• Ich will das hier nun nicht ewig weiter verwässern, aber ich würde bei Deinen Platzverhältnissen mal ernsthaft über sowas nachdenken und natürlich den Preis um einiges drücken. Dann in Richtiung Jäger und Sammler weiter vorgehen und immer mal etwas dazukaufen und dann mal das Schweißgerät anwerfen, das kriegen wir schon hin, allerdings nicht in 5 Jahren :rolleyes:

Schließlich könnte er bei Dir noch einige Jahre trocken stehen, ohne weiteren Schaden zu nehmen. Folglich hast Du keine Eile. Aber nen Cooper S hat halt nicht jeder und wenn ich es damals (als ich ihn mal darauf angesprochen habe) richtig verstanden habe, hat er den org. Motor auch dabei...:eek: Und auch sonst fehlt nicht wirjklich viel dazu... was natürlich zu klären ist.

• Deswegen ja auch meine Anfrage. Ich meine, 4k ist schon heftig, hab auch ich nicht grade in der Hosentasche. Und wenn, ist es Tags drauf auch schon wieder weg. Mist. :scream:

Marcus

• Also habe am Sonntag auch noch ein bißchen nachgelesen und den höchsten Preis bei Zustand 5 habe ich mit knapp 3000€ gefunden, die meisten lagen um die 2000€.
    Da da ja der Zeitmangel und das Alter des Besitzers das Verkaufsargument ist und Leute, die an sowas Interesse haben eher hier im Forum, als dort zu finden sind, müßte man da mal ein paar Nächte drüber schlafen, in das nette Gesicht blicken und für sich persönlich ein Limit ausmachen. Dann da hingehen und sagen........ aber mehr als.... kann und will ich dafür nicht zahlen, das ist also mein Angebot dafür. Nimm Dir Zeit und nen Kaffee mit dann wird das schon ;) Er weiß, was das Auto bringen kann, aber er ist auch so realistisch und weiß, daß die potentiellen Retaurateure nicht wie Sand am Meer vorhanden sind.
    Und wenn es nicht klappt, dann hast Du es wenigstens versucht. Alleine das, wird Dich später etwas besänftigen, als wenn Du nichts versucht hast und Du später feststellst, das hätte finanziell funktioniert usw. ;)

Wenn ich vernünftig gedacht hätte dann wäre bei mir auch kein Inno da und vor allem hätte ich vor 1,5 Jahren nicht geglaubt, schon so weit zu sein.

• du müsstest mal das gesicht von der meinigen sehen...auch wenn ich nie auf die idee käme, mir noch nen mini in die scheune zu stellen :cool:

Wieviel hat auch gleich der Special gekostet? :cool::D

• naja, bei zustand 5 is es doch egal wieviel er kostet - ob 2000 oder 4000 - bei 20.000 aufwärts restaurationskosten nur mehr 10%. wichtiger wäre der exakte zustand, ob ein wiederaufbau wirklich zeitlich (und dadurch bedingt finanziell) möglich ist. da ist der anschaffungspreis das kleinere übel.

• naja, bei zustand 5 is es doch egal wieviel er kostet - ob 2000 oder 4000 - bei 20.000 aufwärts restaurationskosten nur mehr 10%. wichtiger wäre der exakte zustand, ob ein wiederaufbau wirklich zeitlich (und dadurch bedingt finanziell) möglich ist. da ist der anschaffungspreis das kleinere übel.

... trifft es wohl am ehesten :rolleyes: ... kenne den Wagen nicht, aber Zustand 5 bedeutet doch oft Brief und Kleinteile und den Rest zusammenkehren, weil Eisenoxid nicht mehr am Magnetkran beim Verwerter hängen bleibt ... :rolleyes::rolleyes:

Und um auf 20 mille zu kommen, ist mehr gefragt als Heimbraterei ;) ... Teile durchkalkulieren und Profistunden einrechnen ... und für 20 mille will ich den Zustand wie hier ... beschrieben ...

Wenn´s nur um nen optischen MKI geht (und Dich schon der Anschaffungspreis von Zustand 5 Kernschrott finanziell umwirft), nimm nen schönen 80er oder 90er Vergaser und strick den mit kleinen Heckleuchten und außenliegenden Türscharnieren und Schnauzbart um ... :rolleyes:

Nix für ungut ... ;)

• und bitte nicht vergessen, die alte Möhre fährt kein deut besser als ein
    auf alt gemachter 80iger Mini (der auch balt H-Nummernfähig ist)

und mit jedem Kratzerle siehste sofort wieder deinen halben Hausstand
    und womöglich Haussegen schief stehen. (weil,s wieder muchos Monetos kost)

Spass haste auch mit etwas günstigerem, ausser dir geht,s nur drum einen zu haben und den hinzustellen bis die Radlager festgerostet sind.

Mit der Restauration eines solchen Mini,s sollte äuserst genau recherchiert und umgesetzt werden.........nur dann ist er EVTL. mal 20K+ wert.

let him swing,....

• Zitat

=Mr. Grease;604802
    Wenn´s nur um nen optischen MKI geht (und Dich schon der Anschaffungspreis von Zustand 5 Kernschrott finanziell umwirft), nimm nen schönen 80er oder 90er Vergaser und strick den mit kleinen Heckleuchten und außenliegenden Türscharnieren und Schnauzbart um ... :rolleyes:
    Nix für ungut ... ;)

100 Punkte, ich hatte es auf der Zunge, habe es mir aber verkniffen.
    So traurig es klingt es ist genau so.
    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und vom Mini generell abraten, da auch ein 90iger Vergaser mit Arbeiten zur MK1 Optik mit Neulack schon diese Anschaffungssumme schnell übersteigt.

Matze

• Bitte nicht falsch verstehen. Mir war von Anfang an klar, das dieses Projekt reel nichts für MICH ist, da ich weder die Zeit noch das Werkzeug noch die Kenntnisse etc. dazu habe DIESES Fahrzeug seinem Alter und seiner Erhaltungswürdigkeit entsprechend wieder herzurichten. Und da sich dieses in den nächsten 10 Jahren wohl auch nicht komplett ändern wird, halte ich es für unklug, mir 2-3k€ mal eben so in die Ecke zu stellen.
    Von daher war es eine rein Interesshalber gestellte Frage, wie dieser "Kernschrott" so gehandelt wird.
    Von daher schon mal vielen Dank für die Infos.
    Sollte jedoch jemand Interesse am Kauf haben, kann ich gerne den Kontakt herstellen.

So long

Marcus

• wir helfen doch so gut es geht..........:D:D;)

gern geschehen........

wenn es um solche "raren" Exemplare des technischen Kulturgutes geht fällt mir immer ein Clubmitglied unseres Classic-Club,s ein....

der hat einige hochpreisige Klassiker a la Mercedes Gullwing 300 SL, vor lauter drauf aufpassen, vergisst er Spass beim fahren zu haben......Hauptsache der steht in einer seiner Garagen.....

Übrigens machen 90% der Fahrzeugrestaurierer die Geschichte eines Fahrzeugs kaputt, ein Lack aus 2008 gehört nicht auf ein 40 J. altes Auto.
    ebenso nicht Leder anstelle des alten Stoffes, usw.

RENOVIEREN heist das Zauberwort nicht alles an der alten Karre neu machen.

dazu mehr in der aktuellen Motor KLASSIK;):D

• ....
    Übrigens machen 90% der Fahrzeugrestaurierer die Geschichte eines Fahrzeugs kaputt, ein Lack aus 2008 gehört nicht auf ein 40 J. altes Auto.
    ebenso nicht Leder anstelle des alten Stoffes, usw.

RENOVIEREN heist das Zauberwort nicht alles an der alten Karre neu machen.

dazu mehr in der aktuellen Motor KLASSIK;):D

Da gebe ich Dir zwar recht, aber oftmals wurde dazu in jungen Jahren leider schon der falsche Grundstein gelegt. Mein Inno hatte leider mal ne zweite Lackschicht bekommen und vom Blech mußte vieles ausgetauscht werden, daß ich ohne Lack aus 2008 leider keinen dauerhaften Rostschutz bekäme.

Das nur zum sagen, man kann auch hier nicht einfach eine pauschale Aussage treffen wie:

Zitat

ein Lack aus 2008 gehört nicht auf ein 40 J. altes Auto

Beim restaurieren gehört immer ein Kompromiß dazu, weil sonst hätte man ja ein Auto in Zustand 1 oder 2 und das braucht man nicht zu restaurieren.;)

@ Marcus

Ich weiß doch..... aber ich hät Dir trotzdem gerne geholfen ;) Oder ihn in 10 Jahren billig übernommen :D

• Hab noch ein paar Infos:

'64er Cooper S, Hydrolastic, mit Brief.
    Unterboden i.O., Seitenteile der Karosserie schadhaft, neue Blechteile (1,2mm) zum Großteil vorhanden.
    1075er Block + 1300er S-Block mitangepaßtem bleifrei-Kopf.
    Geradverzahntes Getriebe.
    Original-Tachoeinheit km/h.
    Neue Hydrolastic-Leitungen.

Nun, wer Lust und Laune hat :D

Gruß MarCus

• @ julius,

bitte vielmals um vergebung, habe einige Zeitschriften im Abo
    daher die verwechslung......:confused:

Ich persönlich sehe das auch anders ...... :D

• ... nur bisher überflogen, aber das ist doch aus der Besserwisserrubrik ... die Basteleien mit diesem Wachs und so, dass funzt beim Stehzeug im Museum, aber nicht beim Fahrzeug in der freien Wildbahn ... naja, haben sich die Schlaumeier ihre Nische in den Museen gebastelt und müssen halt ne ordentliche Begründung für das eigene Tun erfinden ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!