Projekt RGB Tacho

  • ... war mal in nem elektronikbuch mit schaltplänen... bekannter hatte das mal nachgebaut für seinen golf... allerdings war die LED-Technik da noch net so weit und man hat bei Sonneneinstrahlung quasi nix erkannt... is aber sehr günstig (unter 30 €) zu haben inkl. teile und Platine -> die es kurze Zeit mal als Bausatz bei Conrad gab :D

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • ...unter 30 Euro?
    Hum, den Plan würde ich gerne mal sehen ;)


    Hier kosten ja allein die LEDs schon so viel. Plus Schieberegister, plus Mikrocontroller, plus Spannungsversorgung, plus Platine, plus Software....

  • der plan is dicke 10 jahre und mit herkömmlichen eckigen LED in den verschiedenen Farben....
    da ging das noch einfacher;)

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • :rolleyes::rolleyes:


    aber fast so ähnlich...:rolleyes:

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • Was macht der Tacho jetzt???


    Bin am überlegen wie ich das anstellen könnte... sieht nämlich lecker aus... welche LED`s hast jetzt verwendet....


    Hab leider nur noch einfarbige im Sammelsurium... würde ja auch reichen!!


    Wie hast den kontakt zur PlastikFolie gemacht???...


    Steffen

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • tacho ist eingebaut ^^ fotos davon hab ich noch keine, kommt aber noch.


    zu den LEDs kann ich leider nichts sagen, sind noch so bei mir herumgeflogen.


    Die Ausleuchtung und Helligkeit im Auto sind sogar etwas zu hell, aber dimmbar daher ok.


    Wer so einen Tacho wie ich hat (Indirekte Beleuchtung) MUSS zwangsläufig löcher bohren etc, da ein ersetzen der Lampen einfach nicht genug Licht gibt.
    Wie das mit den von hinten beleuchteten is, weiss ich nicht.


    Kontakt zur Elektrik: einfach ein Kabel an den Kupferkontakt auf der Plastikfolie gelötet. Funktionert ganz gut.


    wen die beschaltung interessiert, ich hab hier kein programm deswegen im anhang ms paint =)

  • Hi, Leute
    Ich habe mich auch mal daran versucht mein Tacho umzubauen.
    Sieht schon ganz gut aus, habe bis jetzt aber nur den Drehzahlmesser fertig.
    Ausserdem habe ich noch meine Tachofolien geändert.
    Und hier ein paar Bilder:
    http://picasaweb.google.com/Bo…TachoMINI?feat=directlink

  • Ich würde auch die weißen Tachofolien nehmen, da fängt der rote Bereich erst bei 7.000U/min an.:p:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich würde auch die weißen Tachofolien nehmen, da fängt der rote Bereich erst bei 7.000U/min an.:p:D


    Ja das Bildbearbeitungsprogramm macht es möglich ;)
    Wie man sieht habe ich aus dem 140er Tacho auch ein 170er gemacht :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!