entscheidungshilfe

  • Ich brauche ein wenig Entscheidungshilfe...


    Ich besitze nun seit einigen Jahren einen 88er Mini.
    In miserablen Zustand erworben, ein paar Monate Zeit und Geld investiert,
    kein Schick-Schnack angebaut, nur die technisch wichtigen Dinge erneuert/renoviert:
    Bremse, Schwingen neu gelagert, Motor(Antrieb) abgedichtet, Hilfsrahmen/Fahrwerkslager,
    Federgummis/Stossdaempfer, neue Reifen, etc. und Blecharbeit
    Ziel war immer ein technisch voll funktionstuechtiger und zuverlaessiger Mini
    nur eben mit optischen Macken.
    Eben kein: Breitreifen, "Sport"Auspuff, Chromzierrat, Blinklichter und sonstiger Krempel


    ...dann frisch getuevt und er wurde eine Weile gefahren.


    Irgendwann jedoch abgemeldet, immer mal wieder Warm"gefahren",
    damit nichts einrostet oder festgammelt.
    Mittlerweile steht der Mini aber nun ein Jahr eben so rum.
    Fuer den naechsten TUeV wuerde ich die kplt. Front und die Beifahrertuer noch erneuern.
    Die Karosse ist nicht Schrott, benoetigt aber doch hin und wieder Schweissarbeiten.

    Man kann auch keinen TOP-Mini mehr daraus machen, dafuer waere der Aufwand einfach zu gross,
    xx-Vorbesitzer und mangeldes Wissen/Koennen haben einiges angerichet!


    Jetzt mein "Problem" bzw. zur Entscheidungshilfe:
    Ich mag das Fahrgefuehl des Minis, nur brauche ich den Mini nicht als Spassauto!
    Ich brauche nur selten ein Auto aber wenn dann muss ich damit auch etwas transportieren koennen.
    Das ging mit dem Mini nur sehr begrenzt, leider. Ausbauen des Beifahrersitz ist hier keine Loesung.


    Ergo => ein Langachser ala Mini VAN(mein Favorit)/Kombi/Traveller oder Clubman Estate hat den Vorteil des MEHR-PLATZ
    ODER???
    Mehr als zwei Sitze brauche ich nicht, und die flache Kofferaumkante kaeme dem alten Hund zugute.


    Was koennte man aus dem "Umzug" aus einem 88er Mini in eine bspw. rohe VAN-Karosse alles "mitnehmen".
    Mittelschwere Umbauarbeiten am Blech sind dabei eher weniger ein Problem.


    Auch dabei wuerde fuer mich das Augenmerk mehr auf solider Technik anstatt auf Schnick/Schnack liegen.


    Ansonsten fasse ich naemlich den Gedanken dem 88er eine neue Front/Tuer zu verpassen,
    weitere Kleinigkeiten zu bearbeiten und mich durch den Verkauf vom Thema Mini zu verbaschieden.


    Was wuerdet ihr machen?!
    Sinnvolle Ideen und Tipps bitte


    Frohes Neues...

  • also Technik könntest du komplett mitnehmen. Je nach Umzugsort (Van, Traveller, Estate) dann höchstens noch Kleinkram neu wie Teppich, Himmel, Verkleidungen, eventuelle Scheiben...)

  • Technisch gesehen kannst du den Van auch mit dem 12-Zoll-Fahrwerk des 88er Minis ausstatten. Optisch sähe allerdings 10-Zoll am Van besser aus... (aber du suchst ja eher den praktischen Nutzen)


    Gutes Gelingen!

  • also die Suche spuckte in etwa das aus:


    VAN hat i.d.R. flachen/glatten Kofferraumboden
    Estate, Kombi etc. haben eine Ruecksitzbank und einen deutlich anderen Aufbau des Kofferraumbodens (Batterie), korrekt?
    Gibt es den VAN nur mit MKI Tueren=aussenliegende Scharniere?
    Ist der Tank bei allen Langachsern identisch/kompatibel?
    Passen die Hilfsrahmen, die (spaete) Schaltung etc. ?
    Hatte da jetzt andere Aufnahmen am Hilfsrahmen (2Bolzen?) im Hinterkopf.


    Interieur waere jetzt bis auf hinteren Teppich, Himmel, Innenverkleidung eher zweitrangig fuer mich :rolleyes:
    Wenn man Sitze und Armaturenbrett, Heizung etc. so simpel uebernehmen koennte waere das ja schoen einfach.


    Ist doch sicherlich schonmal jemand auf diese Weise "umgezogen"...wie lief das ... deine Erfahrungen?


    VAN suchen ...

  • Aus eigener Erfahrung hilft nur die Anhängerkupplung!
    Mit einen 400 kg Heinemann Hänger geht vieles!Zur Not kann man auch einen 600 kg hänger drann hängen.Habe so vor 15 Jahren den Umzug aus der Wohnung ins eigene Haus gemacht
    Van/Kombi & Pick up sind nur für "kleine" Dinge geeignet und stoßen bald an die eigenen Grenzen.
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Hallo Torsten,


    der Anhaenger muss auch abgestellt werden, was hier spaeter schwer/teuer wird.
    Ausserdem muesste der ueberdacht sein, bzw. eine Plane haben.
    Dann immer den Gammel auf dem Haenger, auch nicht so toll.
    Vom Autobahn"fahren" mal ganz abgesehen!


    Gut gemeint aber ein Anhaenger ist gar nichts fuer mich.
    Auf jeden Fall nicht so ein kleiner fuer "Hinter-den-Mini".


    Van/Kombi - Langachser in dem gewuenschten Zustand scheinen eher rar zu sein,
    wie ich gerade feststelle, wer haette das gedacht :rolleyes:

  • Für den Heinemann gibt es einen Deckel......Aber mit einem Treibanker zu fahren isr halt nicht jedermanns Sache.
    Kombis gibt es schon,aber dann gehr es auch ins Eingemachte!
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Jetzt mein "Problem" bzw. zur Entscheidungshilfe:
    Ich mag das Fahrgefuehl des Minis, nur brauche ich den Mini nicht als Spassauto!
    Ich brauche nur selten ein Auto aber wenn dann muss ich damit auch etwas transportieren koennen.



    ... gibt es für die eigentlich nur 2 Möglichkeiten:


    1. den Mini so behalten wie er ist und für Transporte auf Mietwagen oder Freundeskreis zugreifen .......


    oder ....


    2. vom Mini Abschied nehmen und auf z.b. Passat-Kombi umsteigen .......


    Wenn du nur einen 2 Sitzer brauchst, ist der Passat schon fast "Wohnmobil-tauglich"......


    ...... und die Platzverhältnisse im Mini-Van werden wohl von dir etwas falsch eingeschätzt .........
    Die Kisten sind schneller voll, als dir lieb sein wird.


    Als "Lastesel" ist Van/Estate/Countryman definitiv Schnee von gestern.
    (unsere Altvorderen hatten da noch jede Menge Platz ........ die Großeltern fuhren ja auch mit der Isetta an´s Mittelmeer)
    Das "Preis-Leistungsverhältniss" ist bei Van und CO für ein "Arbeitstier" uninteressant .......... die Relation "Stauraum/Kaufpreis" spricht gegen den Van.


    Unabhängig davon ist das "Fahrgefühl" beim Van nur Bedingt mit "Mini" in Einklang zu bringen .... der lange Radstand drückt in Kurven bisweilen heftig am Heck.


    Max

  • hmm ... wenn man irgendwann das ausbauen von sitzen, seitenscheiben oder heckscheiben leid ist kauft man sich 'nen metro, daß löst so ziemlich alle platzprobleme des alltags. ich denke mal darum geht's bestimmt. ;)


    ich hatte selten das bedürfnis ein großes auto zu haben, es reicht wenn an einem kleinwagen hinten ein großer deckel dran is damit man das ding komplett vollpacken kann, ob da nun 'metro' oder 'bertone' hinten drauf steht ... ist fast schon egal. :D
    denn alles was nicht in den metro/van paßt, würde auch nicht in ein neueres auto passen, daß kann ich mehrmals die woche auf'm iXea parkplatz bewundern. :p


    aber warum bauste nicht selber? also einfach 'n halben meter mini-profilrohr(tm) in die mitte schweißen und hinten 'ne heckklappe dran. is doch schnell gemacht. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • Als "Lastesel" ist Van/Estate/Countryman definitiv Schnee von gestern.
    (unsere Altvorderen hatten da noch jede Menge Platz ........ die Großeltern fuhren ja auch mit der Isetta an´s Mittelmeer)
    Das "Preis-Leistungsverhältniss" ist bei Van und CO für ein "Arbeitstier" uninteressant .......... die Relation "Stauraum/Kaufpreis" spricht gegen den Van.


    Unabhängig davon ist das "Fahrgefühl" beim Van nur Bedingt mit "Mini" in Einklang zu bringen .... der lange Radstand drückt in Kurven bisweilen heftig am Heck...


    Hi Max,


    hab mich wohl falsch ausgedrueckt.
    Ein Mini Van wuerde ich mir nicht anschaffen weil ich einen reinen "Lastesel" benoetige.
    Problem ist nicht das Gewicht sondern z.B. eher das Packmass,
    eben mal Getraenke holen ist/war schon immer nervig
    weil die Kaesten nicht in den Mini-Kofferraum passen,
    beim Van ginge das definitiv einfacher/mal eben.
    Ist nur ein Beispiel.


    den alte Passat-Kombi...kenn ich, praktisches Ding
    Die Platzverhaeltnisse im Kofferaum von neuen Autos sind aber duerftig,
    da bleiben vom protzigen Aussenmass ja innen meist keine 60% ueber.
    Ausserdem steh ich nun mal auf alte Kisten.
    Fakt scheint ja zu sein das ich einige Teile mitnehmen koennte,
    einige andere Teile umzugsfertig "im Regal liegen" und das umbauen ist auch weniger ein Problem.
    All das drueckt das Verhaeltnis "Stauraum/Kaufpreis" schonmal um 13.62Euro


    Das alte Kisten nunmal nicht billig sind weiss ich schon laenger
    Aber ob sie es einem wert sind ist eben was anderes


    Mal sehen was sich auf dem Langachsermarkt im Zustand 4-5 findet:
    zerlegt, Rohkarosse mit-ohne-Front z.B. waere ja das was ich suche :D


    Zum Fahrgefuehl...bin eh kein Heizer, eher ein Benzinsparer, von daher macht das nix.


    --------- ab hier nur "Insider" ----------



    hmm ... kauft man sich 'nen metro, ... ich denke mal darum geht's bestimmt. ;)


    aehhh, noe - gehts nich! :p


    ich hatte selten das bedürfnis ein großes auto zu haben, es reicht wenn an einem kleinwagen hinten ein großer deckel dran is damit man das ding komplett vollpacken kann, ob da nun 'metro' oder 'bertone' hinten drauf steht ... ist fast schon egal. :D


    Der Inno ..., das hat noch ein paar Jahre Zeit, der ist ja wie guter Wein... :D


    aber warum bauste nicht selber? also einfach 'n halben meter mini-profilrohr(tm) in die mitte schweißen und hinten 'ne heckklappe dran. is doch schnell gemacht. :D


    der pat

    NEIN, nicht fuer meinen!
    Aber fuer die "Orange" mach ich das gern als Bausatz fertig...


    sag Bescheid ;)

  • ... rechne mal in Ruhe aus , was Dich ein Van kosten würde ... bedenke aber auch kurz Euer Feinstaubplakettenproblem .

    Metro


    ... am Besten en Golf 3 Kombi für den Alltag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!