Anbau der Falzleisten

  • Ich hab die Leisten jetzt schonmal montiert.
    Vor dem grundieren auf jedenfall richtig hinbiegen so dass die Leisten ohne Gewalt drauf gehen.
    Am besten mit etwas Weichmacher lackieren.
    Zum Schluss mit paar Punkten Karosseriekleber draufsetzen.
    Meiner Meinung nach kann man das mit den Klammern total vergessen wenn man die Leisten nach der Karosserielackierung draufsetzen will.
    Die Klammern reisen den kompletten Lack auf.

    Gruß Christoph

  • Danke für deine Antwort. Also Klammern lasse ich weg. Was meinst du mit hinbiegen ?
    Von der Form her passen sie ganz gut (Zwei Original,zwei neue)


    Also schon in der Breite aufbiegen ? Sonst sehe ich keine Chance,nachher die Dinger heile draufzubekommen....


    Werde mit dem Lackierer nochmal reden und versuchen, sie etwas zu weiten,bevor sie lackiert werden. So das sie locker passen und dann mit Endlack Saugend Schmatzend .... hoffentlich...:rolleyes:
    Wenn sie dann immer noch locker wären, wird es wohl besser sein,sie teilweise zu kleben,als draufklopfen....
    Mal schauen, ob ich auf die schnelle was finde, um sie ca 2 mm zu weiten ...


    Gruß Ralle

  • Hallo Ralle,
    ich denke das mit dem Weiten der Leisten geht "in die Hose", das wird wellig.
    Wenn Du´s mit Klammern machen willst, schleif die Falze blank, lass die Falze grundieren, besorge Dir Edelstahlklammern, und montiere die nach dem Grundieren.
    Dann klebe die Falze bis zum endgültigen Lackauftrag ab, damit kein Spritzspachtel und Füller drauf kommt.
    Vor dem letzten Feinschliff die Abklebung entfernen damit saubere Übergänge entstehen.
    Grundierung und Lack dürfen, wenn´s richtig gemacht wird, nicht so dick werden dass es stört, man bewegt sich bei richtigem Lackaufbau im Bruchteil von mm !
    Zum Montieren der Leisten kannst du die dann ja schön mit MS ausgießen und draufdrücken.
    Und wenn dann noch was rostet, dann ist es "Gottgegeben", und ich bin sicher, bis es soweit ist wird sich Rost an anderer Stelle zeigen, die nicht so intensiv behandelt wurde.


    Grüße Leo.

  • Hallo Ralle,
    ich denke das mit dem Weiten der Leisten geht "in die Hose", das wird wellig.
    Wenn Du´s mit Klammern machen willst, schleif die Falze blank, lass die Falze grundieren, besorge Dir Edelstahlklammern, und montiere die nach dem Grundieren.
    .


    Vorsicht! das ist ein gefährlicher Tipp!
    Wenn, dann nimm normale Klammern, da sonst dein Mini als opferanode dient und somit noch schneller rostet!
    Weiten geht, zusammendrücken auch. Man muss es nur Schriff für Schritt und vorsichtig machen, dann wird das auch gerade:)


    Gruß Benjamin

  • Aufbiegen geht mit einem Keil sehr wohl.
    Ob das dann bischen wellig ist, wayne.
    Da kommt doch sowieso Füller drauf, dann kannst das schön glatt schleifen.

    Gruß Christoph

  • Vorsicht! das ist ein gefährlicher Tipp!
    Wenn, dann nimm normale Klammern, da sonst dein Mini als opferanode dient und somit noch schneller rostet!

    Da hat jemand in Chemie aufgepasst:D
    Allerdings braucht es auch ein Elektrolyt, damit der Opferanodeneffekt in dem von dir beschriebenen Ausmaß eintritt. Man müsste den Mini also in Salzwasser stellen. Da hat man dann aber andere Probleme:rolleyes:
    Und wenn, wie vorgeschlagen, die Edelstahlklips auf grundiertes Blech aufgesetzt, anschließend lackiert und bei der Montage in Fett getaucht werden, wird da so schnell nichts rosten:soupson:



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • erst jetzt wird das Thema Falzleisten aktuell und ich habe meinen Plan geändert.
    Nehme doch die Klammern.


    Habe den Falz mit Schutzwachs bestrichen, die Klammern vorsichtig draufgeschoben, wieder Wachs über die Klammern.
    Gibt nur minimale Kratzer


    Leiste dann draufklopfen.


    Hatte irgendwie Bedenken, da Punktweise Karosseriekleber reinzumachen.
    Erstmal sind die Leisten stellenweise so unter Spannung, das man die rechtl lange irgendwie festspannen muss,bis der kleber ausgehärtet ist.


    Dann blokiert der Kleber auch das Wachs oder ähnliches,das man hin und wieder oben einbringen kann...ok, wär wohl auch nicht nötig, da der Lack ja intakt bleibt...
    Theoretisch...glaube das alleine bis die Leiste ohne Klammern draufgemacht wird, der Lack auch teilweise abblatzt.....


    Der Vorteil der Klammer ist, das die Leiste wirklich gut hält und man von oben bis unten alles frei hat. Man kann also alles schön mit Wachs fluten, bis es unten wieder rausfliesst. Glaube kaum das da dann was wegfault...


    Sind erst 2 dran, fehlen noch Klammern.


    Gibt es die überhaubt in Edelstahl ?
    Bisher nichts gefunden. Aber denke, das ist jetzt eh Wurst....


    Gruß Ralle

  • Danke, habe es vorhin auch grad entdeckt,
    bin schon dabei die Bestellung zu machen und wenn schon, dann gleich noch dieses und jenes mitbestellen...


    Sollte zufällig jemand was brauchen von Minispares, kann er mir ja Bescheid geben. Oftmals lohnt es sich ja nicht wegen den Versandkosten.....


    Könnte es dann mitbestellen und innerhalb BRD weiterleiten


    Gruß Ralle


    Warte bis morgen abend mit dem absenden der Bestellung


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!