Ein freundliches Hallo aus Stuhr (Bremen)

  • Moinsen zusammen,


    ich bin Baujahr 1967 und wohne im schönen Stuhr bei Bremen mit meiner Frau und meinem 7-Jährigen Sohn.
    Beruflich bin ich im Controlling tätig und als Ausgleich zu meiner "Schreibtischtätigkeit" fröne ich schon viele Jahre meinem Hobby - der Schrauberei an meinem Motorrad, einem Dickschiff aus Milwaukee und meinem Roller, einer alten Original-Vespa. Meine kleine Werkstatt ist für allerlei Metallarbeiten mit Schweissgerät, Drehbank, Fräsmaschine, Plasmaschneider ausgestattet und ich liebe eigentlich alles, was nen Motor hat, alt ist und wo eben die Mechanik noch im Vordergrund steht.


    Ich träumte eigentlich schon lange davon, entweder einen alten Käfer oder eben einen echten Mini zu besitzen. Ich habe dann eine längere Zeit diverse Classic-Zeitschriften verschlungen und dabei fiel der Käfer eigentlich ziemlich schnell weit ab. Die -quasi- fehlende Heizung im Winter, die schwierigere und weitaus teurere Ersatzteilversorgung waren auch ein Grund.
    Letztlich aber waren es diese Momente, in denen der Nachbarssohn mit einem Mini seine Eltern besuchte. Immer wenn dann dieser schnuckelige Brite vor der Tür stand, dachte ich "das ist es". So einen kleinen Engländer will ich auch mal besitzen.


    Und eigentlich hat es gar nicht so lange gedauert, bis ich auf ein für mich als bescheidener Anfänger als Mini-Schrauber einmaliges Angebot stieß.


    Ein 1991 MKII, 1300ér mit Vergaser. Eine Einspritzanlage wollte ich möglichst vermeiden, eben Mechanik, wo es nur geht.
    Und nun steht er in meiner Garage, der kleine:




    Meiner erste Amtshandlung war ein Ölwechsel und rauf auf die Grube. Und ich muss sagen, die Substanz ist super in Schuss. Kaum Rost am Chassis und der Motor läuft sehr smooth und rund. Gut, einiges möchte ich noch machen, aber ich laß mir Zeit und genieße auch das Fahren mit dem Kleinen.



    Den Schriftzug habe ich selbst an meinem Schneidplotter erstellt. Aber die Idee kam nicht von mir. Ich gestehe, ich habe das bei einem Member hier im Forum gesehen und fand die Idee ziemlich genial. Ich habe es auf PKW-KLebefolie geplottet und wollte erst weisse Folie nehmen, aber in silber gefällt es mit nun eigentlich besser.






    Als nächstes möchte ich den Hintergrund der Instrumente auch in weiss gestallten, genauso wie die Öldruck- und Öltemperaturanzeige rechts, die sind ja mal nachgerüstet worden. Die Folie kann ich mir selbst plotten, ich weiss nur noch nicht genau, wie ich die Hinteregrundbeleuchtung mache.
    Die kleinen Instrumente sind blau hinterleuchtet, finde ich ziemlich geil.
    Ich probiere mal mit blauen Leuchtdioden, wie das sich so macht.


    Und dann soll noch eine vernünftige HiFi-Anlage rein.
    Das wärs erst einmal von mir.


    Bis die Tage...viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas.....


    Dann wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum und mit deinem Kleinen.....


    Das mit der Tachobeleuchtung in blau wird nicht ganz so einfach, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst....
    Die Zifferblätter sind aus Blech, da scheint nix durch..... Mein Tip, schau mal nach ner Magnolia-Tachoeinheit, die ist dann nicht reinweiß, sondern cremeweiß.... Und dann lieber die Zusatzarmaturen auch in Magnolia tauschen....
    Ist aber auch Geschmacksache....
    Passende Vorlagen gibts hier....
    http://www.veitsworld.de/mixed/folien.htm


    Wenn du sowas machen kannst, könnten wir vielleicht bald mal ins Geschäft kommen..... Nach meinem geplanten Umbau brauche ich auch andere Tachofolien..... Weil Tacho dann nicht aus nem Mini ist.....


    Wenn du dir Gedanken über eine gute Musikanlage machst, habe ich hier was für dich....
    http://www.mini-forum.de/inter…-fuer-den-mini-43177.html


    Das ist der Hammer, habe ich schon drin gesessen..... Kann man nicht mit Worten beschreiben.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moinsen aus Bremen und willkommen im Forum!


    Na, das sieht gut aus, was Du dir da gekauft hast!!


    Aber nicht, daß Du hier Ärger mit der Matchbox-Fraktion bekommst wegen des "Ideenklaus".... :confused:
    Normalerweise bekommt man den bei den Matchbox-Testfahrern erst nach einer "Bewerbung" (wenn ich das richtig im Kopf habe, meine sowas mal gelesen zu haben)...


    Gruß, Tom

  • Moinsen,


    Mini-Guido: danke für den Tipp mit der Tachofolie.
    Und ja; den Thread mit der Hifi-Anlage habe ich auch gelesen, in der Art wird es eine werden, ich muss mich noch schlau machen, ob die Lichtmaschine bzw. Batterie (meine hat 44AH) das schafft.


    Tom: Uuuuups: ich hoffe, ich hab da jetzt nicht was losgetreten, denn wenn es solch eine "Vereinbarung" gibt, wusste ich das nicht...


    Gruß
    Thomas

  • nunja, ich denke, das ist so schon ok.
    Wenn ich an einem Schriftzug interessiert wäre, dann wäre das eine nette Angelegenheit, die ich auch gerne gemacht hätte. Aber ich benötige den ja nicht. Zusätzlich lautet meiner ja anders und auf das Logo hat ja keiner irgendwelche Rechtsansprüche außer Matchbox selbst das Urheberrecht, oder?


    Ich denke, das passt so schon.


    Gruß
    Thomas

  • willkommen hier im forum
    wünsche dir viel spass mit deinem neuen mini
    gruss mini 91


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey mini 91,


    Du bist auch im GSF aktiv?
    Mein Nick ist dort auch PX-Tom. Der mit den sorglos-Paketen....


    Gruß
    Thomas

  • moin
    ja bin da auch angemeldet aber nicht sonderlich aktiv
    leider zuwenig zeit für meine mopets
    und der mini braucht fast meine ganze aufmerksamkeit


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja Moin,


    mensch, das mit Deinem Fehlkauf tut mit echt leid, habe den Thread natürlich auch verfolgt. Aber schön, dass es Dir die Freude am kleinen Briten nicht verdirbt. Ich drück Dir die Daumen für Dein nächstes Kaufobjekt....


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!