6 x 12 Felgen

  • Zitat von minihelmut

    Hallo,
    wollte mal zwischenfunken


    OT on: "Zwischenfunken?" Dir gebührt wahrscheinlich die Ehre, in diesem Jahr den ältesten Thread wieder rausgekramt zu haben. :D :D :D


    Ob die damals Diskutierenden heute noch einen Mini haben, ist ja schon fraglich....
    OT off.


    Nils

  • ich habe auch 6x12" felgen druf mit 165er yokos! such mal grade n bild davon! achja die et ist 34! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • hier mal nn bild von meinen felgen:


    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • hier mal eine mit cosmic verbreiterung drangehalten:


    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • vorne muss NEGATIV, da sonst nix geht!!!


    :rolleyes: :D :cool:

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • und hier ne felge pur!


    die waren verhältnismäßig günstig, da die aus englang kommen!!! ohne papiere oder so! aber das war/ist mir egal!!! :D :rolleyes: :cool: :eek: :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • So ich kram das hier mal wieder raus!



    Habe schon ne Ewigkeit gesucht und bin nun endlich in diesem Topic fündig geworden.
    Jetzt bleiben mir aber noch ein paar Fragen offen.


    Mir sind bei Minispeed folgende Felgen ins Auge gefallen: MWS 6Jx12 ET-07


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1.) Kann man die Felgen (da ohne Gutachten) irgendwo eintragen lassen außer in Siegen (300km von mir - komme aus dem schönen Baden) oder Fährt die jemand? (habe mit denen von Minispeed gesprochen und die meinten es sei nur bei ihnen möglich)


    2.) Habe die GFK-Gruppe 2 Verbreiterungen. Passen da die Felgen drunter


    3.) Bis jetzt hab ich die standart Minilight drunter (4,5) und die neuen ham ja 6,0. Um wie viel sind die nun breiter? Sind das Zoll angaben die 4,5 und 6,0? (hat sich glaub ich erledigt sind Zoll Angaben 4,5 = 11,43 cm und 6,0 = 15,24 cm richtig oder?)

    4.) Hat jemand von euch Bilder von diesen Felgen?


    So das wars vorerst.
    Achja, will die Yokohama 165/60R12 71H A539 drauf fahren.


    Freue mich auf viele Beiträge.

    Mini in Restauration... (95% fertig)

  • Ok da ich jetzt nichts ändern kann an meinem Beitrag hier nochmal eine ergänzung zu Frage 3.)
    War jetzt grad in der Garage und hab die Felgen nachgemessen die ham ca. 12,5-13 cm. jetzt bin ich total durcheinander :headshk:

    Mini in Restauration... (95% fertig)

  • Falsch gemessen?:confused:


    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge#Ma.C3.9Fangaben



    Kleiner Auszug:


    Maßangaben


    Maßgebend für die zu verwendenden Reifen sind hauptsächlich der Durchmesser und die Breite der Felge.


    * Der Felgendurchmesser wird zwischen den Felgenschultern ermittelt. Er entspricht dem Innendurchmesser des zu verwendenden Reifens und wird in Zoll angegeben.
    * Die Felgenbreite wird zwischen den Felgenhörnern gemessen (dem Innenabstand) und auch als Maulweite bezeichnet.


    Für die Montage der Felge am Fahrzeug sind die Lochzahl und der Lochkreis des Lochkranzes, der Durchmesser der Radnabenbohrung, und die Einpresstiefe entscheidend:


    * Die Zahl der Löcher, mit denen die Felge festgeschraubt wird, ist mindestens drei, üblicherweise jedoch vier oder fünf und bei Geländewagen oder Lastwagen mehr (Ausnahme: Zentralmutter wie beim Roadster im Bild weiter oben).
    * Der Lochkreis (LK) bezeichnet den Durchmesser in mm des Kreises, auf dem die Mittelpunkte der Schraubenlöcher liegen.
    * Die Radnabenbohrung ist die mittige Bohrung, mit der die Felge auf den Radflansch aufgesteckt wird.
    * Die Einpresstiefe (ET) gibt die Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Anlagefläche der Radscheibe auf der Radnabe (genannt: Spiegel), also der Bremstrommel oder Bremsscheibe, an. Sie wird in mm angegeben. Ist die Einpresstiefe 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf. Ist sie größer als, also eine positive ET, reicht das Rad weiter nach innen,das heißt die Spur (gemessen von Reifenmitte zu Reifenmitte) wird kleiner. Bei einer negativer ET wird die Spurweite vergrößert und das Rad wandert weiter nach außen.
    * Genaugenommen ist ebenfalls der Durchmesser der Löcher am Lochkreis entscheidend, so verwenden beispielsweise Mercedes-Benz und Volkswagen für ihre Transporter Felgen mit identischen Abmessungen, die Montageschrauben haben in einem Fall aber 12 mm, im anderen 14 mm Gewinde. Leichtmetallfelgen von Mercedes sind also auf VW-Transportern nicht verwendbar, da die Montageschrauben nicht durch die Löcher passen.


    Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:


    * 8Jx 15 H2 ET28, LK 4x100
    o 8 = Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorn zu Felgenhorn)
    o J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.
    o x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als „mal“ gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als „x“ vorgesehen), andere Ausführung: - (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
    o 15 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
    o H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
    o ET 28 = Einpresstiefe positiv(+)28 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, z.B. ET - 43)
    o LK = Lochkreis der Felge
    o 4x = Anzahl der Bolzenlöcher
    o 100 = Durchmesser des Lochkreises in mm der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft


    Die Angabe bezeichnet also eine einteilige Tiefbettfelge mit Doppelhump, 8" Maulweite, 15" Durchmesser, einem Felgenhorn in J-Ausführung, einer positiven Einpresstiefe von 28 mm und 4 Befestigungslöchern auf einem Kreis mit 100 mm Durchmesser verteilt. Die Humpausführung lässt auf die Verwendbarkeit von schlauchlosen Reifen schließen, ist aber nicht zwingend.


    Der Durchmesser des Mittelloches (Radnabenloch) und das Material gehen aus dieser Bezeichnung ebenso nicht hervor wie die Bolzenlochausführung für die Montageschrauben oder Radmuttern. Dies kann zu Irritationen führen (siehe oben).

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    2.) Habe die GFK-Gruppe 2 Verbreiterungen. Passen da die Felgen drunter


    Wenn das hier Gruppe 2 sind, dann passt es, das sind die Felgen.



    hatte die mal bei meinem zum anprobieren drauf. Aber mit W&P geht das gar nicht, vorallem mit der Metro Turbo Bremse.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ich habe die 5,5x12 drauf und das unter serien verbreitung ohne negativ...das passt ;)

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Zitat

    ich habe die 5,5x12 drauf und das unter serien verbreitung ohne negativ...das passt


    mit welcher ET?


    Das ist entscheidener als die Breite ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Sind Ultralite 5,5x12 ET 10


    kann ich mir nur schwer vorstellen, wenn schon 165er Reifen auf Serien-Minilite (4,5x12 ET32 oder so) nur mit extremen Sturz vorn ohne Verbreiterung machbar sind. und selbst dann ist das sehr grenzwertig.

  • das ist aber so.foto im anhang

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • bremse die ganz normale und reifen sind die neuen falken.dazu muß ich sagen das die recht gut liegen auf der strasse...

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • dann frag ich mich warum die bei Eike so weit draußen stehen... Zwar Metro Bremse, aber Mini-Flansche... Also genauso breit. Aber 22mm mehr ET, und 25,4mm weniger Felgenbreite, sollten also knapp 35mm weniger sein.... puh


    NA wenns passt...
    wart auf die Bilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!