Slick 50

  • Hi,
    Das Thema hatten wir doch schon mal vor nem Jahr oder so.
    Und ich bin heute noch der selben Meinung wie damals, ich war bis jetzt immer zufrieden damit.
    Geschadet hat´s auf jedenfall nicht und in jungen Jahren, hatte ich mal nen blödsinigen Fehler gemacht und Slick in mein erstes Getriebe mit Sperre geschüttet, ohne lange zu überlegen :(
    Tja und nach einigen kilometern, hatte ich keine Sperre mehr, da das Teflon meine Lamellen zu setzte. Also muss es ja aber etwas bewirken!!!
    Jeder macht mal Fehler und mein Freund Fernand zieht mich heute noch damit auf :D
    Gruss Chaoticmini

  • Das Teflon Beschichtungen die Reibung reduzieren ist ohne Frage, nur zweifel ich die Beschichtungsfähigkeit von Ölzusätzen an. Das sich Teflon "von selbst" an glatten Oberflächen festsetzt hab ich nicht feststellen können wenn ein Testmotor zerlegt wurde. Ums ehrlich zu sagen wir haben das Zeug nie wieder gefunden, nicht an Lagerschalen oder im Zylinderbereich. In letzteren halte ich auch für unmöglich weil Teflon sehr kratzempfindlich ist und mit sicherheit abgeschabt wird von den Kolbenringen.


    Aber wer meint es funzt bei ihm soll es gern verwenden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Was Chaoticmini meint ist dieser Thread. Er ist schon länger. Kurz zuvor gab es noch einen, der hier aber eher unemotional nochmal zusammengefasst ist.


    Was Klas sagt deckt sich mit der Begründung für die Klagen der US-Bundeshandelskommission gegen Slick50 und andere Additiv - Hersteller (hab es weiter oben angedeutet).


    Zu Darkmoods ursprünglicher Frage kann ich nicht viel sagen, ausser das Liqui Moli mit Zusatz von Graffit geglänzt hat, sicherlich unter Anderem. "Protect" klingt aber auch wie Reiniger oder so. Such doch mal die Website von denen, evtl. steht da was.


    Sonst hat sich Liqui Moli halt auch zur ständig wachsenden Schar gesellt , die Produkte verkaufen mit Info, die zu 100% aus nichtssagender Werbung besteht und "wissenschaftlichen" Grafiken. Halten die von uns das, was wir auch sind? Möglich. Eine elende Zeitverschwendung diese ewigen vergeblichen Recherchen *ekel*. Ich muss denken an die vielen Ärzte im Mittelalter... Auch vorgegebenes Wissen ist Macht über uns niedliche Dummchen. Wie jeder damit umgeht, bestimmt wie die Welt für unsere Kidz wird. Nur wir können das, denn Dummchen sind leichter zu regieren.


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • LM bietet 2 Produkte an: Motor Clean und Motor Protect. Hab beide schon getestet (als sie rauskamen) und nix festgestellt das den Preis rechtfertigt. Und ich bin seit jeher LM Fan was Öle und Plegeprodukte angeht (nicht nur Auto)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja, was fragst Du uns denn? Ich fürchte den Meisten ist es mittlerweile hoch wie runter, es gibt einfach viel zu viel Schund für kostbare Lebenszeit. Sollen sie's doch genau spezifizieren, wenn sie auch an hinterfragende Kunden überhaupt interessiert sind, oder? Wenn's gut ist, wartet ein riesiger Markt, und sogar jegliche Nachweise etc. werden bezahlbar...


    Ich freue mich noch heute über Dein "Kann Dammit nichts anfangen!" Sehr viel klüger kann man nicht werden, wenn Du mich fragst! :D :D :D


    Hast Du schon mal an einer Teflonbeschichtung, die unter irren Temperaturen vorgenommen wird soweit ich weiß, ein wenig gekratzt? Was machen wohl Kolbenringe damit? Ich hab sogar schon von verbranntem Schlamm in irgendeiner chem. Mixtur mit anderen Sprit- od. Öl- Additiven gehört durch allerlei dieser Wundermittel. Die Beschichten dann wohlmöglich Ölkanäle, dort wo man nie im Leben mehr 'rankommt. Vorsicht, dies ist nur meine persönliche Meinung.


    Andere schwören drauf. Ich habe auch in diversen Autos sofort einen ruhigeren Lauf verspürt.


    Jedem das Seine und, sehr gewiss, uns allen die Ungewissheit.


    Wir haben uns schon so viel um dies Thema gestritten, bin mal gespannt ob's weitergeht...


    Also nix für ungut Darkmood, ok? :rolleyes:
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Also - es geht nicht darum, Teflon auf Motorenteile aufzubringen; jede metallene Oberfläche weist mikroskopisch kleine Unebenheiten, sogar "poröse" Stellen auf (Oberflächenrauhigkeit "Rauhtiefe", Materialfehlstellen "Lunker") und in diese diffundieren ggf. die diversen Ölzusätze rein, um dann (und erst das ist dann wirklich eine Glaubenssache) mit dem Grundmaterial zu legieren ???


    Meine Guzzi (Bj. '74) hat nach der Einfahrzeit Slick50 gekriegt (vor 70 tkm). Hat es was gebracht? Keine Ahnung, aber der um ca. 50% hochgetunte Motor verbraucht bis heute zwischen den Ölwechselintervallen von max. 5000 km so wenig (ausschließlich vollsynthetisches) Öl, daß ich noch nie nachfüllen mußte! Und der Motor ist rein luftgekühlt!


    Beim Getriebe meiner Guzzi ist Molycote A (MoS2) als Zusatz vom Werk her vorgeschrieben. Bei ca. 150 tkm hatte ich es das letzte Mal offen (Schaltfeder gebrochen; ein Teil für 2,70 DM, und man muß das gesamte Moped zerlegen :() Optischer Eindruck: Zahnräder weisen nicht die geringsten Laufspuren, geschweige denn Pittings, auf, Lager und Anlaufscheiben prima!


    Meinen ersten Mini habe ich mit 48 tkm gekauft. MoS2-Zusatz ins Öl verbesserte die Schaltbarkeit so deutlich, daß auch unser Clubschrauber das Zeug jetzt verwendet, bei meinem MPI verwende ich das Zeug deshalb seit der Einfahrzeit.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Glauben tun wir in der Kirche :D


    Ein gescheites Öl reinkippen und schön regelmäßig wechseln dürfte effektiv viel mehr bringen als irgendwelche Booster-Pampe mit ungewissen Eigenschaften in Motor/Getriebe reinzukippen.


    Da wirklich noch niemand eine brauchbare Wirkung dieser Produkte nachweisen konnte kaufe ich mir für die gleiche Kohle lieber ein paar Liter mehr 20W50.


    Es wird alles nichts daran ändern, daß die Technik verschleißt. Die Intensität dieses Verschleißes könnt Ihr durch eine schonendere Fahrweise viel stärker beeinflussen als durch sämtlichen Protect/Boost/Glide/Slick/flutsch-Pampf den es für Geld zu kaufen gibt.


    Sind Motorüberholungen denn soo unerschwinglich daß der hohe Preis für diese Produkte überhaupt gerechtfertigt ist ?


    Für alle die, die dran glauben: schmeisst doch einfach ein paar überreife Bananen beim nächsten Ölwechsel mit rein, ich hab gehört daß das Getriebe dann viel ruhiger und schonender läuft, ehrlich! Und Aloe Vera auf den Kolben gibt tiefen, faltenfreien Glanz auf Jahre...


    GvA



    P.S.: Wusstet Ihr, daß fettfreie Sonnenmilch ab LSF30 auf den Auslassventilen ein Durchbrennen verhindern kann ?

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • AUA! *Hihihi*

    Better times without money than times without Mini

  • Spart euch das Geld!Vor 20tausend reingekippt und nichts ist bis jetzt passiert.Nichts negatives ,nichts positives.Ich hab einen Test im TV gesehen,da hat der Wagen mit Zusatz und ohne Öl ganze 20Km gehalten.Ohne Zusatz und ohne Öl 150Km.
    MfG Zampa77

  • Ich kannte jemanden der es alle 50000km in seinen 1300er Vergaser Motor eingefüllt hat. Der Besitzer des Minis hat den Wagen immer anständig warmgefahren und ist dann sportlich gefahren. Nach 230000km wollte er gerne mehr Leistung worauf hinn wir den Motor zerlegten. Es war an keinem Teil ein merklicher Verschleiß zu erkennen! Damals habe ich es in den Golf III gefüllt und es machte sich sofort bemerkbar.
    In meinem SPI habe ich seit kurzem einen gebrauchten Motor drinn vom Austin 1300 GT Laufleistung unbekannt. Vor dem Einbau zerlegt gereinigt vermessen und zusammengebaut. Nach dem Einfahren habe ich Interflon fin 25 eingefüllt. Der Effekt war der gleiche wie damals am Golf. Da wir bei uns im Betrieb viel Interflon Produkte mit vollster Zufriedenheit benutzen bin ich jetzt mal gespannt wie sich dieses Mittel im Dauerbetrieb verhält. Der Vetreter meinte es sollte nach jedem Ölwechsel erneut eingefüllt werden und stellt keine Beschichtung dar. Ebenso handelt es sich wohl um kleinere Teflonpartikel als das original gelieferte Du Pont Material. Dazu brachte er beide Materialien zum Vergleich mit.


    Steven

  • hier in den USA benutzen einige Leute
    ZDD plus ( ein Zink zusatz) was in oel in den USA nach 1988 nicht mehr im Oel war.
    Soll es helfen?? Weiss ich nicht aber ich fuell es in jedem Oelwechwechsel mit hinein 113 g in einem 5 Quart. oelwechsel


    gruss peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!