• Hat Vielleicht Jemand eine Ahnung,was dort im Argen Liegen könnte? Ein Bekannter von Mir weiss Wirklich nicht mehr Weiter. Ich Kopiere seine Anfrage mal Direkt : Ich schildere Dir gerne mal in Kurzform meine Situation: ich fahre einen Rover 420 (S)Di, 5-Türer, Bj. 5/98, knapp 223.000 KM. Jahrelang war es eher ein "Lang"strecken-Wagen (also anmachen, 80 KM fahren, ausmachen). Jahrelang lief er relativ problemlos ... Letzten Winter orgelte er oft relativ lang, bis er ansprang. Ich wollte dann die Glühkerzen tauschen, was mir nur bei den mittleren 2 von den 4 gelang (eine nicht mangels Werkzeug, die letzte nicht, weil hinter Dieselpumpe ==> Werkstatt-Fall). Aber 2 sind halt neu! Diesen Sommer hatte ich Probleme mit dem Luftmassenmesser: also Ende Herbst einen neuen von Bosch rein (gleicher wie Original), doch trotz der immensen Verbesserung (nun beschleunigte der Wagen auch wieder wenn es regnete *g*) fühlte ich als mal ein "Leistungsloch" bei knapp über 2000 U/min. Dann wurde es kalt: er sprang wieder schlecht an!! Bei 10° kein Problem, bei 0° und dann darunter immer mehr Probleme, vor allem wenn er mal einen Tag gar nicht an war (er parkt in der Garage, die allerdings noch kein Tor dran hat ... mein Bau ist halt noch nicht fertig und die Kohle fehlt bekanntlich immer am Schluß). Wenn ich nun starten will, dann orgelt er und es kommt nix ... Dann wieder ... beim 3. oder 4. Mal kommt er vielleicht, dreht erst unruhig und wiederwillig und geht dann auch normal wieder nach wenigen Sekunden aus. Wenn die Batterie dann noch Power genug hat, dann wird er beim nächsten Mal oder übernächstem Mal laufen - wenn nicht hilft hier Starthilfe. Wie dem auch sei: er läuft irgendwann mal an, auch wenn es 2 Minuten Kampf ist; er spuckt dann allerdings recht viel (hell)grauen Rauch hinten raus, der nicht sonderlich fein riecht, fährt aber relativ normal.

Die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens (die das Auto früher auch öfter hatte, weil Rover-Monopol in der Gegend ...) checkte den Wagen schon und laß den Fehlerspeicher aus - allerdings war es gerade in der Zeit etwas wärmer und sie fanden nix. Ein in einer kälteren Phase aufgezeichnetes Video vom 2-minütigen Startvorgang kommentierte der Meister in der Art "evt. Dieselpumpe am kaputt gehen - lohnt nicht mehr bei dem Wagen".
    Das ist der Stand der Dinge. Ich habe kein Vertrauen mehr in den Wagen, hoffe aber auf wärmere Zeiten.

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

• Wenn der Wagen bei 10° gut angeht und bei 0° erst nach langem, langem Orgeln, kannes fast nur an den Glühkerzen liegen.
    Er soll mal alle 4 (die restlichen 2) neu machen und versuchen.
    Oder die Batterie liefert nicht genug Startstrom.
    Er soll mal den kalten Motor direkt mit Überbrücken zu starten versuchen.

Gruß Jan

• Diesel sind eine Sache für sich ......... Glühkerzen werden natürlich an erster Stelle stehen, aber ein Diesel stellt hohe Ansprüche an das Startsystem ..... in diesem Fall in erster Linie die Batterie und die Vorglühanlage, aber nicht weniger wichtig ein "gepflegtes" Kraftstoffsystem ........ "wenn er ein paar Tage gestanden hat" ... das hört man oft ........ Ursache sind hier auch gern mal Undichtigkeiten auf der Saugseite, die dazu führen das Luft in das System eindringt. Da der Tank tiefer liegt als der Filter/die Pumpe bleiben diese undichten Stellen oft unentdeckt.

Bei solcher Undichtigkeit hat der Diesel dann beim Kaltstart völlig verloren .....

Er muss ewig lange Orgeln bis sich das System soweit selbst entlüftet hat das die Pumpe Druck aufbauen kann ....... dabei geht durch die hohe Stromanforderung von Glühanlage und Anlasser die beste Batterie in die Knie.

Da der Bomber aber ja nach der Startorgie normal zu laufen scheint, würde ich die Glühkerzen zumindest Messtechnisch checken (Widerstandsmessung, jede für sich im Vergleich gegen "neu") und dem Kraftstoffsystem an die Gurgel gehen .......

(Dichtheitsprüfung, Filter neu)

Solange bei einem Diesel die Glühanlage, das Spritsystem und die Kompression in Ordnung sind, kriegt man ihn nicht tot ........

Max

• Ich würde auch mal auf die zwei verbliebenen Glühkerzen tippen. Kann man auch in eingebautem Zustand mit einem ganz normalen Durchgangsprüfer auf Durchgang messen, halt die plusbrücke vorher abschrauben, damit man auch alle einzeln messen kann.
    Wenn der schon blauen Qualm rausbläst, ist das unverbrannter Diesel, die Einspritzpumpe wird also fördern.
    Ich habe einen Dieselopel, da waren auch schon öfter mal Glühkerzen kaputt. Bereits eine schadhafte Glühkerze macht beim Anlassen, vor allem bei niedrigen Temperaturen, echte Probleme.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Erstmal Recht Herzlichen DANK! für die Antworten,werde es Weiterleiten und euch auf dem Laufenden Halten!

• Grade Ereichte Mich Folgende Nachricht : ich war gestern eine ganze Weile am Auto
    Also Dieselfilter, Luftfilter und Luftmassenmesser sind ja neu - Dieselfilter damals auch entlüftet. Im Motorraum sah für mich alles recht "normal" aus.
    Das Glühkerzen-Relais habe ich geprüft: es verhält sich völlig normal.
    Die Glühkerzen habe ich im eingebauten Zustand, aber ohne angeschlossene Leitung ohm'sch durchgemessen.
    Folgendes Ergebnis:
    1.) Beifahrerseite: ca. 68 kOhm Widerstand
    2.) 2. Kerze: 0 Ohm, also Durchgang
    3.) 3. Kerze: 0 Ohm, also Durchgang
    4.) Fahrerseite, hinter Dieselpumpe: unendlich großer Widerstand
    Daher folgere ich, dass 1 Kerze tot und die andere so gut wie tot ist. Die beiden mittleren sind neu (habe ich 2008 auch gewechselt). Kerze Nr. 1 habe ich trotz nochmaligen Versuchens wieder nicht rausbekommen
    Dazu müsste ich wohl einiges abbauen, was ich mich als "Laie" nicht so recht traue

Nach all dem würde ich sagen, dass beim Starten wohl 2 Glühkerzen die ganze Arbeit leisten müssen. Das könnte die Startprobleme doch erklären. Meinst Du, ich kann so weiterfahren, wenn er anspringt, oder mache ich mir da auf lange Sicht was kaputt?
    Der Wechsel einer weiteren Glühkerze würde für mich "Werkstatt" bedeuten - und damit Kohle ... Was Meint Ihr?

• Klar - immer weiter... immer weiter... wenn ein Reifen kaputt ist, wird er doch wohl auch nicht gleich einen neuen draufbauen - hat doch noch 3 Stück, mit denen der Wagen auch fährt... wenn auch schlecht... :headshk:

:scream:

Mini - it`s a state of mind...

• Klar - immer weiter... immer weiter... wenn ein Reifen kaputt ist, wird er doch wohl auch nicht gleich einen neuen draufbauen - hat doch noch 3 Stück, mit denen der Wagen auch fährt... wenn auch schlecht... :headshk:

:scream:

So Ähnlich, sah Meine Antwort auch aus :D ,aber Da Ich von Diesel- Motoren (von Benzinern allerdings auch nicht Unbedingt mehr) Überhaupt keine Ahnung habe,dachte Ich das Ich mal Lieber Nachfrage. ;)

• Ich geb dir bzw. deinem Kumpel mal nen tip:

Glühkerzen sollten grundsätzlich IMMER ALLE ausgewechselt werden.

Einzelne drinnelassen ist totaler Blödsinn, denn genau diese sind,s dann die
    dann das zipperlein bekommen.
    Glühkerzen sind ein Verschleißteil und halten auch nur eine begrenzte Anzahl von Glühungen (ca. 20.000-30.000 je nach Hersteller.)

Da auch im Sommer gestartet wird,.....wird natürlich auch da geglüht nur kürzer, oder im Winter je nach Vorglüh-relais wird auch noch nachgeglüht während des Startvorganges......auch wenn das Glüh-Lämpchen schon wieder erloschen ist.

Glühkerzen wechseln dann ist gut.......gibt, s in der Bucht oft für ein Bruchteil des Originalteilepreises. einfach mal suchen und Fz.Schein mit Schlüsselnummer parat haben.

in diesem Sinne lass die Alpen glühen....

• Hatte Ihm grade Geschrieben,das Er die Glüh-Kerzen Wechseln sollte,und bekam daraufhin noch Folgende Antwort: ich bin heute morgen noch einmal gefahren, weil ich in die Werkstatt wollte.
    Der Wagen nebelte ohne Ende, obwohl er recht gut ansprang: es ist sehr hellgrauer Rauch.
    Teilweise nebelt er so stark, dass ich Autos hinter mir kaum noch sehe *schäm*
    In der Werkstatt angekommen lief er bei Standgas so normal, dass ich nichts vorzuführen hatte
    Der Meister meinte was von möglichem Haarriss im Zylinderkopf und Wassertropfen ziehen u.ä. ... Wie dem auch sei: "lohnt nicht mehr in dem Alter" ...
    Leider MUSSTE ich dann aber wieder weiterfahren, denn ich musste ja zur Firma. Auf den paar KM hatte ich ein paar Steigungen, die der Wagen nur unter starkem Nebeln schaffte - also wenn er ziehen muss ist's echt übel, dahintuckern bei wenig Drehzahl klappt noch. Heute morgen merkte ich aber auch zum ersten Mal, dass er nicht mehr über 3000 U/min machen will
    Nachher "trage" ich ihn noch einmal heim und dann bleibt er da erstmal stehen. Für morgen habe ich wsas organisiert, damit ich zur Arbeit komme - für den Rest der Woche schaue ich dann noch.

• na dann, ab zum Dacia Händler da gibt,s aktuell
    die Limousine für 5K den Kombi für 6 K. Euro als NEUWAGEN.

(den Angie-Rabatt eingerechnet)

• Bin Nun Schlauer was,das sich dagegen "Sträuben" ,des Wechseln der Glühkerzen bedeuten sollte. Die Werkstatt Verlangt 1000 (in Worten Eintausend) Euro ,für das Wechseln der Glühkerzen. Ist das ein Realistischer Preis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!