COOPER S MK1 aus Suedafrika

  • Hallo an alle miteinander,


    habe ein interessantes (?) Angebot in Suedafrika gefunden:


    "1962 Austin Cooper S 1275cc green, twin fuel tank, disc brakes, brake booster, oil cooler, lots of spares"


    das hier nun irgendwie etwas nicht ganz stimmt ist mir klar, 62 gab es keinen 1275er. da es aber noch einen 2ten motor mitgibt, gehe ich davon aus , dass es sich entweder


    a) um einen ex 1071er handelt ( gab es aber meines wissens nach auch erst ab 1963)
    b) normaler cooper mit 997 oder 998 cc, jedoch mit doppeltank??:confused:
    c) im unguenstigstem falle umgefrickelter super de luxe


    Nun die Expertenfrage: da die Cooper als Kit Cars nach Afrika kamen, koennte es da Baujahrsueberschneidungen oder ahnliches geben.??
    am Hilfreichsten waere natuerlich eine aussage zur Fahrgestell, bzw motornummer ( Matching numbers) um die originalitaet eines echten cooper s zu bestaetigen.
    wer kennt sich da besser aus:rolleyes:- nehme das teil mal morgen genauer unter die lupe, bin gerade "zufaellig" im Lande :D


    Wie immer besten dank schonmal im voraus!!!!

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • Hättest du das nicht mal früher sagen könne :)
    gestern Nachmittag war ich auch noch da ;)

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • ach fox, dann haetten wir doch noch nen par kuehle blonde in der afrikanischen sonne geniessen koennen und dem typen gemeinsam die kiste abquatschen koennen - dabei waren auch noch diverse Mk1 ( cooper s) teile:D


    jetzt mal butter bei die fische:


    das teil ist im zustand 3, tueren, unterboden, windlauf, kotfluegel, subframes gut , ist aber schonmal nachlackiert worden, und die suedafrikanische qualitaet ist @#!* ( habe hier schon einiges gesehen, scheint wohl nicht besser zu gehen)


    der cooper ist urspruenglich wie vermutet, ein 1070er, hat aber jetzt den 1275er drin, welcher auch aus einem S stammt. den originalen motor gibts aber leider nicht mehr... dafuer aber noch nen 2ten 1275er block mit neuen kolben sowie ein 2tes Getriebe- jedoch ohne motornummer.


    ansonsten leider auch ohne die original S felgen, jetzt mit cosmic, steht ihm aber gut. bremsservo ist natuerlich nachgeruestet worden. ( 2 von den originalen hat er noch, sind aber leider jetzt seine betonmischer- raeder:eek::headshk:)


    "big problem": fahrgestellnummer nur noch auf der plakette lesbar ( passt blaut codierung auch zum auto) , ansonsten habe ich aber leider keine gefunden. der besitzer ( aelteres semester) meinte, dass dies evtl. daran liegt, dass die dinger als kit cars hierher kamen und der body nicht zusaetzlich mit einer VIN versehen wurde ( wuerde z.B auch die 62er erstzulassung erklaeren, hier gab es den 1070er erst 63) - dies gilt es jetzt zu ueberpruefen, macht aber in jedem fall den import nach deutschland schwierig.


    habe ihm jetzt ein angebot mit dem argument gemacht, dass ich das auto nur hier als "ferienauto" nutzen koennte und deswegen etwas preisnachlass erwarte...
    mal schaun wie es asgeht, werde berichten...


    so long, der ollie

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • Ihr in Berlin habt ja leider so geile Paragrafenreiter bei der Zulassung,in Oldenburg wäre das mit der Zulassung nicht so schwer.Die einzige Hörde wäre das TÜV Gutachten.Aber da gibt es ja auch Fachleute....
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Gutachten sicherlich nicht so dass problem, haben unseren mann des vertrauens...


    aber amtsschimmlige Buerokratensesselfurzer oh ja!!!!!:headshk::(

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • Bei der Gelegenheit habe ich eine Buchempfehlung für Dich: http://www.minisa.co.uk


    Sowas kann auch bei Behörden hilfreich sein :)



    Goeie nag! :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ??? Die fehlende eingeschlagene Nummer darf kein Problem darstellen.
    Bis irgendwann in den 60'ern war diese auch in D keine Pflicht.
    Bei unserer Elfe (64) habe ich auf Wunsch des TÜV'lers eine Nummer eingeschlagen (bzw. ein kelines Blech mit eingeschlagener Nummer am Bodenblech angepunktet). Nach Vorschrift wäre es auch ohne gegangen, ich wollte dem guten Mann jedoch nicht widersprechen da er ansonsten sehr sehr zugänglich und wohlwollend war.


    Gruß Stefan

  • hi leute,


    yep, danke fuer die bestaetigung, das mit der fahrgestellnr. nur auf plakette hatte ich auch gestern durch langes;) recherchieren hier rausgefunden- ist jetzt halt nur die frage, was die hier bei der einfuhr zu dem nicht mehr "ganz" originalem motor sagen, da ja die nr. abweicht... ( evtl. werde ich diesen dann voruebergehend mit der 1070er nummer ausruesten muessen :confused::rolleyes:).


    Fips: danke fuer den tip, hatte das buch auch schonmal gesehen, frage mich nur warum ich es mir nicht vor der reise zugelegt habe:madgo::(


    leider hat sich auch der "nette" verkauefer noch nicht weiter zu meinem natuerlich fairem:) angebot geaussert...


    schaun mer mal!

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • ... meins!


    leider wurde aber nix aus der geplanten erstueberfuhrung zu unserer homebase hier, eine leckende wasserpumpe und ein festgegammelter bremszylinder vorne machten leider einen strich durch die rechnung- war auch nicht so auf die schnelle zu beheben.:(
    also zogen wir ohne mini, aber mit einem ueberladenen auto ( aufgrund der teile, die kein mengenmaessig ende nahmen, alles aus 60er 70er jahre, ueberwiegend cooper s und 1275gt:) ) wieder ab. auto wird die tage per trailer "nachgeliefert", hoffe dann schnell die noetigen erstreparaturen durchfueren zu koennen um noch ein paar tage hier mit dem S auf afrikanischen strassen geniessen zu koennen...:D
    auch das fahrgestell- und motornummernroulette kam heute zu einer aufloesung: es handelt sich mutmasslich um einen 64er 1275er S....:


    vor einigen jahren gab es in suedafrika neue papiere aehnlich dem neuen brief in D.- da aber die afrikaans es mit der genauigkeit nicht sooo genau nahmen, wurde wohl bei der umschreibung aus einer 64 eine 62, bei der motornummer wurde schlichtweg ein "A" vergessen....
    mal schauen, wie ich das dem tuev bzw. zulassungstelle schmackhaft mache:D


    hier die nummern, lasse mich auch gerne nochmal anderweitig ueberzeugen:


    Motornr laut papier: 9FSY32638- diese nummer taucht nirgends auf, mit dem "vergessenem A" zwischen S und Y passt dies genau zu einem 1275er S.
    VIN laut papier und plakette: CA2S7562902- wuerde zu einem 64er passen?!


    auch ein paar erste fotos anbei, wunderte mich noch ueber die tueren, aber durch das "kit car konzept" wurden die australischen tueren mit ausstellfenstern und kurbeln verbaut. auch die sitze sind laut "insider" infos nur hier verbaut worden...
    wie gesagt, lasse mich aber gerne nochmal eines besseren belehren;)


    erste "fahrberichte' hoffentlich demnaechst:)

  • Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen! Eine Tour mit Foto-Session in seiner Heimat ist natürlich Pflicht :cool:


    Die Papiere würde ich vor Ort korrigieren lassen! Erzähl denen, dass man in Deutschland sogar eine Genehmigung braucht, wenn man einen Baum fällen will - dann helfen sie Dir gerne :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • herzlichen Glückwunsch, sieht sehr, sehr chick aus! Viel Spaß mit dem Wagen!
    Bin mal gespannt auf weitere Fotos.


    es grüßt

    Christoph


  • Geile Sitze!!!


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Schicker Mini ....


    Außenliegende Türschaniere - Fensterkurbeln und Dreiecksfenster - gabs das wirklich so? Ist das auch die kleine Heckscheibe? oder schon die große vom MK2?


    Wenn das wirklich in Südafrika so vom Band lief ist mal richtig geil!


    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Sind Reflektoren unter den Scheinwerfern vorne da unten Pflicht??:rolleyes:


    Inno-Uwe
    Da der Wagen vom Aussehen und Farbe meinem ähnelt, ist endlich auch die Frage beantwortet, wie meiner mit Hörnchen und Bügeln aussehen würde...:)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo liebe Leute,


    erstmal vielen Dank für die überaus positiven Reaktionen und hilfreichen Kommentare.
    Bin nun wieder "leider" im kalten D zuhause und hatte die letzten Tage vor Ort natürlich noch "tüchtig" zu Schrauben ; ) Hat sich aber noch gelohnt und konnte den Cooper noch in seinem natürlichem Umfeld ( mit Vorsicht) bewegen:D


    Nach 20 Jahren überwiegend unbewegt war natürlich einiges zu lösen:


    - Wasserpumpe neu, aber immer noch etwas Temperaturprobleme, Kühler und Wasserkanäle zugesetzt, Frostschutzmittel/ Korrosionsschutz ist den Afrikanern so fremd wie dem Eskimo eine Klimaanlage....:headshk:
    - Bremszangen/ Kolben sollte ich mal rordentlich überholen, Druckprobleme Vorderachse
    - Zündungs/ Ventil/ Vergasereinstellung aus´m Ruder, halte von dem verbauten 40er Weber auch nicht so viel, werde diesen wohl gegen den mitgegebenen (neuwertigen:)) Doppel- SU austauschen
    - Bin auch mal gespannt, was sich unter dem Lackkleid verbirgt- am rechten Dreiecksblech, Batterikasten und vorderen Radhaus/ Schwellerkanten bahnt sich etwas an, aber dennoch überwiegend gute Substanz- wenn ich damit so manche letzte MPi vergleiche schneiden diese deutlich schlechter ab;)


    Habe noch rausgefunden, dass der mitgebene Motor der eigentliche original- Motor ist (inklusive der richtigen Motornummer:):)), dieser wurde bereits begonnen modifiziert und neu aufgebaut zu werden: Bearbeitetete S Kurbelwelle, ausgewuchtet und neu gelagert, feingewuchtete S Pleuel, Bohrung auf 73,5 mm erhöht, dazu neue passende Flat Top Kolben. Dazu gab es u.a. verschiedene Nockenwellen eine Standard, eine S und eine Race.
    Ei das wird ein fest wenn der ganze Kram erstmal hier ist:D


    Nun zu euren Fragen/ Kommentaren


    Fips: Danke für den Tip mit der Änderung der Fahrzeugpapiere vor Ort, wurde mir jedoch von abgeraten, da die Afrikaansk schonmal 6 Monate für die Ausstellung eines "normalen" Briefs brauchen- werde es wohl mal über BMH probieren über VIN und Motornr. und mich dann hier beim TÜV auf diese berufen...
    Max: der Gentlemen genießt und schweigt- naja nur soviel : die Südafrikaner konnten es nicht verstehen eine fünfstellige Rand-Summe für einen uralten Kleinwagen locker zu machen- da aber der umgerechnete € Preis aber im unteren drittel des vierstelligen Bereichs steht und es einiges an "Goldstaub" mitdazugab hab ich das Gefühl doch einen relativ günstigen Einkauf getätigt zu haben ( naja gut, die Verschiffung, Zoll etc. schlägt natürlich auch nochmal zu buche:soupson:)
    chris: ja er hat die kleine, klare und unbeheizte Heckscheibe und ja, die Türen waren so für den südafrikanischen und australischen Markt vorgesehen, genau wie die Sitze..
    innouwe: Du kannst dir ja vorstellen was meine erste Amtshandlung war: Runter mit den Klebereflektoren, diese waren oder sind tatsächlich mal Vorschrift ( gewesen)... und gut das ich dir bei der "Hörnchenfrage" helfen konnte!
    Anbei noch aktuelle Fotos in seiner natürlichen Umgebung sowie meiner neuen "Urlaubswerkstatt"
    Und noch eins für diejenigen unter euch, die Haus und Hobby schon immer verbinden wollten...

  • Erzähl bloß nicht, wo Du das Teil abstellst... :cool:


    Sabber...lechz...


    Nils

  • Mann, mann, ich denke man kann echt gratulieren!


    Ich wünsch Dir alles Gute damit und halt uns auf dem laufenden.


    Es grüßt

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!