Ventilführungen erneuern

  • Ich bin auch nicht gerne abhängig von Fachleuten, sondern versuche möglichst alles selbst zu machen, bis hin zur Getriebereparatur, dann weiß ich auch was gemacht wurde.
    Nur als Beispiel, in der Oldtimer Praxis gibt es immer wieder Restaurierungsberichte, bei denen z.B. ein Bäcker eine Topparbeit abliefert. Man muss sich natürlcih mit der Sache beschäftigt und das macht minifahrer a.D. Wenn ich das richtig verstanden habe ist er sogar vom Fach was umso besser ist.

    Minifizierter seit 1990

  • @ Horzi, ich bin auch nicht gerne abhängig von Fachleuten bzw. mache ich auch alles selber , habe aber gewisse Vorteile da ich in einer Firma arbeite die mir die Möglichkeiten bereitstellt ( nicht immer freiwillig):D.
    Es kommt mir halt nur etwas komisch vor , ich meine wenn ich mich an den Zylinderkopf ran traue dann muß ich vieleicht doch schon etwas Ahnung haben von dem was ich mache bzw. machen will .
    Wenn dann die Frage kommt wie ich bei einer dreiteilige Reibahle den ø raus bekomme frage ich mich ob es nicht besser wäre es machen zu lassen.
    Übrigens bin ich auch Leser dieser Lektüre aber bei vielen sieht man das auch sie die schwierigen Fälle machen lassen.


    Aber keine angst ich finde es gut wenn man (mann) etwas alleine auf die Beine stellen kann ;) solange er fähig dazu ist :D


    also lasst krachen


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Minifahrer a. D.
    sorry, keine Ahnung warum du mir jetzt so an's Bein pinkelst. Wo hab ich dir gesagt, du solltest besser zum Fachmann gehen?
    Finde es eigentlich ziemlich gut mit einfachen Mitteln schwierige Arbeiten zu machen. Hab jahrelang selbst diese Erfahrungen gesammelt. Angefangen hat es mit einem selbstgeschweißten Unterfahrschutz und heute bau ich spaßige Motörchen.
    Aber Fehler die schon gemacht wurden, braucht man doch nicht unbedingt nochmal zu machen. Ventilsitzschneider dieser Qualität sind eigentlich für die Tonne. Mehr als einen Kopf kann man da in der Regel nicht mit machen. Da kann man das Geld besser dem "Profi" geben. Geh in eine Instandsetzung und schau dir an wie Sitze mit den dazu gehörigen Korrekturwinkeln geschnitten werden. Wenn du diese Qualität willst, geht es nur so. Da nützt das Sammeln von eigener Erfahrung mit unzureichenden Werkzeugen gar nix. Das Ergebnis bleibt schlechter.
    Aber wie auch schon weiter oben gesagt, gegen diese schlechtere Variante spricht ja nix, wenn man sie für den Hausgebrauch benutzt. Es wird ja laufen, vielleicht sogar besser als vorher. Und das haben wirklich schon viele seit Jahren hin bekommen und tun es noch.


    Bis später...


    P.S.: übrigens, Minifahrer a.D., habe ich deine Arbeit bisher in meinen Beiträgen gar nicht speziell angesprochen, sondern meiner Ansicht nach, die Sache eher sehr allgemein gehalten. Und als Ratschläge an die "Allgemeinheit" waren sie auch gedacht.








    ...ach, und als Rennfahrer bin ich übrigens geboren worden:D

  • Minifahrer.
    Ich traue es Dir schon zu, daß selber zu machen, sonst würde ich hier im Forum nicht so ausführlich drüber schreiben, wie ich da vorgehe. Und meine Vorgehensweise ist durch gute Ergebnisse belegt! Viel von meinem Wissen habe ich mir selbst angearbeitet, vieles aber auch erfragt und abgeschaut und angelesen. Ich war immer den alten, fachkundigen Mitmenschen dankbar, die nicht auf ihrem Wissen sitzen bleiben und es weiter geben. Deswegen möchte ich mein Wissen auch weiter geben, es reicht wenn Lehrgeld nur einmal bezahlt wird. Was Du aber brauchst, ist das richtige Werkzeug. Die Reibahle ist schon mal richtig gut, so eine hab ich nämlich nicht!
    Nur Mut, Du kriegst das schon hin.


    Horzi.
    Einen Kopf warm zu machen als Blödsinn zu bezeichnen? Ich sehe das anders!
    Bei einem Graugußkopf, wenn das Überdeckungsmaß nicht zu groß ist und mit ein paar Tropfen Öl. Mag ja sein, ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht.
    Was ich aber für eine fragwürdie Praxis halte, ist die Sache mit dem Schraubstock. Den schweren Kopf kopf zwischen die schmalen Backen rumkippeln, ob die Führungen da ohne zu verkanten ihren Weg in die Bohrungen finden, ist doch nur ein Zufallsprodukt! Eine Presse mit einer geraden Auflage wär dann schon das Mindeste.


    Viele Dinge sind auch für den Hobbyschrauber machbar, keine Frage.
    Es gibt Amateure, die absolut profimäßig arbeiten, es gibt aber auch Profis die absolute Amateure sind! Manchmal ist das wirklich erschreckend!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • kommt drauf an was man für n schaubstock hat
    da gibts durchaus welche bei deren backengröße der mini kopf wirklich mini ist ;) und grader "ziehen" als so manche presse.


    solange führungen und bohrung im kopf den werksangaben entsprechen bewegt sich da nix nach dem einpressen, auch nicht mit öl oder wärme

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS Danke
    Ich habe einen großen Matador Schraubstock


    @ Norton
    Nichts für ungut, aber Du hast ja selbst zugegeben am Minimotor noch nichts tiefgreifendes gemacht zu haben.
    Das solltest Du aber mal, damit Du auch mit praktischen Erfahrungen glänzen kannst.

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi.


    ...aber immerhin einen Kopf überholt, ohne ihn kaputt zu machen, und ein ganzes Jahr damit herumgefahren. Motor ist bestens gelaufen.


    Ich hab schon so viele Köpfe gemacht, ich kanns gar nicht mehr zählen. Das meiste sind luftgekühlte Aluköpfe von Motorrädern, da muß man noch ganz anders aufpassen! Die werden im Betrieb richtig warm, wenn dann überdeckungsmaße nicht passen, werden Führungen und Sitze locker, was dann passiert brauch ich nicht zu erklären.
    Selbst aus einem Gußrohling einen Kopf ferigbearbeitet hab ich auch schon.
    Wenn ich einen Kopf mache, dann gehe ich Nummer sicher, es gibt viele Möglichkeiten da was falsch und damit unreparabel kaputt zu machen.

    Ob das nun BMW, Norton oder Mini oder sonstwas heißt, wo bitte ist der Unterschied. Für mich ist da keiner!


    Wenn jemand seinen Kopf runiniert hat, schreibt er dann davon hier oder in einem anderen Forum? Der nächste macht dann den gleichen Fehler wieder!


    Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen versucht, meine Erfahrung weiterzugeben. Hiermit klinke ich mich aus diesem Fred aus!



    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Nun sei mal nicht mucksch. Es gibt hier im Forum immer mal wieder welche die alles nur theoretisch durchleuchten, aber selbst nicht mal nen Mini haben, geschweige den mal daran geschraubt zu haben. Ich hatte von Dir im Hinterkopf behalten, dass Du das auch noch nicht getan hast, also auch keine praktische Erfahrung damit hast. Du hast schon recht auch andere Motoren sind nur nach maschinenbaulichen Regeln konstruiert und zum großen Teil sogar komplizierter als vom Mini. Wenn Du Dich daran getraut hast spricht das für Dich. Auch vorsichtig und sorgfältig sein ist gut, das will ich gar bestreiten.

    Minifizierter seit 1990

  • Heute einen kleinen Versuchsaufbau gemacht, um das vorhandene Spiel der Ventilschäfte in den Führungen zu messen.




    Das Ergebnis ist mir aber unklar. Neues Ventil in neuer Führung hat 0,09 bis 0,11 mm Spiel. Finde ich doch ein wenig viel, wenn es 0,04 bis 0,08 mm sein sollen.
    Da brauche ich wohl keine Reibahle, es sei denn sie kann enger schneiden.


    bin laie aber kann es sein das es enger wird wenn die ventilführungen eingepresst sind ?

  • dachte wenn du es zb nie ventilführungen runterkühlst zum einpressen das sie vielleicht enger werden :)


    falsch gedacht .

  • ...mein Ratschlag:
    Wendet euch an Leute mit Erfahrung. Das Thema Minizylinderkopf und dessen Ventilführungen beherschen nur ganz wenige und man braucht reichlich Erfahrung. Aussagen wie, "den Kopf mit den eingepressten, geriebenen Führungen über Nacht liegenlassen und am nächsten Morgen nochmal die Führungen nachreiben" ist genau so Humbug wie die pauschale Aussage "bei hochdrehenden Motoren die Führungen 5/100mm größer zu reiben".


    Auch der Wechsel der Führungen macht oft wenig Sinn, da man häufig Führungen bekommt, die schon vorher zu groß sind.


    war nicht ganz falsch, oder?

  • Wie hast du denn dein Spiel gemessen?


    Also Ventil gedreht oder nach oben und unten gewippt?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ich kann leider nicht mit soviel zylinderkopfwissen aufwarten ,aber was kann den schlimmstenfalls passieren ,wenn es zuviel spiel hat ?


    weniger reibung ? das öl kommt besser überall hin ? der kopf hält statt 100000km nur 70000 km ? klärt mich mal auf ?

  • dann müssten doch sicherlich 98% der minis wohl so rumfahren ;) oder ?

  • Da hat der große Meister wohl Recht gehabt und lacht sich ins Fäustchen.


    Wie wäre es, wenn ich bei Dir acht Ventilführungen bestelle? Natürlich alle vorher von Hand mit dem Dreipunkt-Innenmeßgerät für 180 € geprüft, damit ich etwas zum Aufreiben habe.


    Warum immer so von oben herab? Zuspruch hilft manchmal mehr als Rechthaberei. Ich bin nicht mehr im Kleinkindalter: "Du darfst das nicht, Du kannst das nicht oder Du könntest Dir weh tun."
    Ich würde mir wünschen, daß es mehr konstruktiv als destruktiv wird.


    Verstehe deine Einstellung mir gegenüber nicht. Aber egal.
    Den konstruktiven Hinweis habe ich schon gegeben:
    "Für den hausgebrauch ist es egal ob die Führung 5, 8 oder 10/100mm Spiel hat. Schaftdichtungen drauf und gut. Spiele/Laufen wird der Motor." Wenn du es genauer willst, geht nur der aufwendige, teure Weg:(. Das geht in der Spitze soweit, daß du dir irgendwann Führungen machen läßt!!(Aus purer Verzweiflung) :D
    Tip für den hausgebrauch: Führungen kosten Pfennige, am besten immer gleich 16 oder 20 Stück kaufen. Bisweilen haben Anbieter auch unterschiedliche Sorten, "von allem ein bischen", bitte.:D
    Alles aussortieren, den Rest ab in die Tonne oder warten bis der Schrottpreis wieder gestiegen ist.
    Natürlich ist die Qualität/Maßhaltigkeit der Ventile auch zu prüfen


    Bis später...

  • Das geht in der Spitze soweit, daß du dir irgendwann Führungen machen läßt!!(Aus purer Verzweiflung) :D
    Bis später...


    Dazu ein Tip meinerseits.... Führungen vom Opel DOHC 16V, Außen 14mm, innen 7mm Länge passt zu Mini-Führungen. Aussen auf Maß abdrehen. Innen Reiben( bei mir sind Sie Innen geschliffen auf ner Rundschleife weil die Möglichkeit halt da war...)Vernünftige Schaftdichtungen die mit leichter Bearbeitung auch unter doppelte Federn passen gibt es auch dafür.Läuft bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme.
    Gruß Tobias

  • Dazu ein Tip meinerseits.... Führungen vom Opel DOHC 16V, Außen 14mm, innen 7mm Länge passt zu Mini-Führungen. Aussen auf Maß abdrehen. Innen Reiben( bei mir sind Sie Innen geschliffen auf ner Rundschleife weil die Möglichkeit halt da war...)Vernünftige Schaftdichtungen die mit leichter Bearbeitung auch unter doppelte Federn passen gibt es auch dafür.Läuft bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme.
    Gruß Tobias


    ...und wird auch weiterhin beim starten nicht qualmen weil alle modernern Schaftdichtungen ihrem Namen gerecht werden. (Vorsicht bei Verwendung auf Rennköpfen, hier sind sie schon mal zu gut!!:D)


    Bis später...

  • Hallo,
    verfolge einige Zeit das Thema und möchte mit meinem Halbwissen dazu beitragen,daß irgendwann die neuen Führungen an Ihren gewünschten Platz gelangen.( Nicht böse gemeint)


    Sowohl bei den Ventilführungen als auch bei den Zylinderköpfen verwendet man unterschiedliche Werkstoffe.


    In unserem Falle sind V-Führungen aus Gusseisen in einem Gusszylinderkopf montiert. Für die Strasse, wie seit 50 Jahren erprobt und heute noch in aktuellen Fahrzeugmotoren zu finden, völlig ausreichend.
    In Aluminiumzylinderköpfen sind in der Regel Führungen aus Bronzelegierungen verbaut.
    Diese Paarung erfordert ein etwas aufwendigen Austausch.( Erwärmung des Kopfes ,Abkühlen der Führung mit z. B.Stickstoff und immer ein Aufweiten der Führung mittels einer Reibahle.
    Bei Rennmotoren werden diese Bronzeführungen auch in Gussköpfen verwendet.

    Bei Deinem Vorhaben werden Gussführungen in einen Serienkopf eingebaut.
    Wie bereits beschrieben werden mit einem Führungsdorn (Außendurchmesser etwas kleiner wie V-Führungsdurchmesser )die alten Führungen Richtung Brennraum rausgeschlagen. Wenn man will, kann man mit einem Stufenbohrer die ersten 15mm bis 20 mm der Führung entfernen.
    Vorher ist die Einbauhöhe der Führungen im Kopf zu ermitteln.( Mittelwert )
    Die neuen Führungen mit Motoröl einreiben und mit einer Presse von oben in den Zylinderkopf einpressen.Damit das richtige Einbaumaß erreicht wird , hilft eine auf das Maß abgedrehte Büchse, die man auf die Ventilfederauflage legt.
    Anschließend ist das Spiel zwischen Ventilschaft und Führung zu prüfen.
    Wie Du selbst erkannt hast, ist Deine Meßmethode falsch.
    Du hast nun die Möglichkeit, falls vorhanden, mit einem Innentaster und einer
    Mikrometerschraube die Spiele zu ermitteln. Stehen diese Werkzeuge nicht zur Verfügung gibt es weitere Möglichkeiten.
    Die Führungen bei einem Motorinstandsetzer vermessen, oder das Spiel am geöffnetem Ventilteller mit einer Meßuhr überprüfen. Dieser Wert ist immer größer, wie der in den Rep.büchern angegebene Wert von z.B. 0,04-0,08mm bei einem 1300 er.
    Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß die Spiele passen und ein Aufreiben der Führungen nicht erforderlich ist.

    Ich hoffe, daß die von mir gemachten Ausführungen nicht Anlaß zu weiteren Unstimmigkeiten sind, sondern ein Betrag zum Gelingen des Projektes darstellen.


    Gruß


    Dieter

  • Habe eben noch mal ein bischen gemessen:
    C-AEG105 29,5er Auslaß 7,10mm
    Swiftune Race 35,6er Einlaß 7,10mm
    C-RIM107 30,9er Auslaß 7,85mm
    C-RIM55 36,6er Einlaß 7,85mm
    TAM1770 Auslaß small bore 7,09mm
    TAM1058 33er Einlaß 7,09mm
    Bronxe Führung Swiftune 7,12mm
    AE Eisenführung 7,15mm
    County Eisenführung 7,16mm
    12G1111 original Rover 7,15mm


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!