• hallo ich bin dabei mir einen mini aufzubauen, weiß ehleich gesagt nicht welcher motor verbaut ist, auf jeden fall hat er doppelvergaser. ist es dann ein 1300?? woran kann ich das erkennen?

danke in voraus

• SU Doppelvergaser-Anlagen wurden serienmäßig (Cooper, Cooper S) sowohl auf Smalbore 1000ern (997 und 998 ccm) als auch Largebore (970, 1071, 1275 ccm) verbaut.

Genauso auch gerne nachträglich auf allen Motor-Variationen.

Deshalb sind sie kein Indiz für den Hubraum.

Helfen würde z.B. die Motornummer (Blechschild auf Block oberhalb der Lichtmaschine).
    Die Motornummer wird allerdings auch schon mal gerne "geändert", um aus einem eingebauten 1300er für den TÜV "einen 1000er zu machen".

Passt z.B. ein Daumen zwischen Ventildeckel und Thermostatgehäuse, handelt es sich um einen 1300er oder zumindest dessen Zylinderkopf.

1300er A+ Motoren waren ab Werk rot lackiert, 1000er A+ senfgelb.
    Aber auch das lässt sich ändern.

Wenn man 100 %ig sicher gehen will, dann Zylinderkopf runter und Bohrung messen:
    - 1300er = 70,61 mm + ggf. Übermaß
    - 1000er = 64,59 mm + ggf. Übermaß

Gruß, Diddi

• danke erstmal für eure hilfe. kann mir jemand ein paar tips geben wie ich dort am einfachsten mehr leistung raus hohle, doppelvergaser hat er schon drauf

• danke erstmal für eure hilfe. kann mir jemand ein paar tips geben wie ich dort am einfachsten mehr leistung raus hohle, doppelvergaser hat er schon drauf

Low Budget:

Zweifachvergaser wieder runter nehmen, Serien-HS4 wieder drauf + "Stage I" Tuningkit (im Groben: Einlasskrümmer, LCB, Auspuff, Vergasernadel, K&N-Filter), am besten bei einem Händler beraten lassen wegen Nadelbestückung etc.

High Output:

(bei "Stefan Estate" abgepinnt)

Edith hat noch deinen Motor nach Guess-Works-Identification gefunden:

• Vieleicht sollte man erstmal checken, WARUM der Motor den zusätzlichen Vergaser bekommen hat. Auf einem Serien-Motor macht er nicht unbedingt viel Sinn.

Wie lautet denn die Gussnummer des Kopfes?
    CAM4810 wäre ein Standard-Kopf.

Irgendwelche Nummern auf der Nockenwelle?

Vieleicht hat da jemand bereits einen 'heißen' 1000er eingebaut?
    Ansonsten: siehe austin minis Beitrag.

Gruß,
    Jan

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!