Felgen/Reifen Bertung

  • Hallo Philipp,


    meines Erachtens sind Tiefbettfelgen, solche die zum einen recht breit (oft breiter als Serienfelge) und zum anderen so gestaltet sind, das der äußere Felgenrand im Verhältnis zur Felgenmitte mehr nach aussen geht.


    Klassisch wären hier für den MINI z.B Dunlop LP918, oder diese Sternfelgen früher für Opel. Das entspricht dem englischen Deep Dish.


    In der Regel geht das Ganze damit einher, das zusätzlich die Einpresstiefe reduziert wird.


    Sorry, wenn ich da falsch liege, lerne gerne dazu.


    Gruß aus Mainz René

  • Nabend nochmal,
    frage ich nochmal die Allgemeinheit:
    Also 12" bin ich nun zu entschlossen, kein 13er
    Nun brauch ich nur was passendes für meine 3,5" breiten Verbreiterungen. Was bietet sich da an, wenn überhaupt was? Ist da sonst was mit Spurverbr. zu machen damit es auch aussieht?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Nabend nochmal,
    frage ich nochmal die Allgemeinheit:
    Also 12" bin ich nun zu entschlossen, kein 13er
    Nun brauch ich nur was passendes für meine 3,5" breiten Verbreiterungen. Was bietet sich da an, wenn überhaupt was? Ist da sonst was mit Spurverbr. zu machen damit es auch aussieht?


    Gruß


    Mein Vorschlag: versuch die Verbreiterungen zu verkaufen und such dir für das Geld was schönes für ein 12"-Fahrwerk. ;)

  • Herbert:
    Tiefbett und deep dish wird wirklich gern verwechselt.
    Kann man hier gut nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge




    Das Tiefbett dient der Montage des Reifens, ist also die Stelle im Reifen wo die Reifenflanke beim montieren hin ausweichen kann (also der vom Durchmesser her kleinste Teil der Felge).


    Deep dish, also tief geschüsselt beizeichnen die Engländer meist Felgen mit sehr geringer Einpresstiefe, das heißt der Reifen (bzw. Felgenmittelpunkt) liegt weiter außen als die Montagefläche der Felge. Eine Felge mit ET 35, hat zum Beispiel einen Felgenmittelpunkt (zwischen den Hörnern) der um 35mm gegenüber der Montagefläche nach innen versetzt ist. bei ET -5 steht die ganze Felge um 5mm versetzt nach außen, bei ET0 halt genau mittig...
    eine positive Einpresstiefe ist aber für das Fahrverhalten als positiv anzusehen (stichwort negativer Lenkrollradius)..


    mein Vorschlag in 12", Miniator 5x12 unter Serienverbreiterungen, sieht geil aus, passt und ist sogar mit TÜV
    oder Revos unter etwas breiteren modifizierten Wood&Pickett Verbreiterungen


    Janes: bei 3,5" breiten Verbreiterungen (Serie ist 1,75" oder so) gibts fahrwerkstechnisch keine sinnvolle Möglichkeit das mit 12" zu füllen....selbst mit 13" ist das extrem!!! am besten wieder verkaufen, oder mit Hamsterbacken leben...

  • Hallo Schubi,


    das ist was, Danke für die Nachhilfe.


    Ich habe heute morgen schon Oldtimer Markt/ Praxis gewälzt, da gab es mal einen Artikel was was ist. Aber nichts gefunden.


    Werde versuchen mir das zu merken. Mit dem deep dish war so wie es versucht habe auszudrücken..


    Bis dann und Gruß an die Elbe und Gute (Erkäöltungs) Besserung


    René

  • Mahlzeit,
    also hab mich nochmals bei midland umgeschaut, bei 6x12 meinen die body mod req.: yes
    bei 5,5x12 allerdigns auch...
    Wie ist denn das zu verstehen?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Mahlzeit,
    also hab mich nochmals bei midland umgeschaut, bei 6x12 meinen die body mod req.: yes
    bei 5,5x12 allerdigns auch...
    Wie ist denn das zu verstehen?


    Gruß


    .. vielleicht genau so, wie die es schreiben? ... :rolleyes:;)


    Ausschneiden - umbördeln - Radlauf ziehen ... was auch immer, aber Lebensraum schaffen, da das Rad weiter nach außen kommt .... ;)

  • Die MS132 werden an der Trim Kante befestigt und sind daher nicht geeignet für Felgen/Reifen Kombinationen die ein Ausschneiden des Kotflügels erfordern.


    Überleg erst einmal was du willst - Show Puschen oder soll der Mini auch schneller um die Ecken gehen ?

  • An erster Linie steht das "schneller um die Ecken gehen". Aber meine momentan montieren 145er gefallen mir optisch gar nicht. Und deshlb sollten sie schon breiter sein.... Wie würds denn mit 5x12 vorn und 5,5x12 hinten aussehen? Hats zufällig jemand montiert?
    Aber ich bin nun entschlossen zu den oben angegeben Felgen. Mit dem ausschneiden usw usw ist nichts...(wobei mich 6x12 ja wohl reizt:D)
    Naja jedenfalls brauch ich nun nur noch die entsprechenden Verbreiterungen (nicht ganz so schmal wie die jetztigen, find die etwas breiteren wohl schicker)


    Gruß und n schönen Abend euch noch


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • kannst ja meine 5-12 mit yokos haben
    und das profiel ist auch noch ok
    und die passen unter die serienverbreiterung


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!