Point Injection) ;)
    3. Da ein SPi ein Einspritzer ist, hat der natürlich keine Vergasernadel :headshk:

Ich gehe also mal von einem SPi aus ;).

Das schlechte Laufverhalten und der "weiße Rauch" deuten auf zu viel Sprit hin. Nach Kaltstart läuft er damit noch gut, je wärmer er wird, kann er aber dieses "Überangebot" an Sprit nicht mehr verarbeiten.
    Ursache könnte ein Problem mit dem Wassertemperatursensor sein. Entweder Sensor defekt oder Kontaktproblem.
    Die Motorsteuerung geht dann immer von einem kalten Motor aus und fettet das Gemisch entsprechend an. Der "weiße Rauch" wäre dann unverbrannter Sprit. Nicht gut für den Motor und Kat, für´s Portemonaie und die Umwelt :headshk:
    Der Sensor sitzt von unten in der Ansaugbrücke.

"Weißer Rauch" könnte aber auch "verbranntes" Kühlwasser sein (Kopfdichtung). Das ließe sich aber zumindest recht einfach durch einen Druckverlusttest des Küglsystems machen. Kann eigentlich jede Werkstatt und geht recht schnell.

Gruß, Diddi

Edit: Zu langsam ;)

• Danke für Eure Hinweiße. Wie man sieht kenn ich mich nicht so gut aus...Hab jetzt mal den Schein zur Hand um mal kurze Facts zu nennen:
    Erstzulassung: 20.09.1993
    Modell: Mini MK2
    Leistung:39 KW
    Hubraum: 1237

Der Wassertemperatursensor werde ich mal ausbauen und geg. erneuern. Ne Kopfdichtung wurde vom Vorbesitzer anscheinend erneuert. Naja, ob das der Wahrheit enstpricht....Werds mal testen.
    Danke mal an Alle

• Erstzulassung: 20.09.1993
    Modell: Mini MK2
    Leistung:39 KW
    Hubraum: 1237

Also SPi ;)

Und noch was zum Lernen ;)

Das mit dem "MK2" ist auch so eine Sache :rolleyes:
    Haben die auf dem Amt nie wirklich "gelernt" :rolleyes:

Für mehr Info zu den verschiedenen MK´s, schau mal hier rein: https://www.mini-forum.de/motor-10/typen…mk-ii-5809.html ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!