Achse verschoben


  • ist sie dann doch auch.
    wenn ich die platte rausmachen wird der spurwinkel um einiges größer, negativ müssts glaub sein.
    für mich klingt das wie rückwärts aufn randstein oder so drauf.
    denn man sieht noch sehr gut den standart abdruck wo die platte mal dran war und der rahmen dürfte noch kein jahr alt sein.
    rahmen krumm wäre echt böse.
    ich glaubs aber ehrlich gesagt nicht.

    Gruß Christoph

  • ...rahmen krumm wäre echt böse...


    Ist bei Nachbaurahmen leider keine Seltenheit :headshk:
    Wobei man auch bei originalen Probleme haben kann.


    Gruß, Diddi

  • das loch wo die schwingenachse durchkommt hab ich noch garnich tausgemessen.
    wenn das aber auf beiden seiten gleich ist, kannst eigentlich nur noch die schwinge sein.

    Gruß Christoph

  • so etwas ist bei den entsprechenden Experten bestimmt eintragungsfähig, jedoch sind genau bei diesem Kit zwangsläufig auch die Spurkorrekturplatten vonnöten, um eben auch die auf der Hinterachse empfohlene Vorspur vernünftig einstellen zu können.


    Dein massives Spurproblem wird dadurch ebenfalls nicht gelöst werden können. Es gibt jedoch ein frei einstellbares Spur-Sturz-Kit mit Papieren für den TÜV. Hab ich auch und bisher bin ich sehr zufrieden damit. Aber bei Ebbe in der Kasse, solltest Du dann doch eher zu der Plattenversion greifen. Distanzplatten kannst du Dir mit recht wenig Aufwand auch selbst herstellen.


    Ich würde jedoch auch dringend empfehlen, dass das ganze da mal vernünftig vermessen wird, um eine vernünftige Lösung zu finden.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Also bei mir ist dieses Kit verbaut:


    http://www.minisport.com/acatalog/info_MSLMS0510.html


    Damit kann man Sturz und Spur quasi in einem Arbeitsgang einstellen. Hat aber den Nachteil, dass es umständlich ist. Mein Hinterachsrahmen ist zwar anscheinend OK, aber das Problem liegt in einem Versatz VORNE! Damit der MINI nicht "4 Spuren in den Schnee" drückt ist die Spur an der Hinterachse entsprechend eingestellt worden und laut Vermessung ist jetzt alles gut.


    Dem ist nicht so: An der VA scheint der gesamte Rahmen ca. 1,5 cm zu weit rechts eingebaut zu sein. Um also die Spur zu korrigieren ist an der HA daher ein Einschlag nach rechts eingestellt worden (Damit die Hinterräder hinter den Vorderrädern herfahren). Aufgrund der Länge der Schwingen schliesst jetzt das linke Hinterrad mit der Aussenkante der (Serien-)Verbreiterung ab während für das rechte nicht mal eine Verbreiterung nötig wäre. Die Karosse sitzt jetzt also ca. 1-2° nach links verdreht zur Fahrtrichtung.


    Bei der Vermessung fällt das für die Messlehren aber NICHT auf! Das kann man sich meines Erachtens nach sparen! Zumindest bei der Fehlersuche.
    Zum korrekten Einstellen, damit die Schleuder geradeaus geht, muss es natürlich trotzdem sein.


    Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob bei Dir an der VA auch ein Versatz zu finden ist.
    Das scheint's bei V- und frühen SPI-Coopern auch öfter mal zu geben...


    Ach so: Falls einer 'nen Tip hat, wie man diesen VA-Versatz in den Griff kriegt oder was der Grund sein kann (Unfall ist's nicht) - immer her damit! Aber kommt mir nicht mit Spurplatten...:D


    Viel Glück!


    Holger

  • vorne ist der rahmen mittig drin, sieht man auch an den bündig abschließenden rädern mit den verbreiterungen.

    Gruß Christoph

  • hast du mal die diagonale von deinem hinteren hilfsrahmen gemessen ?

  • ne.
    meinst ich hab da ein parallelogramm drinne;).
    ich denke ich werde erstmal das mit der schwinge probieren, wenn das nix gebracht hat werden die rähmen mal genau unter die lupe genommen.
    komm dann mal am sonntag vorbei.

    Gruß Christoph

  • bin jetzt mal dabei hinten alles rauszureisen.
    umso länger ich dran rum mach kanns eigentlich nur eine unsymetrische karosse sein.
    verzogener rahmen würde auch net so sinn machen, weil der abstand von schwinge innen nach karosse außen identisch ist.


    lupiter
    deine Schwingen sind zum Probieren bisle unbrauchbar die linke wackelt rum wie die sau, kein wunder wenn die welle einseitig so 1mm eingelaufen ist;).
    das lager ist ein einziger rostklumpen, damit noch zu fahren ist lebensgefährlich.
    aber die tendens geht so wie zu meiner dass des rad nach innen rein geht und spur zu arg wird.

    Gruß Christoph

  • neeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, das war mal der fehlkauf schlechthin.
    jetzt merk ich das rechts hinten die derbste eindellung nach innen ist.
    das blech wurde ganz sicher nachträglich eingebaut, sieht aus wie sau.
    könnt mich grad nur noch aufregen.

    Gruß Christoph

  • neeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, das war mal der fehlkauf schlechthin.
    jetzt merk ich das rechts hinten die derbste eindellung nach innen ist.
    das blech wurde ganz sicher nachträglich eingebaut, sieht aus wie sau.
    könnt mich grad nur noch aufregen.


    was genau ist verschoben rahmen oder karosserie ?


    wenn es ein unfall war und das nicht im kaufvertrag stand geb die karre zurück !!!!!!!!

  • ist das karosserieblech.
    stand schon dran dass es neu reingemacht wurde aber sicher passend gquetscht.
    hät ich bloß mal besser geglotzt beim kauf.

    Gruß Christoph

  • ist das karosserieblech.
    stand schon dran dass es neu reingemacht wurde aber sicher passend gquetscht.
    hät ich bloß mal besser geglotzt beim kauf.


    ja aber zu spät ;)


    der vorteil ist das deine karre mit den blechen gerade aus läuft also mach das beste draus :)


    kauf dir ein paar leisten und sonst noch ein paar kleinteile wie die abdeckungen oben und unten und geniese den kleinen !!!

  • sowas kann ich net so einfach wegstecken, das wird mich jedesmal aufs neue aufregen sobald ich die karre sehe.
    am liebsten würd ich die karre ja total schlachten aber wenn die karosse verzogen ist bringt das auch net viel.

    Gruß Christoph

  • sowas kann ich net so einfach wegstecken, das wird mich jedesmal aufs neue aufregen sobald ich die karre sehe.
    am liebsten würd ich die karre ja total schlachten aber wenn die karosse verzogen ist bringt das auch net viel.


    selbst durchs schlachten bekommst du nur einen kleinen teil vom geld das du gezahlt hast zurück :(


    als erstes solltest du mal feststellen was genau verzogen ist und was nicht den blechmäßig kann man viel richten .


    was steht den genau im kaufvertrag drin ?


    leichter unfall hinten oder nur unfallwagen oder ...


    von wem verkauft privat oder händler vielleicht bekommst du von dem ja wieder ein bissle geld zurück .


    zu klären wäre auch was der tüv zu dem unterlegen von solchen platten sagt

  • spurplatten?
    die kleine verbreiterungen ziehts ja in die dalle rein, würd ich ne andere dran machen wollen, was ich vorhatte hät ich da einen spalt oder die bricht beim anziehen.


    so schauts aus:


    meinte die platten die drunter waren das die räder gerade stehen :)


    hast du inzwischen schonmal die diagonale vom hinteren hilfsrahmen gemessen ?

  • hilfsrahmen kommt gleich raus.
    ich vermute die dalle kann ich sogar mit den bluestar verbreiterungen kompensieren, weil die locker 10-20mm weiter oben angeschraubt werden.
    ausbäulen von innen an dem falz geht sicher nicht?
    der lack hält sowieso net perfekt, da bröckelt dann sicher alles ab.

    Gruß Christoph

  • diagonale des rahmens ist gleichmäßig.
    werde die schwingen da mal reinbauen.
    wenn die da drin die gleiche spur haben ist der rahmen wohl krumm an der karosse oder karosse so verzogen dass es täuscht.
    ich glaube da kommen mehrere probleme zusammen.
    komisch auch dass die radhäuser nach außen hin gleich sind.
    evtl. hat der vorbesitzer das radhaus zu weit nach innen angeschweißt und dann passte das blech außen natürlich nimmer.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!