Bodengruppe vorne wegen Silentblock verstärken

  • Hallo,
    wollte mal nach eurer Meinung/euren Erfahrungen fragen was die Silentblöcke des vorderen Hilfsrahmens am vorderen Teil der Bodegruppe betrifft.
    Ich baue gerade einen 1998er komplett neu auf, Rost wurde bereits komplett enfernt und die Karosse ist Innen (Motorraum, Fahrgastraum, und Kofferraum) und Unten (Unterboden und Radkästen) komplett Lackiert und aussen gefüllert.
    Daher ist es eigentlich leider schon zu spät um den Vorderen Teil der Bodengruppe durch einschweißen etwas dickerer großer Bleche zu verstärken und so die punktuelle Belastung an den Anschraubpunkten der Silents besser zu verteilen.
    Ich hatte das eigentlich während der Schweißarbeiten beim Kampf gegen den Rost schon ins Auge gefasst, dann aber doch nicht in die Tat umgesetzt.


    Hat sich schonmal jemand Gedanken über eine geschraubte Versteifung gemacht (Prinzip Domstrebe) die evtl, die beiden Anschraubflächen von innen mit den stabilen seitlichen Blechen verbindet.
    Ist leider gerade im Fahrer Fußraum natürlich schnell mal im Weg.

  • es fahren doch auch viele "unverstärkte" eine "hilfsrahmenfestlegung"...?!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ja, und genau von denen würde ich gerne hören, ob sich das Blech nicht schon nach innen wölbt.


    Jeder Stoß auf den Hilfsrahmen (Schlagloch) überträgt sich gerade bei nicht Gummigelagerten Böcken direkt auf das dünne Bodenblech, dass je gerade mal auf einer fläche von ca. 10x10 cm mit einem dickeren Blech verstärkt wurde.

  • Also ich hatte schon mehrere Minis mit komplett festgelegten Hilfsrahmen vorn. Ich hatte da bisher keine Probleme mit ausgebeulten Blechen.


    Gruß Dennis

  • Naja, ich hab da mal bei einem Mini mit Frontschaden das nach innen verformte Blech an der linken Silentblock Aufnahme wieder in Form gebracht.
    Das war mit ein Paar leichten Hammerschlägen auf ein Kantholz zu schaffen.
    Seitdem halte ich eben dieses Blech für zu schwach dimensioniert aber vielleicht überschätze ich auch nur die Kräfte die im normalen Fahrbetrieb dort wirken.

  • also ich hab auch schon gerissenes blech da gesehen mit normalen gummilagern.


    deine entscheidung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hatte bei meinem vorherigen MINI mit gummigelagertem Hilfsrahmen in dem Bereich auch schon Risse, bei ungefähr 340 000 km ist mir das mal aufgefallen... der war allerdings aufgrund der alten Federelemente kaum noch gefedert.


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!