Mini Anhänger aus SPI Heckteil

  • Furzegal, jeder mm³ Mini sollte wiederverwendet werden. Da finden sich immer mal Projekte, die passen.
    Ich nehm für die 16V-Dinger oder was ich sonst so zusammenschustere, gerne die unrettbaren Karren, die sonst in der Presse gelandet wären:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • finde die Kritik jetzt auch recht eigentümlich...nicht nur weil ich Fan von MIRCO13 BODENSTÄNDIGEN und realitätsnahen Projekten bin.


    Alternativ hätte er auch versuchen können einen Daddelkistensitz daraus zu basteln und hätte Lob geerntet??


    Würde mich interessieren, was auch der Daddelkiste wurde, nachdem festgestellt wurde "paßt" nicht durch die Tür...


    Zumal, wir werden dieses Jahr eine ziemliche Reduzierung unseres Kreises erfahren... Die Abwrackprämie lockt. Es gibt etliche MINIs mit einem Marktwert um die 2500,- EUR... und leichtem Reparaturbedarf beim diese Jahr fälligen Tüv...etliche Forumsmitglieder sind so im Alter wo die Familie ein Mitspracherecht fordert...das sieht für viele VergaserMINIs schlecht aus...


    Gruß aus Mainz (und moralisch bei MIRCO13)


    René

  • rene
    Danke für die netten Worte.


    Das mit der Abwrackprämie sehen ich genauso. Vielleicht hat man aber da auch mal die Chance günstig an weitere Teile / Karossen zu kommen. Werde da mal die Fühler ausgestrecken. Mit rechten Dingen geht es nämlich sicher auch da nicht 100%ìg zu ;) Mal sehen was sich ergibt. Nen 16v`ler oder nen Shorty könnten mal ein Zukunftsprojekt werden. Und Papiere liegen ja in der Sammlung:cool:


    Rüdiger
    Genau mein Reden.


    @Daniel
    Danke für die Infos. Werd sobald mein HIRA wieder hergestellt ist mal wilde Messungen anstellen und schauen wie ich es mache. Die 90mm gekröpfte ist echt ein schnapper was den Preis angeht. Mal sehen was die für stärker gekröpfte haben wollen. Mit der 90mm Kröpfung wirds dann ja sicher nicht klappen.


    @all
    Ging an der Hängerfront auch schon weiter. Vorderer Scheibenrahmen incl Teil der A Säule sitzt jetzt auf Höhe der ehemaligen B Säule, womit die Front schonmal schräg abfällt. Näheres kommen als Bilder (schon gemacht aber keine Zeit gehabt online zu setzen.) Vermutlich behält er doch seine komplette Höhe und wird nicht wie geplant um 10cm gechoppt. Die Ideen kommen ja aber eh direkt beim Bauen und da kann sich noch viel ändern.


    Grüße Mirco

  • Mirco, ich wollt nur sagen: lass dich nicht unterkriegen, finde es auf jedenfall gut dass du die Kiste irgendwie rettest...und das machste echt gut.
    Ich hoffe die leichte Offtopic ist erlaubt ;)


    Gruß aus Karlsruhe

  • Mirco, ich wollt nur sagen: lass dich nicht unterkriegen, finde es auf jedenfall gut dass du die Kiste irgendwie rettest...und das machste echt gut.
    Ich hoffe die leichte Offtopic ist erlaubt ;)


    Gruß aus Karlsruhe


    Danke.


    An Offtropic`s in Maßen habe ich nichts auszusetzen. Die Kriese bekomme ich nur, wenn ein Bericht zerlabert wird. Das habe ich anscheinend rechzeitig gestoppt. Ist hier im Forum in letzter Zeit leider sehr in Mode gekommen.


    Auch Kritik ist jederzeit wilkommen, wenn sie zum Projekt paßt und nicht nur da ist um es schlecht zu machen. Damit kann ich gut umgehen und es ist zudem erwünscht. Macht das Endergebnis nur besser, da man die Fehler von anderen im Vorfeld vermeiden kann.


    Bilder kommen bald neue. Hab noch keine Zeit gehabt sie online zu stellen. Auch die Planung geht vorran (Im Kopf) da ich mir überlegen muss, wie ich den durch den Dachaufbau entstandenen Raum sinnvoll beladen kann. Momentan geistert mir da eine Beladmöglichkeit, zusätzlich, von "vorne" im Kopf herum. Die Front soll schon nett aussehen, aber komplett nach oben zu öffnen sein. Dies werd ich vermutlich über eine umgearbeitete Heckklappe aus einem anderen Fahrzeug realisieren. So zumindest momentan der Plan im Kopf. Den Passenden Spender mit einigermaßener anpaßbarer Form muss ich noch finden. Dann wird diese passend in die Front eingearbeitet, sodaß es auch vernünftig aussieht und nicht wie zusammengeklatscht. Sollte schon etwas von einer Minifront haben. Wie sich das realisieren läßt und was aus dem Plan im Endeffekt entsteht, wird sich zeigen. Durch die in der Firma anstehende Kurzarbeit werde ich sicher demnächst viel Zeit in der Werkstatt verbringen. Hoffe nur, dass dann auch noch Geld da ist, das das Projekt begleitet:rolleyes:


    Grüße Mirco

  • Montag 09.02.2009


    Heute ginge es mit dem Dach los. Als erstes wurde im Vorderen Bereich eine Querstrebe, als vorrübergehende Versteifung, eingeschweißt. Nach diesem Schritt konnte alles überflüssigs Blech im Inneraum entfernt werden. Erst jetzt sieht man den später verfügbaren Platz.
    Nun wurde das Dach gekürzt und der B Holm bis auf einen Stummel entfernt. An die nun freie Stelle kam das vordere Dachteil incl. A Säule. Hierdurch läuft der Vorderteil nun schräge nach hinten, wodurch es später nicht eine so abgehackte Frontpartie ergibt.
    Die Übergänge A Säule auf B Säulenrest bedürfen noch einiges an Blecharbeit, sind aber kein großes Problem. Die Heckscheibe bleibt in ihrer ursprungsform bestehen, die Seitenscheiben müssen auf das neue Maß gebracht werden.



    Provisoriesche Versteifung eingeschweißt / Inneraum geräumt und Dachteil incl A Säulen eingesetzt
    A Säulen + Dachteil eingepaßt / Übergang B Säule auf A Säule bedarf noch Arbeit



    Dach angesetzt / Innenansicht



    entferntes Blech / Ausgeräumt und mit neuem Dachstück


    Demnächst gibts mehr.


    Grüße Mirco

  • Hallo Mirco,


    so wie das jetzt ist, würde ich die Front so lassen.


    Es gibt Bilder in einem MINI-Buch, da in den 60igern mal der Britische Verkehrsminister und ein Schauspieler einen MINI mit Heckklappe.


    Ich würde deshalb die Heckklappe wählen, weil Du brauchst ja Material für einen Falz für den Übergang Dachsäule" Klappe" zu schaffen und dann noch einen Dichtfalz zu zaubern...ähnlich dem innenliegenden Halbkreisblech für die Originale Heckklappe.


    Zudem sprechen zwei Gründe für eine solche Lösung: 1) eine Heckklappe wäre immer zugänglich 2) die Heckscheibe ist kleiner, Du könntest praktisch
    den Falz der Heckklappe weiter hochführen (mit ggf. diversen Bögen - ich weiß ätzende Mehrschweisserei) und dann das Originale Fenster in die vergrößerte Klappe integrieren...


    Viel Glück und Gruß


    René

  • Die Heckklappe zu vergrößern währe auch eine Idee. Das Bild von dem Mini müßte ich irgendwo auf der Platte liegen haben. Hatte es auch mal im Netz gefunden und gespeichert. Muss es mal suchen (Minibildsammlung ist inzwischen riesig!).


    Momentan bin ich noch auf dem Punkt, das ich das Heck so lasse wie es orriginal ist und die komplette Frontpartie (Die noch entstehen muss) als Klappe zu gestalten. Währe auch viel arbeit, nur möchte ich ja auch den kompletten Raum nutzen können. Durch die orriginale Klappe wäre das sehr mühsam ihn zu beladen.


    Hatte mir das so vorgestellt, das ich ne Heckklappe von einem fremden fahrzeug auf die Front anpasse (Nur um ne stabile Grundlage zu haben) und diese dann verlänger sodass später die ganze Front aufklappbar ist. Soweit die Theorie. Wie sich das in der Praxis herstellen läßt muss ich mal testen. Zudem soll die Front andeutungsweise eine Minifront werden sodass der Hänger nachher ähnlich wie ein "Shorty" wirkt. Hab ja noch ein paar alte Kotflügel, blinde Scheinwerfer, ne Frontmaske... Aufpassen muss ich hier nur, das die Stütrzlast nicht zu hoch wird durch das Material an der Front oder ich muss es hinten ausgleichen. Dann ist da natürlich noch das Gesamtgewicht was beachtet werden muss.


    Grüße Mirco

  • Das Heck mußt du original lassen, sonst wär es ja kein Mini-Anhänger mehr!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Heute ging es damit los, eine passende Frontklappe zu gestalten. Nach ein bischen wühlen im Schrott stieß ich auf eine alte Plo 6N Heckklappe. Leider ist diese nicht wirklich paßgenau und mußte das ein oder andere Mal zerschnitten und neu zusammengefügt werden um sich der Front anzupassen. Am Ende des Tages war bereits eine grobe Formgebung erreicht, jedoch wartet noch vieeeeel Arbeit!



    Höhe, Breite,



    einfach alles mußte geändert werden

  • Frontklappenaufhängung mit Gasdruckdämpfern zum Öffnen



    Klappe an innenliegenden Schanieren aufgehängt



    Schanieransicht und mit montierten Gasdruckdämpfern


    So das wars erstmal.

  • Heute ging es daran, die untere Frontpartie zu bearbeiten. Zuvor wurde jedoch die Lokalität gewechselt. Statt in einem Bunker wird nun in einer Halle geschraubt. Vorteil: Demnächst kommt ne Hebebühne.



    Gerüst für den Vorderbau wurde aus Vierkantrohr hergestellt.




    Fertig verstrebt / Blech angepunktet.

  • Heute wurde das Unterteil der Front zuende verkleidet. Das Blech wurde zurechtgeschnitte und mit den Verstrebungen, sowie mit dem Bodenblech verschweißt. Im Anschluss daran wurde schonmal der Unterboden vom U Schutz befreit und die fertigen Stellen mit Rostschutz versiegelt. Auch eine Zugdeichsel mit Zulassung ist bereits bestellt.



    Kante angefangen / Alles fertig geformt und verschweißt



    Boden zur Hälfte befreit und versiegelt / Innenansicht mit Rostschutz versehen


    Weiter gehts nächste Woche.


    Mirco

  • Gibts dazu ne Skizze oder existiert der fertige Hänger nur in deinem Kopf? Die Front wird sicher ganz brauchbar, das Heck sieht sowieso nach Mini aus, aber was passiert mit der Seitenansicht?
    Das es oben so spitz zuläuft, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.


    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Gibts dazu ne Skizze oder existiert der fertige Hänger nur in deinem Kopf? Die Front wird sicher ganz brauchbar, das Heck sieht sowieso nach Mini aus, aber was passiert mit der Seitenansicht?
    Das es oben so spitz zuläuft, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.



    Ne Skizze gibt es leider nicht. Ist alles nach und nach im Kopf entstanden, bzw. durch die vorhandenen rumliegenden Teile;)


    Seitenansicht ist garnicht so schlecht. Sieht halt aus wie ein Mini dem der Teil zwischen A und C Säule geklaut wurde, da die A Säule ja die neue Frontpartie bildet. Mal schauen wie es endgültig aussieht wenn Scheiben eingepaßt sind. Heckscheibe wird die orriginale verwendet, in die Seiten wird wohl wahrscheinlich Plexiglas kommen.
    Frontscheibe bin ich mir noch nicht sicher ob es nicht evtl. doch noch mit Blech gefüllt wird. Werd es aber nach einpassen und betrachten einer Plexiglasscheibe entscheiden.
    Nächste Woche ist kurzarbeit angesagt, daher wird es sicher ne ganze Ecke weitergehen (Sofern die Deichsel eintrifft...)


    Das nächste Projekt steht schon fast in Warteschleife. habe mir gestern einen Fiat 600 angeschaut. Ist fast wie ein Mini:D . Wie ich mich kenne werde ich da wohl nicht dran vorbeikommen.


    Grüße Mirco

  • Wahnsinn!!! --- Ein Projekt nach dem Anderen!!! Respekt!


    Ich glaub mich packt die Arbeitswut ....... Motivation pur, ich geh jetzt doch noch in die Werkstatt!! :)


    Superschön Grüße,
    Christian

  • Heute wurde das Dach in Angriff genommen. Die Lücke vom Sonnendach mußte geschlossen werden. Da es mit einem Blech schwer ist die rundungen hinzubekommen, habe ich es in 3 Abschnitten erledigt. Die Form ist recht gut geworden. Im Anschluss wurden die Nähte verzinnt. Dies hat den Vorteil der Rostvorsorge, und Zinn geht eine feste Verbindung mit dem Blech ein. Ein Abplatzen wie bei Spachtel ist hier nicht zu befürchten. Nun muss erstmal ne Zinnfeile besorgt werden um die Übergänge zu glätten. Dann folgt Feinspachteln.


    In 3 Etappen geschlossen / Innenansicht



    Verzinnt und innen grundiert.

  • Nachdem gestern die bestellte Zugdeichsel eingetroffen war, konnte es heute mit dem Einbau losgehen. Die Deichsel hat einen Durchmesser von 70mm und ist 90mm gekröpft (Länge 2m). Leider wurden die falschen Halteklammern geliefert (60èr) sodaß die Anpassungsarbeiten eine Menge Zeit verschlangen.
    Die Halter wurden mit Muttern versehen und in den HIRA integriert. Nur durch das versänken im Rahmen, liegt das Zugrohr sauber im ehemaligen Mitteltunnel. Der durch das Auftrennen geschwächte HIRA wurde mit 3mm Flacheisen verstärkt und ist stabiler als im Orriginal!



    Deichselhalter mit Muttern versehen / Erster grober Rahmenausschnitt



    Deichselhalter eingepaßt / Hinterer Punkt vor dem Einpassen



    Deichselhalter hinten eingesetzt und mit Deichsel ausgerichtet. / Fertig verschweißt und mit Blechen verstärkt



    Ansicht von hinten und von vorne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!