• Hallo,


    da ich momentan beim rostschutz usw. bin, habe ich mir owatrol bestellt.
    0.5 Liter...mal zum testen...!


    wollte die heckschürze, die vorderen kotflügen (dreiecksbleche und lampengegend!) und eventuell die türen und schweller behandeln.


    kann ich das zeug auch mit einer "gartendruckspritze" pumpen und spritzen?


    http://cgi.ebay.de/DRUCKSPRUHER-SPRUHGERAT-GARTENSPRITZE-RUCKENSPRITZE-5-L_W0QQitemZ220338575917QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Bew%C3%A4ssern?hash=item220338575917&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    denn damit ist es ja am einfachsten...!!
    owatrol soll ja super kriechfähig sein...wie lange hält es sich denn in den falzen und um die lampe rum in etwa?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Moin.
    Owatrol ist nicht schlecht für Falze. hat leider nur die schlechte Eigenschaft, dass es weg waschbar ist.
    Owatrol verdrängt ja nur die Feuchtigkeit, auch von Rost und versiegelt den. Aber auf rostfreiem Blech lässt es sich halt wieder abwaschen.
    Auf Rost soll man wenn es getrocknet ist auch wieder lackieren.


    Gruß Volker

  • ok...


    wäre es denn sinnvoll da wachs hinterherzuspritzen?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Owatrol ist der Hammer. Gegen das Abwaschbar würd ich sogar streiten.
    Ich hab so einen ganz kleinen Probierbecher hier (ca. 50ml). Das Owatrol hat ne Konsistenz und sieht so aus wie Salatöl. Ich würds mit nem Pinsel verarbeiten.


    Fakt ist, mein Kotflügel an nem Mini war durchgerostet oben auf der Rundung. Sämtliche Feuchtigkeit von oben kam immer direkt auf diese Stelle, ca. so groß wie ein 5 Mark Stück. Die war also schon durch, man hätte mit nem Finger nen Loch reindrücken können.


    Jedenfalls hab ich Owatrol da raufgeschmiert in der Hoffnung ihn über den Winter retten zu können. Owatrol nach einiger Zeit aus. Nen bisschen hab ich auch daneben gekleckert. Die Roststelle hat sich nicht einen Milimeter vergrößert über den ganzen Winter geschweige denn das Loch ist weiter gefault. Nichts, obwohl die Stelle vom Himmel den vollen Beschuss bekommen hat den ganzen Winter über.
    Und das daneben gegangene Owatrol hab ich nie wieder wegbekommen (am Ende dann wurde der Kotflügel getauscht)

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • cool...


    dann bin ich ja mal gespannt...:-)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Also ich habe mit Owatrol meine Restauration durchgeführt.


    Wichtig ist, dass sich das Zeug schlecht überlackieren läßt. Aber dafür gibt es dann Brantho Korrux, welches sehr gut als Trennschicht dient. Große glatte Flächen, wie z.B. im Schweller sollten dennoch überdeckt werden um ein abwaschen vorzubeugen. Denn die Erfahrung von Mini Man kann ich nicht bestätigen. Schon mit einem Tuch kann man durch mehrmaliges überwischen das Owatrol abwischen (dann wird das Wasser und Schmutz auch schaffen;)). Ob es dann gleich wieder rostet, das mag ich auch bezweifeln, aber dem kann man ja vorbeugen, indem Du ein halbes Jahr später da dann Wachs drauf machst.
    Ich habe alle Falze mit Owatrol geflutet, in der Hoffnung, dort sämtlichen Rost aufzuhalten.

  • Also ich bin der gleichen Meinung wie Mini-Man. Owatrol ist genial als Roststopper.
    In der Anleitung steht auch drin, dass es nur in Verbindung mit vorhandenem Rost wirkt. Nach einigen Tagen bildet es eine feste und bei korrekter Anwendung dichte Oberfläche.Auf glatten Flächen hält es nicht. Es hat sehr gute Kriecheigenschaften und unterwandert den Rost und verdrängt Feuchtigkeit. Ideal in Blechfalzen.
    Ich hab es derzeit im "offenen Versuch" an meiner klapprigen Winterkarre an einer Stelle wo jeder Rapid! rostet. Einfach auf den nassen aussen liegenden Rost draufgepinselt und seit dem ist es dort trocken und scheinbar ruhig.


    Man kann es mit Pinsel oder noch einfacher mit einer herkömmlichen Sprühflasche (leere Pumpsprühflasche aus dem Haushalt tut es auch, aber nur einmal) flächig aufsprühen, zweimal nach kurzer Ablüftzeit.


    Also eine Gartendruckspritze braucht man nicht unbedingt.


    Eine nachträgliche Behandlung mit Wachs ist empfehlenswert.


    Gutes Gelingen

    Gruß
    Der BlechBernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!