hallo ich bin dabei mir einen mini aufzubauen, weiß ehleich gesagt nicht welcher motor verbaut ist, auf jeden fall hat er doppelvergaser. ist es dann ein 1300?? woran kann ich das erkennen?
danke in voraus
hallo ich bin dabei mir einen mini aufzubauen, weiß ehleich gesagt nicht welcher motor verbaut ist, auf jeden fall hat er doppelvergaser. ist es dann ein 1300?? woran kann ich das erkennen?
danke in voraus
Kannst Du ein Bild posten?
SU Doppelvergaser-Anlagen wurden serienmäßig (Cooper, Cooper S) sowohl auf Smalbore 1000ern (997 und 998 ccm) als auch Largebore (970, 1071, 1275 ccm) verbaut.
Genauso auch gerne nachträglich auf allen Motor-Variationen.
Deshalb sind sie kein Indiz für den Hubraum.
Helfen würde z.B. die Motornummer (Blechschild auf Block oberhalb der Lichtmaschine).
Die Motornummer wird allerdings auch schon mal gerne "geändert", um aus einem eingebauten 1300er für den TÜV "einen 1000er zu machen".
Passt z.B. ein Daumen zwischen Ventildeckel und Thermostatgehäuse, handelt es sich um einen 1300er oder zumindest dessen Zylinderkopf.
1300er A+ Motoren waren ab Werk rot lackiert, 1000er A+ senfgelb.
Aber auch das lässt sich ändern.
Wenn man 100 %ig sicher gehen will, dann Zylinderkopf runter und Bohrung messen:
- 1300er = 70,61 mm + ggf. Übermaß
- 1000er = 64,59 mm + ggf. Übermaß
Gruß, Diddi
hallo ich hab mal die motonummer 99HD81 10195, der motorblock ist auf jeden fall gelb
Bleifreier 1000er, A+.
Flattop-Kolben, hohe Verdichtung, ca. 42PS.
danke erstmal für eure hilfe. kann mir jemand ein paar tips geben wie ich dort am einfachsten mehr leistung raus hohle, doppelvergaser hat er schon drauf
danke erstmal für eure hilfe. kann mir jemand ein paar tips geben wie ich dort am einfachsten mehr leistung raus hohle, doppelvergaser hat er schon drauf
Low Budget:
Zweifachvergaser wieder runter nehmen, Serien-HS4 wieder drauf + "Stage I" Tuningkit (im Groben: Einlasskrümmer, LCB, Auspuff, Vergasernadel, K&N-Filter), am besten bei einem Händler beraten lassen wegen Nadelbestückung etc.
High Output:
(bei "Stefan Estate" abgepinnt)
ZitatAlles anzeigenWenn die Basis ein 1000er Cooper bzw. ein 90L Motor mit Nasenkolben ist kann man natürlich einen haltbaren Motor aufbauen....
Eckdaten (das genau sollte mit dem Motorenbauer besprochen werden...) von meinem alten 1000er
- 12G295 Kanäle verbessert
- 2HS2 /K&N
- Freeflow Krümmer /RC-40
- Verdichtung ca. 10.0
- Nocke MD266
- Aldon yellow ohne Unterdruck
- leichte Stößelbecher und Dtangen
- Kurbelwelle/Pleuel/Schwungrad erleichtert
- alles feingewuchtetDas "Ding" drehte deutlich über 7300 U/Min. und hielt (Alltagseinsatz + Berg/ Bergslalom) fast 80k, die Leistung lag nach über 50.000km bei 73,x PS
Natürlich geht das nicht zum Low-Budget-Tarif....
Edith hat noch deinen Motor nach Guess-Works-Identification gefunden:
ZitatAlles anzeigenMini
Engine type & CC : A+ 998 cc Transverse mounted
Fueling : HS4 FZX1415 with Tamperproof Capstat, AAC Needle, Red Spring
Engine features : Servo Assisted Brakes
A10 emissions
1st Alternative compression ratio
95 Ron Unleaded petrol
Pre-engaged starter
ADO 20 Design variants
Gearbox features : Std. Ratio Rod Change gearbox with Pot Joints
3.105:1 Final Drive
Vieleicht sollte man erstmal checken, WARUM der Motor den zusätzlichen Vergaser bekommen hat. Auf einem Serien-Motor macht er nicht unbedingt viel Sinn.
Wie lautet denn die Gussnummer des Kopfes?
CAM4810 wäre ein Standard-Kopf.
Irgendwelche Nummern auf der Nockenwelle?
Vieleicht hat da jemand bereits einen 'heißen' 1000er eingebaut?
Ansonsten: siehe austin minis Beitrag.
Gruß,
Jan
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