Getriebe oder Kupplung? Gänge gehen rein, aber nicht raus!!!

  • Hi Leute...
    ich bin noch relativ anerfahren und habe ein Problem mit meinem Mini (1300er Einspritzer). Also wenn ich schalte, dann krieg ich nur gegen einen starken Wiederstand den ersten Gang wieder raus. Der zweite geht garnicht erst rein. Beim dritten ist es das gleiche wie beim ersten. Der Gang geht rein aber nicht raus. Kann mir einer helfen???
    Danke schonmal im vorraus...
    Steffen:)

  • aber die gänge gehen auch im stand, wenn der motor aus ist, nicht raus...liegt das dann trotzdem an der kuoolung oder ist das dann was anderes???

  • ne geht nicht...ich mach im stand wenn der motor aus ist den ersten gang rein. das ist kein problem...nur wenn ich ihn raus nehmen will dann ist da so ein starker wiederstand, dass das fast nicht geht:madgo:

  • ...dass solche probleme besser vor ort am objekt zu lösen sind.

    leute mit wenig oder keiner mini-erfahrung sind oftmals mit einer genauen beschreibung des problems und der umsetzung der gegebenen empfehlungen überfordert. (keine persönliche anmache!!!)

    also steeve, wo wohnst du???

    am besten das profil vollständig und aussagekräftig ausfüllen, dann findet sich evtl. ein "alter hase" in deiner näheren umgebung?!


    ...denn das ungewöhnliche an deinem problem ist, dass die gänge schwer heraus gehen, was eigentlich im fahrbetrieb ohne last auch ohne getretene kupplung leicht geht. von daher ist das phänomen etwas "speziell"...

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ja da hast du wahrscheinlich recht. aber voll nett von euch dem problem angenommen habt. wenn euch vielleicht noch was einfällt dann schreibt nochmal
    danke nochmal:)

  • ... hört sich nach der buchse für die schaltwelle am getriebe an. wenn die lose ist und beim schalten verrutscht kann der kleine "nubsi" am ende die schaltgabeln nicht mehr bewegen, da er verkantet. wenns das sein sollte .... viel spaß ... meines wissens bei eingebautem getriebe nicht reparabel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    gruß marc

  • na toll, das hört sich ja gut an:(
    aber danke...ich sammle alle tipps die ich kriegen kann...was ich noch vergessen hab....ich hatte das problem schonmal vor einem monat. dann habe ich aber das öl gewechselt (von 15w/40 auf 20w/50). von einem momoment auf den nächsten ging es dann wieder so gut wie noch nie. aber jetzt kam das symptom wieder...hat das dickflüssige öl vielleicht nur übergangsmäßig besser geschmiert und deswegen gings dann oder warum war das so???

  • Seh dir mal die Schaltmechanik an.
    Irgendwas im Weg ?
    Splint rausgewandert ?

    Schaltkulisse schmieren:

    - Welle
    - Schaltauge

    Prüfe auch mal ob die Schaltung ohne Verbindung zum Getriebe auch hackt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!