Mini fährt gar nicht mehr an

  • Hallo,

    mein mini fährt überhaupt nicht mehr an.

    Gänge gehen auch ohne Kupplung rein.

    30.000 km erst gefahren, Bj. 99 mit wirklich originalen 30.000 km.

    ich weiß nicht mehr weiter, motor läuft alles bestens, aber wenn ich schalte im stehen er fährt gar nicht mehr an nicht rückwärts und nicht vorwärts....was kann ich tun??

    Ich werde noch meine Daten reinschreiben, dann ists vieleicht leichter....:headshk: :headshk: :headshk: :headshk: :headshk: :headshk:

  • Hi!
    Einfachste Variante wäre ein "hängender" Kupplungsnehmerzylinder (hatte ich schon 2mal), den findet man beim MPI ziemlich zugebaut schräg nach hinten unterm Steuergerät (kleiner metallischer Zylinder mit ´nem Schlauch dran), von dort wird die Kupplung gedrückt und wenn der in der ausgefahrenen Position hängen bleibt, macht es genau das, was Du beschrieben hast.
    Wenn´s so ist, mit ´nem geeigneten Werkzeug VORSICHTIG versuchen den Kupplungshebel in den Zylinder zurück zu drücken. Klappt dies, alles mal schmieren und noch hoffen, dass der KNZ keinen innerlichen Rost angesetzt hat, dann wird das Problem öfter mal auftauchen!
    Gruss
    Ilja:)

  • Vermutlich ist die Kupplungsmechanik aufgrund mangelnder Wartung/Schmierung festgegangen, so das die Kupplung immer gedrückt ist.
    Mal bei der Kupplungsglocke schauen, ob zwischen den beiden Muttern und der Kupplungsglocke ein Spalt ist und ob sich dieser ändert, wenn jemand die Kupplung betätigt.
    Wenn kein Spalt und keine Bewegung dann mal viel Rostlöser/Kriechöl draufsprühen, einwirken lassen und dann mit einem Holzstiel versuchen den Betätigungsheben in seine ursprüngliche Position zurück zu hebeln. Wieder gut einsprühen und dann betätigen. Das ganze solange wiederholen, bis die Kupplung von alleine wieder geht.

    Auf kurz oder lang kommst Du nicht daran vorbei, das mal zu zerlegen und gut gereinigt und geschmiert wieder zusammenzusetzten.

  • also die kupplung, wenn ich sie "trete" dann ist sie schon etwas leichter.....als vorher

    wo befindet sich der Kupplungsnehmerzylinder genau???

    Das ist echt ******e....fast heulend stand ich vor dem mini....und es hat mir mein herz zerrissen......:headshk::headshk:

  • Hallo,

    in meinem Blog "roter MINI" (unten anklicken) ist ein Bereicht über die Überholung der Kupplungshydraulik. Da sind auch Bilder drin, damit solltest Du sehen wo der Kupplungsnehmerzylinder ist. Der Geber ist unter Kupplungshydraulik II abgebildet.

    Beim MPI ist der etwas mehr versteckt...

    Gruß aus Mainz René

    NS: Überholung der kompletten Hydraulik ist nicht sooo schwer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!