Leichte Restauration?

  • Hallo Experten,


    ich möchte den alten Mini(Mayfair von 89) von meinem Vater, der seit 7 Jahren in der Garage steht restaurieren. Da ich keinerlei Vorkenntnisse besitze wollte ich fragen, ob die Restauration leicht ist.



    Ist der Rost am Motorblock ein Problem? Meiner Meinung nach ist er nur oberflächlich gerostet.



    Der Unterboden sieht sowohl von Innen als auch von Außen gut aus.



    Riss in der Front. Habe schon nach Ersatz gesucht. Und gefunden.



    Tüv-Mängelliste von 2002




    Vielen Dank im Vorraus.


    Chris

  • Der Rost am Motorblock ist erstmal nicht tragisch. Hauptsache der Motor ist dicht.


    Ist da nach 7 Jahren überhaupt noch Öl drauf? :)

    Keine Vorkenntnisse heisst aber nicht, dass du mit einer Flex, nem Schweißgerät und diversen Schleifgerätschaften umgehen kannst?


    Eigentlich braucht man für alles nur Zeit, Werkzeug, bestenfalls ne Bühne und den Rest lernt man beim machen.


    Den Unterboden kann man mal mit einem Schraubenzieher zu Leibe rücken. Durchrostungen befinden sich meist im Schwellerbereich, an den Schwellerenden (Spritzwasser der Räder), eventuell auch im Hinterradlauf. In der Regel ist unter der Heckstoßstange Rost (Kofferraumboden, Heckabschlussblech). Batteriefach ist ebenso ein Kandidat. Die Türen sind auch gerne unten angegammelt, einfach mal die Innenverkleidung entfernen.


    Unter den Scheinwerfern ist es ja schon offensichtlich. Dann sind noch die Ecken vorne links und rechts unter der Frontscheibe, wo Dreieckbleche, Kotflügel und das Blech mit den Scheibenwischen aufeinandertreffen ziemlich angegriffen.


    Ebenso lohnt ein Blick unter sämtliche Gummis (Türen, Heckklappe, Scheibengummis) sowie im Fussraum unter dem Teppich.


    Wenn sich dann das ganze Grauen offenbart hat, weiss man so ungefähr was man vor sich hat :-).


    Unterbodenschutz durch Sandstrahlen oder Schrubbscheibe(n) entfernen.


    Aber machbar ist alles!!!


    PS: Der Unterbodenschutz versteckt so etliche böse Durchrostungen...


    Die Reparaturbleche kann man recht günstig einkaufen oder sich bei kleineren Schäden selber anfertigen. Die Falze sind an einigen Punkten geschweisst, diese bohrt man auf und schon kann man die Bleche nach und nach abnehmen, wenn sie durch den Rost nicht schon selber abfallen. Beispielsweise kann man die Falze der Front auch komplett zuschweissen, dh. nicht gepunktet, sondern eine Naht.


    Willst du alles selber machen?

  • schau doch mal hier in der suche...(spalte restaurationen usw.)


    da findeste einige bebilderte projekte.


    http://www.mini-forum.de/proje…-fuer-die-frau-43382.html


    http://www.mini-forum.de/proje…-arbeitsbedarf-47595.html


    hier mal nachlesen...dann weißt du ob du´s kannst oder nicht!


    preise kannst du bei onlinehändlern mal schaun...


    -hilfsrahmen
    -reperaturbleche
    -kleinkram



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten

    Zitat

    Willst du alles selber machen?


    Ich wollte soviel wie möglich selbst machen. Flexen kann ich und Schweißen müsste ich erstmal lernen. Aber ich weiss wie es geht und bin schnell lernfähig.


    Die Türen sind von unten etwa 5cm gerostet.


    Zitat

    Die Reparaturbleche kann man recht günstig einkaufen oder sich bei kleineren Schäden selber anfertigen. Die Falze sind an einigen Punkten geschweisst, diese bohrt man auf und schon kann man die Bleche nach und nach abnehmen, wenn sie durch den Rost nicht schon selber abfallen. Beispielsweise kann man die Falze der Front auch komplett zuschweissen, dh. nicht gepunktet, sondern eine Naht.


    Ich verstehe nicht was du damit meinst.


    Chris

  • Hallo,


    es gibt keine einfache MINIRestauration. Sorry.


    Schau hier unter Projekte. Unter Projekte hat Cypresshiller gute "Basisarbeit" geleistet, Fertige Projekte gibt es unter Mirco13 (und bei mir)...


    Ansonsten wirklich Zeit nehmen und intensiv "Projekte" studieren. Mechanik ist machbar...und überschaubar, Blech ist schlecht. Der Unterboden ist durch die englische "Zwangsölung" meist gut.


    Problem: Schweller, Wassereintritt durch diverse Probleme im großzügig gesehen Radkastenbereich. Probleme mit hinterem Nebenrahmen sehe ich als Aus-Punkt für Anfänger an.


    Kostenrahmen mal kundtun..


    Gruß aus Mainz René

  • Bei kleineren Durchrostungen kannst du die entsprechenden Bereiche rausschneiden und selbst angefertigte Bleche wieder einsetzen/-schweissen.


    Bei deiner Front sieht es so aus, als wenn du dir da einfach neue Bleche kaufst und diese einschweisst. Der Mini hat diese Falzkanten. An diesen sind die Bleche miteinander verbunden, und zwar über Schweisspunkte. Das wirst du sehen, wenn du deine Front zerlegst. Als Schutz ist einfach ein Blechband drübergestülpt. Unter den Scheinwerfern befindet sich diese Kante auf der innenseite (Kopf in Radkasten stecken).


    Wenn du da neue Bleche an der Front verbaust, hast du zwei (oder mehr) Möglichkeiten:


    1) Die Bleche an verschiedenen Punkten zusammenschweissen
    2) Oder statt der Punkte ziehst du eine Schweissnaht entlang


    Wie du siehst ist die Front sehr empfindlich. Wenn du das irgendwann mal fertig hast, ist eine Investition in Innenkotflügel sehr zu empfehlen, damit das Wasser nicht im ganzen Radkasten verteilt wird.


    ;)

  • siehe Beitrag 4 von Chris 92...und Einstiegsbeitrag.


    Christ 92 sei mein Blog "rherlertmini" empfohlen, auch wenn ihn 100 langweilige Seiten erwarten. Oder mein "Beitrag --- Leute ich hab´ihn".


    Er kann nicht schweißen und hat ein Türproblem. Viele haben Türprobleme und verstehen die nicht. Schweißen kann er auch nicht, Blechbearbeiten auch nicht...kann ich nach drei Jahren gerade mal mäßig.


    In meine Blog "roter MINI" ist Wiederbelebung für Einsteiger beschrieben. Das erwartet Chris92. Die Türen soll er erst mal vergessen...


    Mirco13 hat die reale auch gut beschrieben unter "...mit etwas Arbeitsbedarf..." Alles andere ist Schönrederei.


    Von anderen "Ratgebenden" ggf. Hinweise auf eigene praktische Arbeit mit Bild und Textmaterial geben lassen.


    Gruß René

  • Nachtrag...siehe TÜV-bericht...


    Rost hinterer Nebenrahmen und Kofferraumboden...


    Galt in MINI-Kaufberatungen OldtimerMarkt mal als Todesurteil.


    Gute Bilder sind hier unter Projekte bei "1275GT...". Biz hat in der Signatur einen Link zu seiner Inno-Restaurierung, da wurde der Kofferboden ersetzt...


    Mit "kleineren Blechen, selbst gebastelt ...schau wie gesagt unter rherlertmini, da ist stepbystep ein Teilersatz der "kleineren Blechpartien" beschrieben. Blättern. Ist irgendwo im Frühstadium, sieh Seite 18 - 34 rückwärts blättern.


    Gruß René

  • Ok vielen Dank. Werde ich machen.


    Ich muss euch auch mal alle loben: Ich war schon in in vielen verschiedenen Foren,aber habe noch nie so schnelle und so gute Antworten bekommen. Echt großen Respekt.


    Chris

  • ...na bis zum H-kennzeichen hast du ja noch ein paar jährchen zeit, oder?

    ein 89er mini hat noch 10 jahre bis zur H-fähigkeit:D

    ansonsten sollte es später kein problem geben, wenn du in den kommenden jahren nichts veränderst, was sich zur H begutachtung nicht zurückrüsten ließe;).

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,
    ist das hier eine gute Adresse zum bestellen von Teilen?

    Chris



    willst du jetzt öffentlich über händler und deren qualitäten diskutieren?

    ich schreibe dir mal eine PN (private nachricht)

    bis gleich;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Siehe Beitrag von Madblack.


    Teile sind im Moment wohl weniger das Problem. Für den Anfang und als langsames Einarbeiten in die Sache würde ich die Elektrik auf Vordermann bringen.


    Viele MINIs haben speziell nach längerer Standzeit Elektrikprobleme.


    Tipp daher. noch funktionierende Batterie besorgen anklemmen und sehen was funktioniert und was nicht. da wird sich genung finden. Kosten für den Eintieg: 5,- EUR für eine Prüflampe.


    Frage was soll der Tipp? Ganz einfach: jetzt ist das Auto noch so wie aus dem Werk. Fehler sind also klar auffindbar. Später, wenn erstmal dran gebastelt wurde kommen noch eventuelle Fehler dazu. Dann wird die Suche
    viel schwieriger. Viele sind schon an der Elektrik gescheitert.


    Du scheinst Dein Rostproblem zu unterschätzen.


    Gruß aus Mainz René



  • ...wie willst du denn das für das auto von chris beurteilen, hast du es in echt gesehen?

    - die kaufberatungen mit diesem "todesurteil" habe ich noch in erinnerung -> schwachsinn auf kosten des lesers!!!

    - und nicht jeder angerostete kofferraumboden schreit sofort nach einem kompletten austauschteil!!

    sorry, aber hier sollte geholfen werden und nicht verunsichert:eek:.

    nothing for ungood!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Madblack...


    1) Du hast dazu eine PN


    2) es gibt hier oft viele gute Ratschläge...ohne das jemand die Autos gesehen hat...und ohne das einer je mal richtig Hand an ein Auto gelegt hat.


    Ich habe auf Beispiele zu Kofferraumbodenreparature gegeben. Auch Teilersatz.


    Fakt ist Chris 92 hat laut eigene Aussage keine Vorkenntnisse...Also sollte er sich einmal ein Netzwerk mit realen Helfern aufbauen. Und jemand sollte sich das Auto ansehen und es beuteilen. Aufgrund Deiner Aussage Chris hätte von Dir eine PN habe ich das so gesehen.


    Er sollte sich auch im klaren sein, was an Kosten auf ihn zukommt.
    Nebenrahmen, Reifen, Kleinkram, Bremsen etc. ist er schon mal ziemlich bei fast 1000,- EUR (mit dem was noch so kommt...Radaufhängung, Dämpfer, allerlei Kleinkram).


    Es gibt genug abgebrochene Projekte und es wäre schade wenn ein 16jähriger hier sein sauer Erspartes verschießt. Der Helfer sollte bei seinem Tun auch Rückhalt durch Chris92 Eltern haben...


    Ich werde jetzt auch hier keine Beiträge mehr einstellen. Versprochen.


    Gruß aus Mainz René (sorry, bin -wie bekannt- notorischer Schwarzseher)

  • ...teil 2:

    sach mal, was ist denn mit dir los?

    deine pn habe ich gelesen und gelöscht:D, dann sehe ich hier diesen eintrag...
    schlecht geschlafen?:confused:

    der chris wird schon nicht alleine dastehen, mal keine sorge!!

    für fragen und ratschläge kann er mich gerne kontaktieren und wenn ER es wünscht, schaue ich mir den wagen gerne einmal an (bin sowiso alle zwei wochen in dreieich;)).

    so und jetzt wie schon geschrieben:

    NOTHING FOR UNGOOD!!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für das Angebot Madblack...Ich muss jetzt erstmal nach einem anständigen Unterstellplatz gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!