Problem beim Starten

  • Hallo Mini-Gemeinde!


    Hab seit kurzem einen 1968´er MK2 und hab ein kleine elektrisches Problem:
    Beim Starten fällt mir die Spannung auf ca. 10 Volt zusammen. Kann also max. 3-4 starten dann ist die Batterie leer.


    Hab schon folgendes versucht/getauscht/gemessen:
    Ladespannung ca. 14 Volt bei laufendem Motor (im Leerlauf etwas weniger)
    LIMA ist neu
    Verkabelung ist neu
    Batterie ist neu (hab auch schon zum Vergleich eine andere probiert)


    Mein Vermutung wäre, dass der Starter nicht OK ist (ev. eine Wicklung defekt).
    Es ist beim Starten auch so, dass der Starter eher kraftlos wirkt. Unterm Fahren ist alles OK, nur mehrmaliges Starten geht nicht.


    Hat wer schon sowas gehabt, bzw. kann sich da einen Reim drauf machen?


    Besten Dank im Voraus und beste Grüsse


    Alex

  • Das hört sich ganz stark nach Masseproblemen an. Ich würde erstmal die Massebänder Batterie-Minus an die Karosserie und, sehr beliebt, am oberen Motorknochen die Befestigung an die Karosserie überprüfen. Alles metallisch sauber und mit gutem Kontakt?

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Hab ich auch schon im Verdacht gehabt und daher ein zusätzliches Masseband im Motorraum und ein neues Batteriemasseband verlegt, aber keine Änderung!

  • Danke für den Tip, aber ich hab schon eine zweite Batterie ausprobiert, mit demselben Resultat!


    Mir erschein es fast so, als ob der Starter teilweise beim Startversuch einen Kurzschluss fabrizieren würde....

  • Hi,
    hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es das lange Pluskabel unterm Auto von der Batterie zum Magnetschalter, welches wohl schon mal ´nen Kurzen hatte und deswegen völlig korrodiert und "Grünspanig" war. Alles funktionierte tadellos, nur der Anlasser wollte nicht. Kontrollier das mal.
    Gruß
    Ilja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!