Hat Vielleicht Jemand eine Ahnung,was dort im Argen Liegen könnte? Ein Bekannter von Mir weiss Wirklich nicht mehr Weiter. Ich Kopiere seine Anfrage mal Direkt : Ich schildere Dir gerne mal in Kurzform meine Situation: ich fahre einen Rover 420 (S)Di, 5-Türer, Bj. 5/98, knapp 223.000 KM. Jahrelang war es eher ein "Lang"strecken-Wagen (also anmachen, 80 KM fahren, ausmachen). Jahrelang lief er relativ problemlos ... Letzten Winter orgelte er oft relativ lang, bis er ansprang. Ich wollte dann die Glühkerzen tauschen, was mir nur bei den mittleren 2 von den 4 gelang (eine nicht mangels Werkzeug, die letzte nicht, weil hinter Dieselpumpe ==> Werkstatt-Fall). Aber 2 sind halt neu! Diesen Sommer hatte ich Probleme mit dem Luftmassenmesser: also Ende Herbst einen neuen von Bosch rein (gleicher wie Original), doch trotz der immensen Verbesserung (nun beschleunigte der Wagen auch wieder wenn es regnete *g*) fühlte ich als mal ein "Leistungsloch" bei knapp über 2000 U/min. Dann wurde es kalt: er sprang wieder schlecht an!! Bei 10° kein Problem, bei 0° und dann darunter immer mehr Probleme, vor allem wenn er mal einen Tag gar nicht an war (er parkt in der Garage, die allerdings noch kein Tor dran hat ... mein Bau ist halt noch nicht fertig und die Kohle fehlt bekanntlich immer am Schluß). Wenn ich nun starten will, dann orgelt er und es kommt nix ... Dann wieder ... beim 3. oder 4. Mal kommt er vielleicht, dreht erst unruhig und wiederwillig und geht dann auch normal wieder nach wenigen Sekunden aus. Wenn die Batterie dann noch Power genug hat, dann wird er beim nächsten Mal oder übernächstem Mal laufen - wenn nicht hilft hier Starthilfe. Wie dem auch sei: er läuft irgendwann mal an, auch wenn es 2 Minuten Kampf ist; er spuckt dann allerdings recht viel (hell)grauen Rauch hinten raus, der nicht sonderlich fein riecht, fährt aber relativ normal.
Die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens (die das Auto früher auch öfter hatte, weil Rover-Monopol in der Gegend ...) checkte den Wagen schon und laß den Fehlerspeicher aus - allerdings war es gerade in der Zeit etwas wärmer und sie fanden nix. Ein in einer kälteren Phase aufgezeichnetes Video vom 2-minütigen Startvorgang kommentierte der Meister in der Art "evt. Dieselpumpe am kaputt gehen - lohnt nicht mehr bei dem Wagen".
Das ist der Stand der Dinge. Ich habe kein Vertrauen mehr in den Wagen, hoffe aber auf wärmere Zeiten.