Lagerschalen klemmen - verzogene Lagergasse?

  • Hallo wieder mal - ich hatte meine Finger wieder im Motor..
    Habe jetzt in den Block den ich gerade überhole Nockenwelle; Stößelbecher, Kolben und Kurbelwelle eingebaut. Die Nockenwellenlager ließen sich mit dafür gedrehten Führungshülsen recht problemlos einziehen. Die alte Nockenwelle läuft auch super drin. So, dann hatte ich mir nach dem Kurbelwelle vermessen neue Pleuel-und Hauptlagerschalen bestellt. Gestern sind sie gekommen - ich also in die Werkstatt und einbauen. Also Block sauber, Kolben rein, Lagerschalen rein, Kurbelwelle drauf. NATÜRLICH viel Öl dabei rumsauen...
    Die Pleuellager laufen gut, aber die Hauptlager machen Probleme:


    Nachdem ich sie mit der ersten Drehmomentstufe festgezogen hatte, ließ sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen. Also ein Stück gelöst, Welle ein paar Umdrehungen gedreht, Lagerböcke ab. Die oberen sehen normal flächig grau aus, also keine Klemmstellen. Aber NUR in den unteren Schalen der Lager II und III Ist jeweils NUR auf der Vorderseite eine eindeutige Klemmstelle, wo es die Zinngleitschicht glatt/blank gedrückt hat. Siehe Foto



    Wären die Lagerschalen zu klein, wären mehr Klemmstellen, und vor allem in allen drei Lagern da (sind außerdem STD-Schalen...).


    Meine Ideen:
    Kann es sein, dass der Block verzogen ist?
    Oder könnten die Bohrungen für die Zentrierhülsen der Lagerböcke leicht falsch sitzen und so den Bock nach hinten schieben und damit die Lagerschalen verkanten?



    Wenn jemand das schonmal hatte, wär ich dankbar für 'ne Erklärung. Einfach mit Sandpapier aufschleifen kann ich die Lagerschalen ja immer noch :D


    In diesem Sinne; ölige Grüße aus Sachsen ;)

  • Es reicht schon aus die Hauptlagerdeckel einmal falsch herum zu montieren , um die Hülsen zu verziehen .


    Die Hülsen gibts natürlich einzeln zu kaufen .


    Ein grober Test zum Überprüfen :


    Hauptlager Deckel mit Lager ( aber ohne Kurbelwelle ) montieren , Du solltest dabei keinerlei Absatz an den Übergängen fühlen können .


    Wie sahen die Lager vor dem Überholen aus ? .... oft kann man daran schon Einiges erkennen .


    Findest Du so keinen " spürbaren Fehler " Lagergasse und Kurbelwelle vermessen lassen .


    Metro

  • @Metro


    Danke für den Tipp! Hätt ich auch selbst drauf kommen könn' mit dem ohne Welle probieren :rolleyes: Werd ich morgen nach der Arbeit gleich noch mal machen.


    Doofe Frage: Nich dass ich die Lagerböcke verkehrt herum habe... Aber wenn ich nich irgend 'nen Anflug geistiger Umnachtung hab müssen die Nummern doch alle (auf Böcken und auf Welle) von der Steuerseite aus lesbar sein?Oder? :confused:


    Tja, wie die alten aussahen kann ich nicht sagen, weil ich den Block als Ersatz ohne alles, also ohne Lagerschalen bekommen hab.
    Wo könnte ich denn die Passhülsen günstig herbekommen? Auf Arbeit selber machen ist zuviel Aufwand und so 5EUR das Stück was ich gesehen hab, finde ich aber auch ganz schön deftig...

  • 6 x 5 € sind im Gegensatz zu nem Schrottmotor eigentlich preiswert ;)


    Metro


    Am Lagerbock der Steuerräder Seite kannst Du die Einbaurichtung erkennen ;)

  • Hallo,


    man weiss ja nie was man heutzutage für Teile bekommt. Meine letzte Wapu und Ventilführungen kamen aus Indien. Muss nicht schlecht sein. Nimm eine Mikrometerschraube und mess mal die dicke der Lagerschalen rechts und links und in der Mitte. Dazu am besten ein Pass-Stift oder anderes bekanntes Rundmaterial an die Innenseite von der Lagerschale anlegen. Eventuell ist ja die Schichtdicke unterschiedlich. Probehalber kannst Du auch die Lagerschalen von unten nach oben tauschen, da schreibst Du ja gibt es keine Klemmstelle. Wenn dann die ehemals obere Lagerschale in der unteren Brücke klemmt, weisst Du dass mit der unteren Lagerbrücke was faul ist. Erstmal nicht zu fest ziehen, und immer wieder prüfen obs schon klemmt.


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Ja, hast recht, auf der Steuerseite sind ja die Durchgangsbohrungen fürs Öl. Puhh - Glück gehabt, ich wars nich.


    Stimmt schon mit dem Preis. Der Mini ist und bleibt aber 'ne ganz schöne Sparbüchse.


    Naja ich schau morgen mal, wie's ohne Welle aussieht.



    Ich geh erstmal schlafen-muss auch mal sein...

  • Probehalber kannst Du auch die Lagerschalen von unten nach oben tauschen, da schreibst Du ja gibt es keine Klemmstelle. Wenn dann die ehemals obere Lagerschale in der unteren Brücke klemmt, weisst Du dass mit der unteren Lagerbrücke was faul ist. Erstmal nicht zu fest ziehen, und immer wieder prüfen obs schon klemmt.


    Gruss


    Roland


    Geht nur bei A-Blöcken oder frühen A+Blöcken ... bei späteren sind die Nasen in den Schalen versetzt . ;)


    Metro

  • Guten Morgen.


    Wegen Schleifpapier und Lagerschalen. Ist das Verkehrteste was Du machen kannst! Das Schleifmittel lagert sich in das weiche Weißmetall ein und bearbeitet hinterher deine Kurbelwelle. Alle Buntmetalle, die mit Stahl in Kontakt kommen, nie mit einem Schleifmittel bearbeiten. Weich frist Hart! Die Lagerschalen, wenn es wirklich nicht anders geht, mit einem scharfen Schaber nachschaben.
    Weißmetall, Bronze, Messing, für Kolbenhemden von Alukolben gilt das gleiche.


    Hast Du deine Kurbelwelle schon auf Rundlauf geprüft?



    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zitat: "Einfach mit Sandpapier aufschleifen kann ich die Lagerschalen ja immer noch:D "


    *grins* Der Smiley sollte eigentlich bedeuten, dass ich das nicht ernst meine. Da hätte ich sonst Gärtner oder so gelernt. ;)


    Aber ja, welle hab ich im CNC-Lab vermessen:
    Hauptlager:
    I: DM 50,830mm ; gesamt-Rundlauffehler: 0,025mm
    II: DM 50,825mm ; gesamt-Rundlauffehler: 0,025mm
    III: DM 50,830mm ; gesamt-Rundlauffehler: 0,030mm


    sollte also wohl noch i.o. sein. Würde das an 'ner Rundlaufabweichung liegen, würde die Klemmstelle aber ja auch beim Drehen der Welle wandern.
    Ich schau jetzt erstmal in die Werkstatt, ob ich noch was feststellen kann. Werd auf jeden Fall auch mal mit 'nem Passtift und der Bügelmessschraube mal die Schalen messen. Danke an "sprite" für den Tipp!



    PS.: Ich hab nix gegen Gärtner!

  • grrrrrrrrr!!! Augen auf beim Eierkauf...
    Ich glaub ich hab da ein größeres Problem. Hab diesen 96'er Block vor 'ner ganzen Weile gekauft, ohne genau hinzugucken. Hab grad mal ohne Kurbelwelle nochmal genau geguckt. Die beiden besagten Lagerböcke stehen um ein paar Zehntel versetzt zur Bohrung im Block, wenn ich sie draufschraube. Ich glaube, da hat der Vorbesitzer - warum auch immer - die Hauptlagerböcke von 'nem anderen Block rangepinnt. :mad:


    Glaub nicht, dass man da was machen kann, oder? Selbst der Motorenschleifer könnte da nur die Lagergasse aufbohren und solche fetten Lagerschalen gibts meines Wissens nicht...


    Müssten eigentlich die Hauptlagerböcke von einem anderen SPI (mein Block: 12A2EF77) im Bohrbild Passhülse-Lagerbohrung-Passhülse halbwegs übereinstimmen, oder sind da die britischen Fertigungsunterschiede je nach Maschineneinrichter etwas größer?

  • wierum sitzen die böcke denn?
    wenn du die umdrehst, sitzen die dann richtig? weil auf die schrift würde ich mich nicht verlassen.


    wenn der motorenbauer das nicht korrigieren kann ist er im falschen geschäft.


    das bohrbild passt bestimmt, aber bestimmt nicht die lagerbohrung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ach, ich hab mir mal dein bild da genauer angeguckt. wenn das n 96er block ist, und du wohl den mittleren lagerbock in der hand hast, warum ist da eine lagerschale mit rille und ölbohrung drin? hast du den bock umgearbeitet damit die alte art passt? weil irgendwie seh ich da 2 kerben für die haltenase

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ "Klas":
    Hast echt gute augen muss ich sagen! Ja dem Bock hab ich mit der Fräsmaschine eine Seitenarretierung verpasst, damit die "alten" Schalen mit Ölnut passen.


    Ja die Böcke sitzen richtig rum. Ich hab's vorhin andersherum probiert - da ist der Versatz noch viel größer. Ich denke nur, dass das zum nacharbeiten etwas viel ist: Richtig herum sind es immer noch 4-5 Zehntel Versatz. Hatte deshalb dran gedacht eventuell von einem SPI die Lagerböcke zu organisieren und dann die Lagerbohrung nacharbeiten zu lassen - falls die weniger Versatz haben sollten als die jetzigen... :rolleyes:


    Hier noch mal ein Bild wo man den Versatz richtig sieht (richtig herum:(



    Ich weis nur nicht wo ich die Lagerböcke herbekomm. Weil ist immer Mist wenn man versucht, bei einem geteilten Lager nur eine Hälfte zu wechseln.

  • das hauptproblem das ich da seh werden die kosten werden, weil lagergasse bearbeiten kann sehr teuer werden. grad wos hier nicht um kleine sachen geht.


    ich weiß zwar nicht was der motor anschließend können soll, mit der ölnut unten würde ich auf eher hohe drehzahlen tippen, aber es gibt/gab mal einen satz stahl lagerböcke die die 3 originalen ersetzen. wird aber auch nicht günstig, mit pech ist ein anderer block preiswerter auf den gleichen stand gebracht

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • ja, aber trotzdem dürfte dabei kein solcher versatz im lager sein. die unterschiedlichen lagerschalen gleichen "nur" die tolleranz im durchmesser aus

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat: (aus verlinktem Beitrag von "horzi"):
    "Abgesehen davon gibt es heute nur noch eine Sorte Std. Lagerschalen. Die Auswahl nach Farben wurde irgendwann abgeschafft. Allerdings hatte ich letztens auch neue gekauft und da war ein grüner Tupfer drauf (auf allen)."


    Weil meine Kurbelwelle Standard braucht, hab ich mir da auch einfach Standard-Maß bestellt. Bei den neuen Schalen war nix mit Farbe - steht auch einfach nur STD drauf.


    Aber das eigentliche Problem bleibt der Lagerbockversatz. Bin mir ziemlich sicher, dass da beim Vorbesitzer irgend ein krummes Ding gelaufen ist, und vieleicht vom 1275-Vergaser die Böcke hier drauf sind. Weis nicht ob die so unterschiedlich gebohrt sind (zum SPI).
    Hmm, das mit der Kosteneffizienz ging mir auch schon durch den Kopf - Da ist nen anderer Block mit PASSENDEN Lagerböcken vieleicht echt günstiger.
    Jetzt wo ich den Block so schön neu rot lackiert hab! :scream:


    Wenn jemand komischerweise noch drei SPI Lagerböcke rumliegen hat, würd ich mich da eher noch an diesen Hoffnungsschimmer hängen, dass damit nicht ganz so viel ausgeglichen werden muss. Also wenn jemand was hat - zum Beispiel aus 'nem Block mit vom Pleuel durchschlagener Zylinderwand, oder so :D -dann bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!